Hallo zusammen,
ich bin grad dabei eine Mumi Portion zusammenzusparen. Abpumpen mit elektrischer oder manueller Pumpe hab ich schon bei meinem ersten Kind nicht hingekriegt, daher "melke" ich von Hand direkt in einen Muttermilcheinfrierbeutel. Wenn ich dann wieder was abpumpe nehme ich den Beutel mit der schon eingefrorenen Milch und mach die neue direkt darauf und wieder ab in die Kühltruhe.
Jetzt hab ich gelesen, man soll die Milch vorher im Kühlschrank runterkühlen. Das hab ich nun nicht gemacht. Kann man das ansonsten so machen, wie ich es handhabe? Oder taut die schon gefrorene Milch dann an? Kann ja eigentlich nicht sein, da das abpumpen schnell geht. Allerdings ist die neue Milch ja warm...
Ich finde es so aber sinnvoller als jedes mal einen neuen Beutel zu nehmen, zumal ich nur ganz geringe Mengen zusammenbekomme, 10-20 ml.
Ich will das so genau wissen, weil mein Kleiner anscheinend sehr empfindlich ist. Mit dem Stillen gibt´s überhaupt keine Probleme. Aber er hat 2 x Pre Milch gefüttert bekommen, als ich nicht da war und hat beide Male einige Stunden hinterher mehrmals erbrochen. Daher geht das nicht und ich versuch jetzt mit abpumpen.
LG
taschila
Mumi einfrieren
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von taschila - 07.02.12 - 22:44 Uhr
Beitrag von duenkischott - 08.02.12 - 04:35 Uhr
Hallo,
ich glaube das ist echt nicht gut.
Das Problem mit den kleinen Mengen verstehe ich. Die Beutel sind ja auch teuer.
Wie wäre es denn wenn du es so machen würdest oder so in der Art, dass du in einen Becher oder Tupper oder Eiswürfelbehälter oder sonst was abmelkst (wie du so schön sagst
) und es dann in dem Behälter einfrierst.
Wenn es gefroren ist, nimmst du es raus und legst es in den Beutel mit der anderen gefrorenen Milch. So hast du einen Beutel mit mehreren Klumpen gefrorener Milch. Aber ist ja egal, wenn es nicht am Stück ist.
Hoffe du hast meine Idee verstanden.
LG
Dünki
Beitrag von nini0875 - 08.02.12 - 11:26 Uhr
hi,
die milch sollte immer die gleiche temperatur haben, wenn du sie zusammenschüttest. ich versteh, dass das mit den geringen mengen schwierig ist, aber warme milch auf die gefrorene würd ich nicht machen. die taut immer ein bisschen an und dann könnten sich bakterien vermehren.
du könntest die milch 2 tage sammeln und dann einfrieren. hast du nicht gläschen oder so, die du sterilisieren kannst und da dann reinmelken? dann abkühlen lassen, zusammenschütten und dann einfrieren.
ich pumpe mit der elektropumpe ab. manchmal bekomm ich 1 mahlzeit voll, manchmal aber auch nur geringe mengen raus. ich sammel dann über 2 tage und frier dann mit einem beutel ein.
lg
nini mit ludwig