4,5 jähriger Junge - was mögen eure Jungs, was spielen sie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von keep.smiling - 07.02.12 - 22:05 Uhr

Hallo,
mein Sohn kann sich nur schwer alleine beschäftigen, zB soll ich immer mit ihm Playmobil spielen (was mir schwer fällt) - und wenn wir spielen, mache ich sowieso alles falsch ;-)

Ansonsten mag er puzzeln, Hörspiel CDs, TING Stift Bücher, normale Bücher, Rollenspiele, kneten.

Was machen eure so?

Könnt ihr mir noch was empfehlen, was allein o zu zweit Spaß macht, wo viell. auch logisches Denken gefördert wird oder so?

LG ks

Beitrag von jenny133 - 07.02.12 - 23:07 Uhr

Hallo

wir haben schon sehr viele Spiele da. Klar muss ich auch mal mit Klötze bauen (da mach ich auch alles falsch) oder Lego. Aber Spiele mag er auch sehr gerne.
Zur Zeit Playmobil Dinosaurier retten. Schnappt Hubbie und ganz klassisch Memory!

Ausserdem bekommt er von mir Bastelpapier, Aufkleber von Frauenzeitschriften, Schere und Tesafilm wann er will und damit ist er mal gut beschäftigt und kann auch super kreativ sein!

Problem ist sicher, das er sich nicht so gerne alleine beschäftigen will?! Ist bei uns aber teilweise auch so. Mal klappts ganz gut - dann wieder nicht... Dafür hab ich leider keinen Ratschlag für dich!

LG
Melanie mit Nico (*22.09.2007)

Beitrag von tattel - 08.02.12 - 06:27 Uhr

Hi,

mein Jüngster ist auch 4 (wird im Juni 5).

Er spielt sehr gerne Playmobil, aber zum Glück für mich hat er ältere Geschwister, mit denen er spielt, so brauche ich das nicht;-)).

Außerdem liebt er:

- seine Feuerwehrauto mit Kran

- seine Traktoren samt diverser Anhänger

- sein Müllauto

Außerdem haben wir noch einige Gesellschaftsspiele, die wir gemeinsam spielen, aber oft hat er da nicht lange Geduld für.

VG

Tattel

Beitrag von schildi77 - 08.02.12 - 08:40 Uhr

Mein Sohn wird im Juni 5 und spielt immernoch gern mit seiner geliebten Holzeisenbahn und Autos, Autos, Autos...Nebenbei läuft als Hörspiel Benjamin oder der kleine König oder Thomas.

Was er z.Z. gern spielt und sich auch selber rausholt Memory, Uno mit Thomas und das Chuggington Würfelspiel.

Was ich ganz toll finde, ist das mini Lük. Mein Sohn muss ich da immer bisschen motivieren, da er mit Konzentration/Ausdauer Probleme hat. Aber wir arbeiten dran..

Viel Spass, Sandra

Beitrag von punkt3 - 08.02.12 - 09:28 Uhr

Meine Eule ist ja auch 4,5 und spielt total gerne Nino Delfino und Mensch-Ärger -Dich -Nicht, Uno und Memory, jetzt wünscht sie sich Zicke-Zacke-Hühnerkacke, weil sie das im Kindergarten so gerne spielt.....

Und wiel ich so gerne Tridom spiele, habe ich jetzt angefangen, ihr das beizubringen. Findet sie auch toll.

LG
Punkt

Beitrag von zahnweh - 08.02.12 - 11:39 Uhr

Hallo,

hab zwar ein Mädel in dem Alter, aber mit ähnlichen Interessen ;-)

Beim Legorollenspiel mache ich auch nur mit, wenn ich die Gebäude bauen darf :-p

Ansonsten spielen wir gerne und viel Gesellschaftsspiele. Die machen uns beiden Spaß.
Uno Junior, Lotti Karotti, Kiki Ricky (vom Flohmarkt), Clownspiel, Leiterspiel, erste Versuche Mühle, erste Versuche Schach, Quips (was ich nicht mehr soooo mag), Ein Eisbär zum Knuddeln, Kuh und Co., Max Mümmelmann, Memory ....
Bei den Spielen für Ältere helfe ich ihr auch manchmal (Spiele von mir).

Vorlesen, Märchen im besonderen und Michel, mag sie seit kurzem.

Zusammen Puzzeln mit Hörspiel dazu macht uns beiden auch Spaß. So 200-300 Teile gemeinsam. Sie alleine weniger.

Alleine spielt sie Legorollenspiele, Ting, Puzzle, Autos und Puppen, Mini-Lük-Kasten.

Wobei das sehr Tagesform abhängig ist (sowohl ihrer als auch meiner).

Beitrag von cooky2007 - 08.02.12 - 12:06 Uhr

Mein Sohn puzzelt sehr gerne. Er puzzelt jetzt 200-300 Teile Puzzles alleine (und das jeden Tag wieder).
Zudem hat er jetzt das kleine Lego entdeckt (stammt noch aus meiner Kindheit und die Kiste stand lange auf dem Dachboden). Er baut und baut und baut.
Mit Lego Duplo baut er auch noch.
Ab und zu wird die Darda Bahn herausgeholt.
Manchmal wird ausgeschnitten aus alten Katalogen (Wehrfritz/jako-o) oder geknetet.
Oft sind wir draußen und er spielt dort mit einem Freund "Baustelle".

Jeden Tag spielt er auch mit seiner Kleinen Schwester (verstecken, eine Höhle bauen etc).

Gesellschaftsspiele spielen wir gemeinsam, wenn die kleine Schwester Mittagsschlaf macht: Monopoly junior, Uno, Lotti Carotti, Das verrückte Labyrinth.

Beitrag von viva-la-florida - 08.02.12 - 13:13 Uhr

Hallo,

mein Junior (4) liebt seine Bruder Fahrzeuge, momentan Trecker, Heuballenpresse, Feuerwehr und Autokran. Mit seiner Holzeisenbahn baut er gerne verschiedene Strecken und auch Lego/Duplo wird gerne genommen.

Am liebsten mag er zur Zeit Gesellschaftsspiele und wir "zocken" ohne Ende Lotti Karotti und Mensch ärgere Dich nicht.

Ansonsten kann er sich gut mit Knete beschäftigen.

Aber - grundsätzlich spielt er noch nicht sooo gerne alleine. Aber es wird. Vieles macht ja auch einfach zu zweit mehr Spaß.

LG
Katie