mein kleiner weiß was gut ist!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tani-89 - 08.02.12 - 07:34 Uhr

Mein kleiner is jetzt 5 monate und 6 tage alt und wird noch vollgestillt nun hab ich das problem das er keine beikost möchte und auch keine pulver milch .

Ich wollte lngsamm abstillen aber das is deswegen nicht möglich.

wenn ich oder jemand anderes isst greift er immer dannach und beist rein auch tassen greift er und isst jeden bissen in gedanken mit.
Er hat 2 zähne und kaut ab und zu am brot

Beitrag von littlelight - 08.02.12 - 08:47 Uhr

Hallo!

Wenn dein Sohn keine Ersatzmilch nimmt ist es natürlich schwer mit dem Abstillen. Wie schnell wolltest du denn abstillen?

Wegen der Beikost: nicht jedes Baby mag Brei. Sie sehen ja, was wir essen und wollen genau dann, wenn wir auch essen etwas abhaben. Eigentlich ja ganz normal und logisch, sie machen eben alles nach. Wenn er mag, kann dein Sohn ruhig bei euch mitessen. Bei uns gab es auch nie Brei, das ging auch ohne Zähne wunderbar. Du kannst eigentlich alles anbieten, außer Honig oder ganze Nüsse. Hartes Obst und Gemüse sollte man vorher dünsten/kochen.

Allerdings wird so nur langsam eine nach der anderen Mahlzeit ersetzt, es kann Monate dauern. Allerdings ist es so sehr viel natürlicher, denn Milch ist im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung, Beikost nur zum kennenlernen. Mit dieser Methode richtet man sich ganz nach dem Tempo des Babys und das ist natürlicherweise nicht so schnell, wie es bei Breikindern in unseren Breiten üblich ist (da wird ja eher zügig eine nach der anderen Mahlzeit ersetzt).

Wenn du dich für diese Methode der Beikosteinführung entscheidest - und was willst du anderes machen, wenn dein Sohn Brei gar nicht will- aber trotzdem abstillen möchtest, würde ich einfach immer wieder geduldig und ohne Druck versuchen dein Baby an die Flasche zu gewöhnen.

LG littlelight