Hallo
soll ich nun endlich die letzte Möglichkeit in Betracht ziehen und meinem Sohn tagaus, tagein Maultaschen vor die Nase setzen? Immer öfter sind die Abendessen ein absoluter Graus
Heute gab es Bandnudeln mit Schweinebraten. Dachte mir schon, das er den Schweinebraten "eklig" findet. Nun waren aber auch die Nudeln nicht ok... Er will "auch mal" das essen, was er sich wünscht "Maultaschen!" Das isst er jetzt seit einigen Monaten schon mindestens einmal in der Woche.
Hat bei irgendeinem von euch schonmal so eine Radikalkur geholfen? Jetzt find ichs wieder witzig. Aber wenn man da beim essen sitzt und so ein kleiner Kerl zettert, motzt, quängelt die ganze Zeit rum dann ist das gar nicht spassig. Mein Mann füttert ihn teilwese. Teilweise sagen wir auch einfach er solls liegen lassen, muss aber trotzdem mit uns am Tisch bleiben. Das ist kein Machtkampf (mehr
) denn das lassen wir nicht mehr mit uns machen. Wir reagieren auf das Esstheater echt gelassen. Nur die Tonart heute war echt wieder nervig! Aufmerksamkeit bekommt er damit ja auch nicht mehr als sonst auch. Im Gegenteil, wenn wir angenehm beieinander sitzen und essen macht es bestimmt auch ihm mehr Spass. Wir reden und machen Quatsch zwischendurch... Glaub auch nicht, das es daran liegt.
Also was meint ihr? Maultaschentherapie mal versuchen?
LG
Melanie mit Nico (fast 4 1/2) und Alissa (7 Monate)
Maultaschentherapie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jenny133 - 07.02.12 - 22:44 Uhr
Beitrag von pinklady666 - 07.02.12 - 22:56 Uhr
Hallo
Naja, so lange sie dir noch nicht zu den Ohren raus kommen, warum nicht!
Wir haben hier das "Nudeln mit Tomatensoße" Problem. Meine Tochter könnte da drin baden. Wenn ich sie frage, was sie essen möchte, heißt es immer Nudeln mit Tomatensoße, sogar zum Frühstück würde sie die verputzen. Also bekommen wir sehr sehr oft in der Woche "was mit Nudeln" und für die Große dazu Tomatensoße.
Ich hatte die Hoffnung dass wenigstens der Kleine ein anderes Lieblingsessen haben würde. Aber Pustekuchen. Nachdem er erst gar nichts außer Mumi wollte fährt er jetzt auch total auf Nudeln mit Tomatensoße ab. Ich nehms mit Humor. Wir sind ja doch recht Abwechslungsreich. Nudeln gibt es in so vielen Variationen 
Liebe Grüße
Bianca
Beitrag von jenny133 - 07.02.12 - 23:02 Uhr
Für uns würde ich ehrlich gesagt was anderes kochen!
Kennst du das Buch Fränzi mag gern Marmelade?
http://www.amazon.de/Fr%C3%A4nzi-gern-Marmelade-Russell-Hoban/dp/B0000BRMRB/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1328651951&sr=1-2
Die bekommt solange Marmelade vorgesetzt und sieht die anderen die normalen Sachen essen, die natürlich zunehmends leckerer aussehen, bis sie am Tisch anfängt zu weinen und dann wieder normal mit essen darf. Hab das Buch hier - noch von meiner Kindheit.
LG
Melanie
Beitrag von pinklady666 - 08.02.12 - 09:24 Uhr
Ja, das kenne ich. Die Methode würde bei uns aber nicht funktionieren. Meine Große ist da recht eigen. Und jetzt zieht auch noch der Kleine mit, tja, da hat man als Eltern dann verlohren 
Wir nehmen's mit Humor, könnte schlimmer sein. Bei meinem Uropa z.B. gabs jeden Tag Kartoffeln. Klar, wir haben sie damals ja auch selbst noch angebaut. Kartoffeln in allen Variationen - das war viel schlimmer 
Liebe Grüße
Beitrag von scura - 07.02.12 - 23:31 Uhr
Naja, bei uns isses Schnitzel
oder Leberwurst aufs Brot. Ich bekomme bei Leberwurst mittlerweile nen Schauer über den Rücken. Sie wollte noch nie was anderes aufs Brot.
Ich habe es jetzt mal mit dem vegetarischen Soja-Leberwurstersatz probiert: MAMI, WAS IST DAS?!?
Beitrag von sassi31 - 08.02.12 - 01:26 Uhr
Hast du schon mal versucht, mit ihm einen Essensplan für die Woche aufzustellen? Also z. B. so, dass er zweimal in der Woche bestimmen darf, was er essen möchte. An den anderen Tagen seid ihr dann aber dran.
Gruß
Sassi
Beitrag von jenny133 - 08.02.12 - 11:06 Uhr
Hallo Sassi
das klappt nur solange, bis er vor dem essen sitzt, das er eben nicht ausgesucht hat. Dann geht das Theater los. Auch wenn man ihm sagt, das es an einem anderen Tag wieder SEIN essen gibt!
LG
Melanie
Beitrag von sassi31 - 08.02.12 - 15:09 Uhr
Hallo Melanie,
ich hab sowas befürchtet.
Dann würde ich es evtl. doch mal mit der Maultaschentherapie versuchen.
LG
Sassi
Beitrag von punkt3 - 08.02.12 - 09:25 Uhr
Wenn er ansosnten isst, warum gibst Du ihm nicht, wenn Ihr die anderen Nudeln esst, einfach ein paar Maultauschen?
Ich streite mit meienr Tochter auch nicht mehr um Nudeln mit Ketchup.... Ich püriere die Gemüse/Tomatensoße, "wälze" die Nudeln darin und dann bekommt sie auf den Teller noch einen Klecks Ketchup. Sie ist alles auf und alle sind glücklich.
Ums Essen streiten, da unterliegt man ohnehin
Beitrag von mary31 - 08.02.12 - 09:42 Uhr
Hi,
bei uns sind es derzeit "Fischstäbchen". Ich mache dann eben welche für die Kids (geht ja fix im Ofen) und wir essen dann etwas anderes, weil ich nicht jeden 2. Tag Fischstäbchen will.
Ich achte aber darauf, das regelmäßig auch etwas anderes gegessen wird und dann ist das ok für mich.
LG Mary
Beitrag von littlecat - 08.02.12 - 09:53 Uhr
Hallo,
ja, das kenn ich auch. Wir haben uns inzwischen auf 5 Gerichte vorgearbeitet, die eigentlich immer gehen:
Nudeln mit Tomatensoße
Fischstäbchen
Bratkartoffeln
Schnitzel
Pfannkuchen
Da unsere Maus unter der Woche im Kiga isst (da schmecken komischerweise auch andere Sachen
), müssen wir zum Glück nur am Wochenende die ewigen Wiederholungen über uns ergehen lassen. Ich mach mir da aber keine größeren Sorgen. Mein Mann war als Kind wohl noch extremer und ich mochte früher auch viele Dinge nicht. Inzwischen hat sich das geändert.
Also: Kopf hoch, es wird sich bestimmt irgendwann legen. Und bis dahin gönn ihm seine Maultaschen.
LG
Littlecat
Beitrag von frau-aurora - 08.02.12 - 10:31 Uhr
Hallo Melanie,
da musste ich doch wirklich erst einmal herzhaft lachen, als ich das gelesen habe. JAAAAA!!! Mein Kind hat mit ca 3 Jahren ganze 2 Wochen JEDEN TAG, MORGENS, MITTAGS, ABENDS!!! Maultaschen gegessen. Er wollte einfach NICHTS ANDERES. Und ich wollte mir den Stress nicht geben ihn von etwas anderem zu überzeugen.
Wir hatten zu der Zeit auch eine von diesen U-Untersuchungen und ich hab den Doc gefragt, was ich machen soll, weil er einfach NICHTS ANDERES essen möchte.
Der Doc meinte, so lange er isst, sei es egal, ob es immer nur Maultaschen sind. Besser als garnichts essen. Stimmt ja auch.
Und nach exakt 2 Wochen und einem Würgen im Hals, weil ich es einfach nicht mehr sehen oder riechen konnte, fragte mein Kind, ob es heute Nudeln essen könne 
ich war soooo froh 
viel Erfolg, auch diese Phase geht irgendwann vorbei 
frau aurora
Beitrag von sonnenschein211104 - 08.02.12 - 11:55 Uhr
Hallo!
Ich würde es versuchen, aber bleib dabei konsequent! Maultaschen - morgens- mittags- abends und zwischendurch. Mals sehen wann er freiwillig euer normales essen isst! Ne Tane meiner Mutter hat das mal mit Süßigkeiten durchgezogen - danach liebten die Kinder sogar Eintöpfe!!!
LG
Beitrag von armemaus - 08.02.12 - 13:16 Uhr
Huhu
bei uns war das Thema mit Eiern.
Er wollte nur Eier essen. Ob als Rührei, weich oder hartgekocht war dabei egal.
Also auf in den Großmarkt, eine 30iger Schachtel hartgekochte Eier gekauft und jedesmal wenn er ein Ei wollte bekam er eins.
Geholfen hat es leider nichts
Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 15:03 Uhr
Probier es doch mal. Schadet doch keinem.
Mein Sohn kann so viel Schokolade essen, wie er will (denkt er) also ißt er nur noch sehr wenig. Vielleicht klappt das bei Euch auch mit Maultaschen?
Kennst du die Fernsehserie "Ravioli" ? - Nee, wahrscheinlich bist du zu jung dafür. Die Eltern von 4 Kindern (6-18Jahre) müssen zur Kur. Die Kinder bleiben allein zu Hause unter Aufsicht der großen Schwester. Für jeden Tag haben sie Verpflegungsgeld. Da sie alle gern Ravioli essen beschließen sie am ersten Tag für die gesamte Zeit Ravioli zu kaufen und sich vom dem Rest Geld was schönes zu kaufen. Machen sie dann auch. Schon nach wenigen Tagen haben sie genug davon morgens, mittags und abends nur Ravioli zu essen. Ich habe die Serie damals geliebt!