Will er die Brust nicht mehr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kiwi0308 - 07.02.12 - 22:44 Uhr

Seit drei Tagen habe ich das Problem das Sean an der linken Brust nicht genug Milch bekommt. Auch beim abpumpen kommt nicht viel (10ml). Außerdem dockt er nicht richtig an. Er stemmt sich mit den Armen gegen mich, schmatzt komisch rum, leckt rum, dreht den Kopf in alle Richtungen, nimmt die Brustwarze in den Mund und lässt sie direkt wieder raus. Es ist ein regelrechter Kampf ihn an die Brust zu bekommen.

Er ist jetzt 5 wochen alt. Die Hebamme hat ihn heute gewogen und er hat innerhalb von zwei Wochen nur 100g zugenommen!

Ich weis nicht ob ich weiterhin mit der Brust kämpfen soll-mit dem Risiko dass er weiterhin kaum zunimmt, oder ob ich ihm die Flasche geben soll.

Hiiiilllllfffffeeee!!!!

Beitrag von bine3002 - 07.02.12 - 23:16 Uhr

Wende dich an eine Stillberatung (z. B. La Leche Liga). Irgendwas läuft da schief. Du solltest aber keine Flasche geben. Selbst wenn er jetzt nicht übermäßig zugenommen hat... er hat ja zugenommen.

Beitrag von anneke86 - 08.02.12 - 08:55 Uhr

Guten Morgen,

ich kenne das Problem, so ähnlich war es bei und auch. Til hat die ersten vier Wochen an der rechten Brust nicht richtig trinken wollen, hat dann immer angefangen zu brüllen, sich steif gemacht usw. Meine Hebamme hatte dann die Idee, dass ich ihn beim Osteopathen vorstellen soll. Das habe ich dann auch gemacht und der hat eine Blockade auf Höhe der Halswirbelsäule gelöst. Danach war das trinken an der rechten Brust kein Problem mehr und auch auf der linken hatte er plötzlich mehr Zug drauf :-)
Vielleicht hat dein Kind also Schmerzen wenn er auf der Seite liegt? Ich würde mit deiner Hebamme nochmal darüber sprechen und evtl auch zum Osteopathen mit ihm gehen.
Gib das Stillen nicht auf! Es ist das beste für deinen Sohn! Und es ist ja logisch, je weniger er an der Brust trinkt desto weniger Milch wird dort produziert. Wenn er besser trinkt kommt auch wieder mehr Milch.

Ich wünsche euch alles Gute!

Lg Anneke mit Til (morgen 19 Wochen)

Beitrag von kiwi0308 - 08.02.12 - 09:57 Uhr

Ich habe schon mit meiner Hebamme gesprochen. Die hat gemeint ich soll mir mal eine elektrische milchpumpe aus der Apo holen und während ich den kleinen Stille an der Problembrust abpumpen und mit einem brusternährungsset dem kleinen geben. Da kommt die Milch in ein Beutel und über ein feinen Schlauch,der an der Brustwarze befestigt wird, trinkt der kleine beim stillen mit. So soll er sich nicht die Brust abgewöhnen.
Das mit dem Pumpen war nicht wirklich befriedigend. Habe trotz ausgelöstem milchspendereflex nur knapp 20ml bekommen.

An die LLL habe ich mich auch schon gewendet. Die rätseln auch noch.
Das was mit den wirbeln nicht stimmt kann ich mir nicht vorstellen. Die Haltung an sich ist für Sean nicht das Problem sondern die doofe Brust.