Trennung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von meinungen - 08.02.12 - 00:34 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche heute mal ein paar Meinungen von euch. Und zwar überlege ich, ob ich mich von meinem Mann trenne. Wir haben uns vor 5 Jahren übers Internet kennengelernt, sind seit 2 Jahren verheiratet und haben eine 2-jährige Tochter.

Und so langsam aber sicher komme ich ins grübeln, ob er wirklich der Mann fürs Leben ist. Er ist total unselbständig, bissel ungepflegt, er lügt und sein Hobby ist immer wichtiger wie die Familie...

Fang ich mal mit der Unselbständigkeit an. Er bekommt es nicht hin morgens von alleine aufzustehen, seine (sehr wichtigen) Medikamente zu nehmen und er putzt sich nicht die Zähne. Ich hab ihn die letzte Woche mal ein wenig hängen lassen und ihn nicht daran erinnert, dass sein Wecker schon zwei Mal geklingelt hat und er hat an fünf von sechs Tagen verschlafen. Wenn ich ihm seine Tabletten nicht vorbereite und im Wohnzimmer auf dem Tisch deponiere, nimmt er sie nicht. Mit dem Zähne putzen verhält es sich ähnlich. Seine neue Zahnbürste lag knapp zwei Wochen unberührt im Badezimmerschrank.

Von einem 31-jährigen Mann werde ich doch wohl erwarten können, dass er all das auch alleine auf die Reihe bekommt. Oder?

Was sein Hobby angeht, das finde ich ansich sehr gut. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich habe absolut nix dagegen, dass er dort einen gewissen Teil seiner Freizeit verbringt und im Alarmfall sowieso nicht... ABER er bekommt es nicht hin, seine übrige Freizeit mit seinem Kind und mir vernünftig zu nutzen. Sobald er zu Hause ist, hockt er sich an den PC und ist auch nur nörgelnder Weise davon wegzubekommen.

Und damit sind wir beim nächsten Problem. Er lügt. Das fängt bei Kleinigkeiten wie dem Rauchen an (er hat behauptet seit Neujahr nicht mehr zu rauchen, sitzt alleine bei meinen Eltern, raucht eine nach der anderen, meine Mutter erzählt mir das unwissender Weise und als ich ihn drauf ansprech, dass er nach Rauch riecht, leugnet er es), und hört bei Sexfilmen und Erotik-Chats im Internet auf. Das mit der Raucherei ist dumm, aber die Sexgeschichten im Internet belasten mich doch sehr.

Er macht das seit fünf Jahren immer wieder! Und ich hab es immer wieder durch dumme Zufälle herausgefunden... Jedes Mal hat er nur gesagt, er wüßte nicht warum er das tut und er würde damit aufhören. Und immer wieder kam ich durch Zufall dahinter, dass er es immer noch tut. Anfangs fand ich es zwar nicht toll, aber auch nicht so schlimm, dass ich über eine Trennung nachgedacht hätte. Unsere Beziehung hatte zwar immer ein paar kleine Krisen, aber im Prinzip waren wir doch glücklich. Oder ich hab mich selber jahrelang belogen?

Aber inzwischen ist es seit gut einem Jahr so, dass ich fast immer vor ihm ins Bett gehe und er frühestens zwischen 2-3 Uhr morgens ins Bett kommt. Sex gibt es höchstens einmal im Monat. Und wenn es mal dazu kommt, fasst er mich an, als wenn er nicht wüsste was er machen soll und er macht auch immer öfter schlapp. Da kann ich mich bemühen, wie ich möchte... Es geht dann nix mehr... Zuerst hab ich es auf die Medikamente geschoben, aber ich denke, es liegt wohl doch eher an seinen Internetgeschichten. Er verneint natürlich, dass er selber Hand anlegen würde. Nicht falsch verstehen, wenn bei uns alles super laufen würde, hätte ich nix dagegen, wenn er ab und zu mal ein Filmchen gucken würde. Was mir viel mehr weh tut sind die Chats mit anderen Frauen! Das ist für mich schon ne Art fremd gehen. Oder seh ich das falsch?

Dazu muss ich auch noch sagen, dass er das selbst getan hat, als ich im KH lag, weil ich unsere Tochter bekommen hab.

Das alles hat dafür gesorgt, dass meine Gefühle ihm gegenüber immer mehr abgestumpft sind. Momentan geht er mir nur noch auf die Nerven und ich wäre am liebsten mit unserer Kleinen alleine. Er versucht grade alles wieder hinzubiegen und kommt an mit Küsschen und Umarmungen. Ich versteife total unter seinen Berührungen und suche Ausreden, damit ich der Situation entkommen kann...

Sorry, für den langen Text, aber das musste mal raus. Ich weiß einfach nicht, ob ich mich von ihm trennen soll oder doch bei ihm bleibe. Immerhin haben wir unsere Tochter und sie hängt so sehr an ihrem Papa...

Beitrag von meine meinung - 08.02.12 - 01:21 Uhr

"Er ist total unselbständig, bissel ungepflegt, er lügt."
Warum heiratet man so einen Mann?
Wer sich mindestens seit zwei Wochen die Zähne nicht geputzt hat, ist mehr als ein "bissel ungepflegt".

"Oder ich hab mich selber jahrelang belogen?"
Sieht so aus. Er hatte diese Angewohnheiten (ungepflegt, Sexfilmchen, Chats) schon, als du ihn kennengelernt hast.
Anscheinend sind deine Gefühle für den Mann wirklich verschwunden.
Du musst mit ihm reden und die Karten auf den Tisch legen.
Wenn du noch Hoffnung hast, vielleicht wieder zu ihm zu finden, wäre ein Gespräch mit einem Dritten zu empfehlen.

Beitrag von nick71 - 08.02.12 - 07:24 Uhr

"Ich versteife total unter seinen Berührungen und suche Ausreden, damit ich der Situation entkommen kann..."

Ich würde sagen, der Drops ist gelutscht...

Beitrag von coffeefreak - 08.02.12 - 07:56 Uhr

bleibt nur die frage, warum du ihn überhaupt geheiratet hast und ein kind mit ihm hast....

Beitrag von witch71 - 08.02.12 - 08:44 Uhr

Was hat er für eine Erkrankung und welche Medikamente nimmt er?

Beitrag von anyca - 08.02.12 - 09:19 Uhr

Jemand, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, kann ja eigentlich nicht von vorneherein völlig verantwortungslos sein?

Welche Rolle spielt denn seine Krankheit bzw. seine Medis bei dem ganzen Problem?

Du schreibst, er kommt grade wieder an - wäre da nicht eine Chance, ihm zu sagen, was Du brauchst? Nicht Küßchen und Umarmungen, sondern daß er von selber aufsteht etc.?

Sag ihm doch klar, was Du Dir vorstellst. Nicht diffus "Du sollst nicht immer am Rechner hängen", sondern "ich wünsche mir, daß Du am Samstag nachmittag mit uns auf den Spielplatz gehst."

Beitrag von frau-hase - 08.02.12 - 19:29 Uhr

Hallo

sorry, bin grad eh angenervt von Männern im allgemeinen, deswegen, wenn es dich so sehr nervt, dann überleg dir, ob du damit leben kannst oder nicht. Wenn nicht mit ihm zu reden ist, und sich nix ändert, dann zieh deine Konsequenzen...

Gruss
Frau Hase

Beitrag von meinungen - 08.02.12 - 19:41 Uhr

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Zu euren Fragen... Ich habe diesen Mann geheiratet, weil ich ihn geliebt habe und ich mit unserem Wunschkind schwanger war. Ich hatte halt die Hoffnung, dass diese blöden Geschichten irgendwann aufhören. Vor der Hochzeit war es auch noch nicht so schlimm mit der Hygiene. Im Gegenteil. Da hätte er am liebsten mindestens zwei Mal am Tag geduscht...

Zu der Krankheit... Er hat eine Gerinnungsstörung und dadurch auch schon zwei Thrombosen im Bein gehabt. Seit dem muss er Marcumar (Blutverdünner) nehmen und das sein Leben lang. Es ist also wirklich sehr wichtig, dass er regelmäßig seine Tabletten nimmt.

Was die Feuerwehr angeht, ist er sehr Verantwortungsbewusst. Zumindest im Einsatz. Wenn es aber um irgendwelche Veranstaltungen oder Feiern geht und er eine Aufgabe zugewiesen bekommt, erledigt er sie erst auf den letzten Drücker und meist auch nur, wenn ich ihn immer wieder daran erinnere...

Es ist echt anstrengend. Bevor unsere Tochter geboren wurde, habe ich es nicht so schlimm empfunden. Da hatte ich nicht so viel um die Ohren. Nun habe ich die Kleine, unseren Hund, den Haushalt, usw. Und noch dazu einen Mann, dem ich "den Arsch hinterher tragen muss".

Ich frage mich echt, ob ich mir das bis an mein Lebensende antun möchte...

Liebe Grüße