Hallo,
Frage steht ja schon oben- ist das so? Oder muss man sein Kind, wenn die Vorschularbeit nicht angeboten wird, extra in eine andere Einrichtig bringen zwecks Vorschule?
macht eigentlich jede Kita- Vorschularbeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenkind1 - 08.02.12 - 07:44 Uhr
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 09:12 Uhr
bei uns macht es jeder und sogar vor-vorschule
Beitrag von hustinetten - 08.02.12 - 09:12 Uhr
Es gibt in Deutschland keine Vorschulpflicht.
Wenn dir also so viel dran liegt und es in eurem Kindergarten nicht angeboten wird, musst du in irgendeiner Form selber aktiv werden.
lg
Beitrag von mukki84 - 08.02.12 - 12:02 Uhr
Nein, aber in Deutschland gibt es eine Bildungsvereinbarung.
Uns JEDER Kindergarten muss die dort aufgeführten Bereiche abdecken können.
Beitrag von sillysilly - 08.02.12 - 09:40 Uhr
Hallo
nein- nicht jede Einrichtung macht Vorschule
was aber nicht heißt, das diese Kinder nicht genaus schulreif werden
es kommt darauf an, was macht die Einrichtung generell, gibt es Angebote zu allen Bereichen, werden die Kinder im Alltag gefordert und gefördert, werden die Kinder voran gebracht
Einrichtungen in denen es viele Projekte, Angebote, Anregungen und eine Vielfalt an Möglichkeiten gibt, brauchen nicht zwingend eine Vorschule - wenn sie die Kinder dann entsprechend des Alters einspannen und auch mal was "verlangen"
Viele Einrichtungen haben eine Vorschule- das ist dann ein, zwei Stunden die Woche ..... und bringt oft viel weniger
Die Einrichtung meiner Tochter hat eine Vorschule - täglich eine Stunde, jeder Tag von einer anderen Erzieherin, und ein sehr tolles Vorschulprogramm wo alle Bereiche abgedeckt werden
Darüber freue ich mich - aber die machen auch sonst sehr viel
Grüße Silly
Beitrag von mukki84 - 08.02.12 - 12:00 Uhr
Kindergarten= Vorschule!
Die gesamte Kindergartenzeit ist Vorschularbeit.
Gruß mukki