Hallo,
da bin ich erst seit kurzem Mutter eines Kleinkindes und schon muss ich euch in diesem Forum was fragen:
letzte Nacht schlief mein Sohnemann ein wie immer (schwer, aber ging...), schon nach einer halben Stunde (das ist öfter so) wachte er auf und ließ sich von mir nicht beruhigen - nicht mal als ich ihn in den Arm hielt, sang, wiegte usw. Er schüttelte heftig den Kopf und drückte sich weg von mir und überstreckte sich (weg von mir). Sobald ich ihn wieder niederlegte schreite er weiter und überstreckte sich (das macht er übrigends öfter wenn er sauer ist). Nach ca. 15 Min. konnte ich ihn durch ein zärtliches Wangen-Streicheln zum Einschlafen bringen.
Nach ca. 30 Min. und dann wieder nach 1 Std. dasselbe. Die restliche Nacht verlief etwas ruhiger, aber er wachte immer wieder auf und schrie. Ich hab ihm einmal dentinale auf die Zähne gemacht (er hatte in den letzten Tagen etwas Zahnschmerzen - reiben mit den Händen am Mund, sabbern usw.) und innerhalb 2 Minuten schlief er dann wieder (weiss nicht ob das Zeug so schnell wirkt).
Ich bin bei der Arbeit - er schläft noch.
Ich mach mir große Sorgen (hab heute eh um halb 5 Vorsorgeuntersuchung), kann mich aber nicht auf die Arbeit konzentrieren...
Habe im Netz nach Hirnhautentzündung gegoogelt - diese Symptome zeigt er Gott sei Dank nicht.
Heftiges Kofpschütteln, schreien & sich nicht beruhigen lassen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von doris1982 - 08.02.12 - 07:12 Uhr
Beitrag von haruka80 - 08.02.12 - 09:47 Uhr
Hallo,
mein Sohn reagierte so immer beim Zahnen... oft half nur nachts die Manduca rausholen, reinsetzen, rumlaufen, vorsingen
Gute Besserung deinem Kleinen
Beitrag von maerzschnecke - 08.02.12 - 10:01 Uhr
Ich bin gerade etwas verwirrt... Dein Sohn hat EINE solche Nacht und Du denkst gleich an Hirnhautentzündung?! 
Bei uns liefen die Nächte 4 Wochen lang so ähnlich ab - mal weniger wach, aber meist zumindest im 2-Stunden-Takt- als bei Emilia die oberen mittleren Schneidezähne kamen. Pro Zahn 4 Wochen, versteht sich
. Bei ihr kommt es zwar nicht direkt zum Schreien, aber sie quengelt und ist kurz vor dem Weinen. Dann hole ich sie meist zu mir, halte sie gut fest, versuche nochmal zu stillen (weil sie so am ehesten wieder einschläft) und gebe ihr Körperkontakt.
Bei uns ist es meist auch die erste Schlafhälfte, die unruhiger ist, in den Morgenstunden schläft Emilia beim Zahnen dann besser. Tagsüber merken wir vom Zahnen kaum etwas, da ist sie der pure Sonnenschein.