eincremen in der Kita

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ficus - 08.02.12 - 05:09 Uhr

Hallo,
wie wird das bei euch gehandhabt bei dem kalten Wetter? Werden die Kinder vor dem Rausgehen im Gesicht eingecremt (Creme von uns ist in der Kita) oder nicht?
Genauso im Sommer, cremt ihr eure Kinder morgens mit Sonneschutzcreme ein UND in der Kita nochmal oder cremt in der Kita niemand ein?

Wir haben Creme in der Kita und, nachdem unsere Tochter jetzt mit feuerroten rauhen Wangen nachhause kam, mal nachgefragt, ob denn nicht eingecremt wird. Antwort: machen wir nicht, schaffen wir nicht. #aerger

Soweit ich weiß, wäre es doch Körperverletzung, wenn die Kinder im Sommer raus gehen und nicht eingecremt werden - in der Kita, oder?
Im Winter finde ich es genauso wichtig, dass das Gesicht eingecremt wird. Wir cremen morgens das Gesicht ein, reicht aber nicht aus, wenn sie dann später nochmal rausgehen, zumal auch zwischendurch das Gesicht gewaschen wird.

vG
ficus

Beitrag von dodo0405 - 08.02.12 - 07:51 Uhr

Ich verlange nicht von 2 Erzieherinnen, 20 Kinder einzucremen.

Wie lange ist dein Kind in der Kita?

Meine ist bis 14 Uhr drin, raus gegangen wird immer nach dem Morgenkreis, gegen 9.30 Uhr, da hält der (Sonnen-)Schutz noch.

Ich creme aber nicht wegen der Kälte jetzt übermäßig das Gesicht ein.

Beitrag von njeri - 08.02.12 - 08:37 Uhr

Bei uns cremt der Kiga niemand ein, Sommer wie Winter. Ich glaube, sie dürfen das gar nicht (oder behaupten dies zumindest;-)), außerdem würde das ja ewig dauern.

So creme ich im Sommer also mein Mädl morgens komplett ein und schick sie so in den KiGa. Bislang hat das so immer gepasst.
Im Winter creme ich gar nicht.

Beitrag von sunflower.1976 - 08.02.12 - 08:55 Uhr

Hallo!

Bei uns cremt im KiGa niemand die Kinder ein. Die Kinder sollen im Sommer morgens mit Sonnencreme eingecremt werden und einen Sonnenschutz (Kappe o.ä.) dabei haben. Es kommt häufiger vor, dass nur eine Erzieherin in der Gruppe ist und bis diese 25 Kinder eingecremt hat, dauert es ewig. Zumal Kinder mit empfindlicher Haut z.T. Probleme bekommen, wenn an der Hand noch Reste einer Creme sind, die sie nicht vertragen (wie mein Sohn).

Mein kleiner Sohn hat Neurodermitis und ich habe dem KiGa eine schriftliche Erlaubnis gegeben, dass er mit seiner (wirkstoffreien) Pflegecreme eingecremt werden darf.

LG Silvia

Beitrag von engelchen28 - 08.02.12 - 09:09 Uhr

hallo ficus!
meine tochter geht in den waldkindergarten, ist also das ganze jahr über mind. 4 std. täglich draußen. natürlich creme ich sie morgens ein, bevor sie in den kiga geht. bei kälte mit fettcreme, im sommer mit sonnenschutzcreme. und es ist meine aufgabe als mutter, dafür zu sorgen, dass mein kind passende kleidung anhat. das bedeutet: kein spaghettiträgertop, sondern ein dünnes langarmshirt im sommer. kein kopftuch, sondern ein cappy, bei dem das gesicht im schatten ist. nicht barfuß, sondern in dünnen socken.
ja, es wird auch mal nachgecremt, aber im normalfall ist es mein job, dafür zu sorgen, dass mein kind keinen sonnenbrand / keine erfrierungen bekommt. die erzieherinnen achten darauf, dass die kids sich im sommer eher im schatten aufhalten, das sollte auch im regelkiga der fall sein.
vielleicht wäre es an der zeit, deiner tochter eine kleine minidose mit creme mitzugeben, sodass sie sich nach dem gesichtwaschen kurz eincremen kann - erst mit hilfe, dann alleine.
es ist unzumutbar für 2 erzieherinnen, 25 kindern das gesicht (oder gar noch die arme, die schultern, die knie, die füße) einzucremen. sinnvoller wäre ein anleiten der kinder (durch eltern zuhause und erzieher im kiga), dass diese es bald alleine können mit unterstützung. und wieder mal bin ich froh, dass unser gesamter kiga aus 14 kindern besteht mit 2-3 erzieherinnen. da gibt's das gestöhne: "schaffen wir nicht, machen wir nicht" gar nicht.
lg

Beitrag von anyca - 08.02.12 - 09:11 Uhr

"Soweit ich weiß, wäre es doch Körperverletzung, wenn die Kinder im Sommer raus gehen und nicht eingecremt werden - in der Kita, oder?"

Im Gegenteil. Bei uns werden die Eltern aufgefordert, die Kinder im Sommer morgens eingecremt abzugeben. Die Erzieherinnen cremen NICHT ein, so wie sie auch keine Medikamente etc. geben dürfen (Allergierisiko etc.)

Beitrag von angietoao - 08.02.12 - 09:19 Uhr

Hallo ficus,

Wir dürfen das leider eigentlich nicht. Auch nicht, wenn ihr eure eigenen Cremes mitbringt.
Creme deine Kinder am besten morgens ein und gib ihnen die Creme mit. Sie sind ja alt genug, um sich dann im Kiga selber einzucremen.
1. werden wir ja immer für alles haftbar gemacht. Wenn wir zuviel oder zuwenig eincremen und das Kind Ausschlag oder sonst was dann hat, sind wir schuld. Deshalb dürfen das viele erzieherinnen nicht mehr. Auch wenn es sich "nur" um Sonnencreme oder Vaseline handelt.

2. Und wenn sie es dürfen ist es eine Zumutung 20 Kinder und mehr einzucremen und oft dann reine Gutmütigkeit ;-)

Es gilt auch nicht unter Körperverletzung, da das nicht unsere Aufgabe ist.

Lg Alex

Beitrag von punkt3 - 08.02.12 - 09:19 Uhr

Wenn ich es möchte, dann cremen die Erzieherinnen ein, aber nur, wenn cih die Creme mitgebe....

Beitrag von rina13 - 08.02.12 - 09:30 Uhr

Hallo ficus,

im Sommer werden unsere Kinder, die noch zu klein sind, eingecremt, die "großen" mit 4-5J können doch schon alleine.
Im Winter mache ich es zu Hause.

sei froh dass eure Kids rauskommen, unsere Erzieher sind ja so überlastet, dass sie es bei dem schönem Wetter gar nicht schaffen rauszukommen. Finde ich schade, aber was solls, dann gehe ich Nachm raus.

LG
#winke#winke#winke

Beitrag von knipke - 08.02.12 - 09:32 Uhr

Hallo also bei uns cremen sie ein im Winter auf Wunsch, immer Sommer alle entweder mit der eigenen Creme (was meistens der Fall ist) oder wenn es keine gibt mit welcher aus dem Kiga. Das ist allen Eltern bekannt. Im Sommer würde der Schutz garnicht reichen bis 16.00 Uhr z.B.

Lg Knipke

Beitrag von mary31 - 08.02.12 - 09:39 Uhr

Hi,

bei uns sind 25 Kinder in der Gruppe und 2 Erzieherinnen.

Da wird niemand extra eingecremt. Alles muss so organisiert sein von den Eltern das alles fix geht und die Kinder sich z.B. auch selbst anziehen müssen vorm rausgehen. Also keine komplizierten Schuhe oder umständliche Draußenklamotten.

Im Sommer creme ich zuhause ein. Im Winter habe ich noch nie eingecremt mit irgendwas#schein Wir hatten mal eine "Wind und Wettercreme", aber das ist mir sogar zuhause zu umständlich. Also wurde das Zeug irgendwann entsorgt und auch nicht vermißt.

LG Mary

Beitrag von sillysilly - 08.02.12 - 09:42 Uhr

Hallo

unsere Erzieherinnen sind zu zweit mit 25 Kindern, manchmal auch alleine

Nein ich verlange nicht von ihnen bei Kälte die Kinder einzucremen -

noch dazu soll man mindestens 30 Minuten vor dem Raus gehen eincremen, da die meisten Wind und Wettercremen doch Wasser enthalten und es dann gefährlich werden kann

im Sommer werden nur die Ganztagskinder eingecremt, bzw. nachgecremt
denn für den Vormittag, Mittag cremen die Eltern die Kinder schon zu Hause ein

Grüße Silly

Beitrag von knueddel - 08.02.12 - 09:43 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es so:

Im Sommer sollen die Kinder morgens eingecremt in den Kiga kommen, Cappy ist Pflicht.
die Kinder, die dann über Mittag bleiben, cremen sich nach dem Mittagessen unter Anleitung der Erzieherinnen selber ein, bei den ganz Kleinen wird nachgeholfen. Creme müssen wir dann mitbringen.

Jetzt im Winter wird nicht gecremt so generell, ich weiß allerdings nicht, was wäre, wenn ich explizit drum bitten würde. Wahrscheinlich würden sie meiner Tochter dann helfen sich selber einzucremen, denn auch individuelle Wünsche beim Anziehen werden umgesetzt bzw. drauf geachtet, dass die Kinder das so oder so machen.
Sie sind jetzt bei dem schönen Wetter tägl. ne Stunde draußen, das geht mit der Haut meiner Tochter, sie hat zwar rote Wangen, das reguliert sich aber drinnen recht schnell wieder und zu Hause creme ich halt bei Bedarf mit ner Pflegecreme und gut ist.

LG Cindy

Beitrag von hummelinchen - 08.02.12 - 10:19 Uhr

Hallo Fiskus,

Das liegt alles im Ermessen der MA oder der internen Regelung..
Gesetzlich Ist es natürlich nicht verankert, dass nicht gecremt werden darf aber oft gibt es hausinterne Regelungen, denn viele Kinder reagieren auf Inaltsstoffe allergisch... Und das kann für alle Beteiligten unangenehm werden...

Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich Wünsche von Eltern ernst genommen habe und versucht habe sie umzusetzen, ging natürlich nicht immer aber Gesundheit geht vor... Die Kids hatten dann eigene Sachen dabei und ich habe daran erinnert, evtl. geholfen aber ein "gruppeneincremen"o.ä. gab es aber nicht.
Hat das Kind sich nicht an die Verabredung gehalten, konnte ich das nicht immer überblicken, bei so vielen Zwergen und wenn ein Kind nicht will, dann weis es, wie es drum herum kommt... ;-)
Grundsätzlich denke ich, mit einer Kitagruppe im Winter rauszugehen ist toll aber anstrengend, denn 22 Kinder anziehen zu lassen dauert nicht unter 45 Minuten #schwitz, doch es ist wichtig und gut raus zu gehen.

Ich würde vorschlagen, dass du noch einmal mit der MA sprichst, ob sie ne Regelung weiß, da dein Kind im Gesicht reagiert, wenn sie nicht gecremt ist, dass will ja keiner.. Evtl. Weiß sie Rat... :-)
Evtl. Die Creme mit in den Zahnputzbecher und nach dem Zähne putzen selber eincremen?

Lg Tanja

Beitrag von sternchen20071982 - 08.02.12 - 11:03 Uhr

Hallöchen,

bei -15 Grad creme ich mein Kind ein wenn sie rein kommt, aber nicht vorher, das zwiebelt dermassen, das muss ich ihr nicht antun.

Im Sommer werden die Kids eingecremt, bzw cremen sich gegenseitig ein und die Erzieher kontrollieren ob auch alles gecremt wurde.

Wenn ich auch nicht immer mit der Kita zufrieden bin und es einige Diskrepanzen gibt, das klappt spitze.

VG

Beitrag von sloujetr - 08.02.12 - 11:06 Uhr

Hallo,

ach, ich verlange durchaus, daß die Kinder eingecremt werden. Denn keine Sonnenschutzcreme hält bis zum Nachmittag, wenn ich meinen jüngsten Sohn um 7 Uhr morgens einschmiere.
Im Winter ist es vollkommen klar, daß bei Minusgraden die Haut durch eine fetthaltige Creme geschützt wird. Ansonsten müssen sie meinen Sohn drinbehalten. Natürlich stelle ich die Cremes zur Verfügung. Wenn gewickelt wird und der Po wund ist, muß der Po ebenfalls eingecremt werden.

LG
Sonja

Beitrag von zahnweh - 08.02.12 - 11:26 Uhr

Hallo,

bei uns wird im Sommer darum gebeten, das Kind VORHER selbst einzucremen (halbtagskindergarten).

Nachcremen können sie bei EINZELNEN Kindern machen, wenn diese zu Sonnenbrand neigen oder eben Probleme bekommen. Und auch nur dann, wenn die Creme ausdrücklich mitgegeben und direkt mit der Erzieherin abgesprochen wurde.

Für alle Kinder geht das nicht. Da sie dann 1. bei jedem Kind auf jede Creme achten müssten, natürlich zwischen zwei Kindern Hände waschen weil a) hygienscher b) manche Kinder auch schon auf kleine Reste einer anderen Creme reagieren 2. es keine Verwechslungen der Creme geben darf. (ich selbst habe eigentlich fast keine Allergien, aber bei Sonnencreme und Duschmittel reagiert meine Haut sehr schnell. Neurodermitis ist aber bei mir ausgeschlossen).

Größere Kinder kann man eventuell anweisen, dass sie sich selbst die Arme eincremen.

Worauf unsere Erzieherinnen achten:
- Pausen im Schatten
- Pausen in den Schattenseiten, also da wo der eisige Wind nicht hinkommt.
- Dass die Kinder entsprechende Kleidung dabei und dann auch anhaben, bevor sie rausgehen

Beitrag von viva-la-florida - 08.02.12 - 13:01 Uhr

Also, wir werden gebeten, die Kids morgens Zuhause einzucremen, egal ob nun Sonnenschutz im Sommer oder Wettercreme im Winter.

Wir werden auch gebeten, Creme im Kiga zu deponieren.

Die Kinder cremen sich dann, je nach Alter, entweder selber nochmal ein oder sie werden eingecremt. Wir haben aber auch 3 Erzieherinnen für momentan 18 Kinder.

Auch Sonnenhüte müssen da sein! Obwohl die ziemlich viele Leihsachen haben.

LG
Katie

Beitrag von murmel72 - 08.02.12 - 13:49 Uhr

Unser kleinerer Sohn ist in der Krippengruppe eines Waldkindergartens. Ich bringe ihn morgens ganz normal in den Kindergarten und gegen 10.30 gehen die Kinder für ca. 1,5 Stunden raus. Auch wenn es so kalt ist wie jetzt.

Auf meine heutige Frage an die Kiga-Leitung, ob die Kinder vor dem Rausgehen eingecremt werden, wurde mir erklärt dass sie das aus hygienischen Gründen nicht dürfen. Ich solle doch bitte mein Kind morgens selber eincremen.
Hm - also morgens um 7.30 mit Fettcreme eincremen, wenn sie erst 3 Stunden später rausgehen? Sehr angenehm in einem geheizten Raum.

Und aus hygienischen Gründen? Wickeln dürfen sie aber schon ... ;-)

Beitrag von ficus - 08.02.12 - 15:22 Uhr

tja, das ist mir auch nicht verständlich. Dann sollen sich die Erzieher eben vorher selber die Hände waschen. machen sie doch bestimmt vor und nach dem Wickeln auch, oder?

Soll einer die Logik dahinter verstehen....#augen

Beitrag von murmel72 - 08.02.12 - 22:34 Uhr

ich denke, es handelt sich eher um Faulheit als um wirklich hygienische Gründe.

Klar werden vor und nach dem Wickeln die Hände gewaschen. Sogar mit Handschuhen und Mundschutz gewickelt #augen

Beitrag von agrokate - 08.02.12 - 14:37 Uhr

Hallo,

na da bin ich doch mal froh, daß unser Kiga keine hygienischen Probleme sieht, die Kinder ein zu cremen;-)!
Den Minis wird am Anfang noch geholfen, alle anderen cremen sich unter Aufsicht selbst ein.
Ich finde es gerade bei den Minustemperaturen und der empfindlichen Kinderhaut, extrem wichtig eine Wind-und Wettercreme (ohne Wasser) aufzutragen.
Wir müssen zwar häufiger Haare waschen, da beim alleine eincremen doch auch die Haare etwas abbekommen, aber das ist mir egal.

GLG,agrokate!

Beitrag von ficus - 08.02.12 - 15:20 Uhr

Hallo und danke für deinen Beitrag.

Ja, mir gehts ja auch nicht darum, dass die Erzieher alle Kinder hintereinander eincremen. Die Creme liegt im Fach und ab nem bestimmten Alter können sich die Kinde auch selber eincremen.
Und im Sommer ist die Sonnenschutzcreme doch sowieso schon so gut wie weg, wenn die Kinder nach ca. 2 oder 3 Stunden rumtoben in der Kita erst rausgehen (morgens anziehen, ausziehen, toben, Hände und Gesicht waschen, wieder anziehen... bis es dann endlich raus geht), da bleibt nicht mehr viel übrig. Deshalb finde ich es wichtig, dass in der Kita gecremt wird. Und ja, es sollte auch selbstverständlich sein, dass die Eltern auch darauf achten, dass das Kind eingecremt in die Kita kommt.

vG
ficus

Beitrag von angel08 - 08.02.12 - 14:56 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kita wird nicht gecremt. Jedes mal 25 Kinder eincremen, am besten jedes mit seiner eigenen Creme wegen eventueller Unverträglichkeiten, fänd ich auch recht viel verlangt.

Im Sommer hängt aber auch immer ein Schild an der Tür, dass man bitte an ausreichenden Sonnenschutz denken und sein Kind auch ordentlich eincremen soll.

D.h. ich creme im Sommer mit Sonnencreme, trage am Waldtag (jeden Do) zusätzlich Zeckenspray auf, und creme im Winter das Gesicht mit Wind-und-Wetter-Creme ein.

Viele Grüße
Angel08

Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 14:56 Uhr

Bei uns wird eingecremt! Die Creme liegt auf dem Regal an der Tür und jeder der raus geht, bekommt seine Ladung ab.
Im Sommer gibt es Sonnenschutz und Mücken/Zeckenschutz, da unser Kindergarten im Wald ist.