Schulkinder und Handy ?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lieschen21061985 - 08.02.12 - 08:10 Uhr

Guten morgen liebe Mamas,

ich hoffe das ich heute nicht wieder so eine Welle mit meiner Frage los reiße, aber wie steht ihr dazu, den Schulkindern ein Handy mitzugeben?!

Ab welchem Alter sinnvoll?! Überhaupt sinnvoll es mit in die Schule zu geben?!

#winke

Beitrag von grizu99 - 08.02.12 - 08:16 Uhr

Mein Sohn (9) hat ein Notfallhandy.

Ich glaub seit Anfang der 3.Klasse.

Es ist in seinem Ranzen und er benutzt es wirklich nur, um uns anzurufen falls was ist.

Er muß einen weiten Weg mit dem Fahrrad zur Schule fahren oder wir fahren ihn mit dem Auto und da kann immer mal was sein (platter Fahrradreifen, ich schaffe es nicht pünktlich usw.)

Oder er nimmt es mit, wenn er draussen spielen geht und wir später noch weg müssen. Dann ruf ich ihn rechtzeitig an und muß nicht die ganze Siedlung ablatschen.

Es ist ein ganz einfaches Samsung Klapphandy das inkl. 15€ Prepaidkarte 20€ bei Media Markt gekostet hat. ;-)
Keine Spielereien oder sonst was :-p

Bye grizu99

Beitrag von tauchmaus01 - 08.02.12 - 08:20 Uhr

Früher standen überall Telefonzellen, heute nicht mehr.
Daher hat meine Tochter ein Handy, auch auf dem Schulweg kann man ein Unfall passieren, sie weiß die Notrufnummer und kann einen Notruf absetzen. Sollte auch nur einmal dieser Fall eintreten, bin ich froh dass sie helfen kann.
Kann auch mal sein, dass mit mir was ist oder alle ihre Freunde werden abgeholt und sie steht allein vor der Schule, auch dann find ich es gut wenn sie kurz anrufen kann.

Wir leben 2012 und nicht mehr 1990, wie gesagt, da stand überall ne Telefonzelle für den Fall der Fälle.....

Ich finde ein Handy sinnvoll, ausgeschaltet im Schulranzen stört es keinen.......

Mona

Beitrag von lieschen21061985 - 08.02.12 - 08:22 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?

Beitrag von negromancer - 08.02.12 - 16:19 Uhr

Hallo,

ich habe in letzter Zeit auch schon darüber nachgedacht, meine Tochter kommt im Sommer in die 5. Klasse, fährt mit dem Bus..
Habe auch mein altes Handy mit Prepaid Karte start bereit gemacht..
Aber: "Handy aus im Ranzen" das ist doch genau das Problem!!
Wenn das Handy aus ist, dass es nicht stört, kann ich sie halt auch nicht anrufen, wenns bei mir später wirdoder sonst was ist! Schaut dein Kind dann jede Stunde nach , ob Mama Nachricht geschickt hat oder was?
Danke fürs Antworten..

Beitrag von kat30 - 08.02.12 - 08:24 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (9) nimmt bisher kein Handy mit zur Schule - ist einfach nicht notwendig und hat auch noch sonst keiner in der Klasse. Sie hat ein altes von uns ausrangiertes mit einer Prepaid-Karte. Das nimmt sie aber nur einmal die Woche zum Sport mit, weil da schon mal früher oder später Schluß gemacht wird und sie mit dem in der Turnhalle vorhandenen Telefon "nicht telefonieren kann"!!! (jaja wie ging das noch mit einer Wählscheibe??? Und der Hörer ist auch festgebunden!!!#rofl)

Kat

Beitrag von bine3002 - 08.02.12 - 08:32 Uhr

Meine Tochter wird in ihrer Schultüte ein Handy finden. Irgendein altes leicht zu bedienendes Ding für den Notfall. Sie soll es dann ausgeschaltet im Schulranzen haben. So stört es niemanden.

Früher (also als ich ein Schulkind war) gab es auf dem Schulweg, den meine Tochter demnächst laufen wird, 8 Telefonzellen. Geblieben ist eine und die steht direkt bei uns vor der Tür. Ich möchte einfach, dass sie mich anrufen kann, wenn sie sich beispielsweise verletzt hat. Ich selbst hatte damals immer Telefongroschen im Ranzen.

Lieber gebe ich ihr ein Handy mit, als sie ewig bis zur Schule zu begleiten. Nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil ich es für ihre Entwicklung wichtig finde, eigenständig zu sein. Und da sie nur durch die Fußgängerzone muss, wird sie auch schon früh laufen können (wenn sie das möchte).

Ein Handy ist für mich nur ein Ding wie viele andere Dinger auch. Man sollte nicht so einen Film daraus machen.

Beitrag von masinik - 08.02.12 - 08:38 Uhr

Guten Morgen,

das kommt ja auch auf die Länge des Schulweges etc. an.

Meine Kinder haben zur weiterführenden Schule ein Handy bekommen. Denn erst dann mussten sie mit der S-Bahn fahren.

Die Grundschule ist fußläufig im Ort und da bestand keine Notwendigkeit.

lg
masinik

Beitrag von bine3002 - 08.02.12 - 08:43 Uhr

"Die Grundschule ist fußläufig im Ort und da bestand keine Notwendigkeit."

Und was, wenn das Kind mal stürzt und sich übel das Knie aufschlägt?

Meine Tochter war neulich beim Bäcker, hat sich dort auf die Taschenablage gekniet, rutschte dann mit dem Knie irgendwie dazwischen, hat sich richtig weh getan und konnte nur noch humpeln. Sie kam nur nach Hause, weil sie zufällig von einer Bekannten aufgelesen wurde. Da habe ich beschlossen, dass sie für solche Fälle ein Handy bekommen wird. Wer denkt schon daran, dass man sich beim Bäcker verletzen kann. Aber manchmal ist es halt dumm.

Beitrag von masinik - 08.02.12 - 15:18 Uhr

Wenn etwas passieren würde würde ein anderes Kind dort klingeln wo es gerade ist.

Hier kennt jeder jeden und man weiß auch welches Kind wo hin gehört.

Ich habe auch schon gestürzte Tretroller-Fahrer vor meinem Haus aufgesammelt, getröstet und verarztet und hab dann mit dem Kind zusammen zu Hause angerufen.

lg
masinik

Beitrag von loonis - 08.02.12 - 08:52 Uhr

Mein Großer ist knapp 9 u. hat seit kurzem ein Handy.
Dieses nutzt er eigentl. nur ,wenn er Wettkämpfe schwimmt,
da dort das Ende des Wettkampf's nicht immer genau
planbar ist. So ruft er uns an,wenn er fertig ist.

Zur Schule nimmt er es nicht mit ,hier herrscht auch
Handy-Verbot an d.Schule.
Die Grundschule liegt aber hier gleich ein paar Meter
um d.Ecke.
Ich hole ihn direkt vom Hort ab,wenn ich unsere Lütte
vom KiGa hole.

Auf d. weiterführende Schule wird er das Handy dann
aber definitiv mitbekommen,damit er uns im Notfall
immer anrufen kann.

LG Loonis

Beitrag von carrymarry - 08.02.12 - 09:28 Uhr

Mein Sohn bekommt in der 1. Klasse (ja, ich böse böse rabenmama, schon in der 1. Klasse) ein NotfallKINDERhandy. Er muss mit dem Bus fahren und ist ein ziemlicher Trödler, ich vermute er wird ein paar mal den Bus verpassen und daher bekommt er ein Handy. Mir ist einfach wohler, wenn ich weiss, dass er sich melden kann, zumal er noch ned mal ganz 6 ist wenn er in die schule kommt. Es gibt heutzutage ned mal mehr Telefonzellen, das Sekretariat hat auch zu über den Mittag........

Liebe Grüße

Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 09:36 Uhr

ist hier ab der 1klasse üblich, bei kinder die mit den bus fahren müssen

Beitrag von clementi - 08.02.12 - 09:40 Uhr

Hallo lieschen21061985,

bei uns sind Handys in der Schule generell verboten. Bei meinen Neffen und Nichten (die alle schon ans Gymnasium gehen) werden die Handys vor dem Unterricht eingesammelt und erst zum Unterrichtsende wieder rausgegeben.

GLG

Beitrag von crf691 - 08.02.12 - 10:02 Uhr

Hallo,
meine beiden (1. und 2. Schuljahr) haben einen recht kurzen Schulweg, brauchen deshalb meiner Meinung nach noch kein Handy....Wenn sie in die weiterführende Schule kommen und mit dem Bus fahren müssen, dann wird es eines geben...(da freut sich meine Tochter, 6 Jahre heute schon drauf;-) )

Beitrag von paulchen_ploen - 08.02.12 - 10:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat zu seinem ersten Schultag auch ein Handy bekommen. Allerdings ein "Uraltes" von mir mit Prepaidkarte.

Begründung: Er ist ein Buskind. Was ist,wenn er wodurch auch immer den Bus verpasst? Es gibt in unsere Richtung nur zwei. Einen nach der Grundschule um 12.20 Uhr - einen nach der Regionalschule um 14.15 Uhr.
Soll er da solange warten...und ich weiß nicht was los ist?
Und zu Fuss gehen ? 9 km ja nun wirklich nicht.

Ich finde es einfach gut wenn er es dabei hat. Für solche Fälle. Nicht zum spielen, angeben etc. sondern um wirklich wichtige Anrufe zum tätigen.

Im übrigen wird das auf unserer Dörfergemienschaftsschule sogar angeraten.

Angeschaltet wird es halt immer erst nach Schulschluss und ausgeschaltet sobald er zu Hause ist. So kann auch ich ihn in dieser Zeit auch erreichen erreichen falls mal etwas ist.

LG Birte

Beitrag von liz - 08.02.12 - 11:06 Uhr

Hallo!

Dominik wird im August 6. Wir werden ihm demnächst ein Handy mit Wertkarte besorgen. Dieses kann er nutzen wenn ich einkaufen fahre und er nicht mit will. Also falls ich dann zB schon unten bin und er dann doch mit will dass er anrufen kann.

Er wird es auch in die Schule mitnehmen müssen. Da ich montags bis 16 uhr arbeite und die Betreuung nur bis 16 Uhr geht. Er wird dann ca. 16.15 zuhause sein, während ich erst gegen 16.30 zuhause sein werde. Und da soll einfach die Möglichkeit da sein ihn anzurufen wenn es (zB durch Stau) doch mal 5 min später wird.

Früher gabs überall Telefonzellen und zuhause hatte man Festnetz. Telefonzellen hab ich bei uns im Ort noch gar keine gesehen und Festnetz haben wir auch nicht.

Die Kinder wachsen in einer ganz anderen Generation auf. Das kann man mit unserer gar nicht vergleichen.

lg liz

Beitrag von blackcat9 - 08.02.12 - 13:21 Uhr

An sich finde ich es in der heutigen Gesellschaft nicht schlimm, wenn schon kleine Kinder ein Handy haben. Es sollte aber, wenn dann, ein einfaches Handy sein ohne viel Schnick-Schnack und Prepaid. Ein iPhone brauchts nun wahrlich nicht in dem Alter.

Außerdem kommt es drauf an, wie weit der Schulweg ist, ob mit den Öffentlichen gefahren werden muss oder das Kind sonstige Aktivitäten hat, wo ein Handy sinnvoll ist. Mein Stiefsohn (7, 1. Klasse) ist im Haushalt das einzige Schulkind derzeit. Wir bringen ihn in die Schule und holen ihn auch wieder aus dem Hort ab. Seine Schule ist 5 Minuten zu Fuß entfernt. Er will derzeit noch keine Hobbies außerhalb der Schule, sondern mag lieber daheim spielen. Ist in Ordnung. Aber wir sehen deswegen keine Veranlassung für ein Handy für ihn. Muss er später weiter weg zur Schule oder hat er Hobbies außerhalb unserer 4 Wände, dann bekommt er ein Notfallhandy.

Ich war damals 19, als ich mein erstes Handy geschenkt bekommen hatte. Da war ich teilweise schon Außenseiter. Heute ist man bereits im 10 ein Außenseiter, wenn man kein Handy vorweisen kann.

LG
Franzi

Beitrag von sissy1981 - 08.02.12 - 13:53 Uhr

Mein Sohn hat seit er in der Schule ist en Handy (kein Kinderhandy da diese einfach nur unnütz und teuer sind, sondern ein normales Handy mit einem an meinem gekoppelten Vertrag (wenns diesen nicht gäbe wohl mit Prepaid)

Er hat es im Ranzen in der Schule oder wenn er unterwegs ist in der Sporttasche. Ich kann einfach nicht immer garantieren immer 100% pünktlich beim abholen etc. zu sein und bevor er zB allein vor der Halle steht und wartet, weil ich im Stau stehe sag ich ihm einfach kurz bescheid. Wenn er mal wieder mit nem Schulfreund heim will muss auch nicht jeder erstmal warten bis ich (unnötigerweise) zur Schule gefahren bin, sondern er fragt kurz nach, ich hab mir den Weg gespart und er kann schon los.

Eine Gefahren-/Notsituation seinerseits gab es bisher noch nicht, aber ich bin auch froh da zu wissen, dass er einen einfachen Weg hat sich bei uns zu melden

Beitrag von zaubertroll1972 - 08.02.12 - 14:05 Uhr

Bei uns in der Schule sind Handys nicht erwünscht und mein Sohn nimmt auch keins mit.
Wozu auch?
Er nimmt ein Handy mit wenn er raus geht und das reicht.

LG Z.

Beitrag von bambolina - 08.02.12 - 14:08 Uhr

Hallo

nach einer beinah-Panne hat meine Kleine (7 Jahre, 2.klasse) eines zu Weihnachten bekommen.

Es sollte für den Notfall und sie kommt auch gut klar damit.

lg bambolina

Beitrag von woodgo - 08.02.12 - 14:20 Uhr

Wir leben nunmal im Zeitalter der Technik, ja, meine Tochter hat ein Handy und darf es auch benutzen.

LG

Beitrag von martina75 - 08.02.12 - 15:03 Uhr

Hallo,
unser Großer ist 7 und hat sein einem guten halben Jahr ein Handy. In die Schule darf er es aber (von der Schule aus) nicht mitnehmen. Es ist dafür gedacht, wenn er mal nachmittags alleine unterwegs ist, daß er sich melden kann, wenn sich z.B. seine Pläne änder oder irgendwas besonderes ist.

Er hat ein einfaches Prepaid-Handy bekommen (und es ist mittlerweile verdammt schwierig, ein Handy zu bekommen, wo man nur mit telefonieren und simsen kann) und das reicht für den Zweck vollkommen aus.

LG,
Martina75