Fast 10 Monate und Probleme

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fort - 07.02.12 - 22:40 Uhr

Hallo,

unsere kleine Maus ist fast 10 Monate alt und wir haben seit 2-3 Wochen die Mahlzeiten ersetzt.
(Morgens MIlchbrei, mittags Brei, Nachmittag GOB und am Abend nochmal Milchbrei.
Sie wird auch noch oft gestillt. Und das ist das Problem.
Ab 22:00 alle 1,5 bis 2 Stunden.
Ich kann schon nicht mehr, denn ich würde gerne mal wieder etwas länger am Stück schlafen.
Mein Großer ist auch jeden morgen zwischen 4:00 und 5:00 wach. Wie kann ich meiner Maus helfen das sie länger schläft? Ich glaube nicht das sie wirklich Hunger hat. Sie sucht meine Nähe. Im Elternbett schläft sie auch nie länger.
Sie benötigt beim einschlafen auch immer Körperkontakt.
Die Kleine hat doch die ersten Monate auch 4-6 Stunden geschlafen. Ich versteh das nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das wieder nur eine Phase die vorbei geht?
Die Flasche nimmt die Maus auch nicht.
Warum schafft sie es nur mit stillen in den Schlaf?

Danke und einen schönen Abend

Beitrag von littlelight - 07.02.12 - 23:25 Uhr

Hallo fort!

Das ist ganz natürliches Verhalten von Babys. In der Regel brauchen Kinder bis zum zweiten Geburtstag nachts Milch, wenn man sie lässt.

Davon ab, kommt bei euch zusätzlich das Problem dazu, dass ihr tagsüber schon alle Mahlzeiten ersetzt habt. Milch ist im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel und damit sehr sehr wichtig. Dein Baby braucht einfach noch Milch und die holt es sich nachts. Natürlich hat das nicht immer etwas mit Hunger zu tun. Stillen befriedigt viele Bedürfnisse. Das Saug- und das Nähebedürfnis zum Beispiel, das sind Grundbedürfnisse eines Babys. Durchschlafen hat nichts mit Sättigung zu tun, satt sein ist nur ein Faktor von vielen, der zum Durchschlafen beiträgt und bei weitem nicht der wichtigste.

Aber ich kann dich beruhigen: es geht vorbei. Vielleicht nicht so schnell, wie du es dir wünschst, aber es geht vorbei. Alle Bedürfnisse gehen vorbei, wenn sie gestillt werden. :-)

Bis es soweit ist, würde ich an eurer gesamten Schlafsituation arbeiten. Was kannst du machen, damit du trotz nächtlichen Stillens morgens ausgeruht bist? Wo schläft dein Baby momentan? Musst du aufstehen um es zu stillen? Schläft es bei dir? Habt ihr das schon ausprobiert, wenn ja wie lange am Stück (nur ein paar Nächte oder wirklich mal ein paar Wochen)? Braucht dein Baby dich oder schläft es auch mit Körperkontakt zum Papa ein? Habt ihr schon versucht sie in den Schlaf zu tragen?

LG littlelight

Beitrag von fort - 08.02.12 - 00:34 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Da ich noch einen Großen habe (2 Jahre und 4 Mon) kann ich den Schlaf leider nicht am Tag nachholen.

Auch der Mittagsschlaf meiner Beiden fällt nie oder nur ganz selten zusammen.
Momentan schläft die kleine Maus in ihrem Zimmer. Ist sie aber sehr unruhig und schläöft sehr schwer wieder ein, dann nehme ich sie mit ins Elternbett.
Von meinem Mann läßt sie sich leider gar nicht beruhigen.
Ich habe nur Angst das sich die Situation in der nächsten Zeit nicht ändert. Ich fange im April wieder mit arbeiten an und da muss ich ausgeruht sein. Ein Fehler und es kann sich dann fatal auswirken.
Die beiden fangen auch nächsten Monat mit der Kita an. Vielleicht ändert das ja was.
Ich hoffe auch das es bald besser wird , denn der Große schläft auch nicht jede Nacht durch.

Lieben herzlichen Dank