Schlafrythmus - wie habt ihr ihn eingeführt, und wann?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ajnat1980 - 08.02.12 - 08:32 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Maus wird am Freitag 3 Monate. Jetzt wollen wir anfangen ihr beizubringen, abends alleine im Beistellbettchen einzuschlafen.
Zur Zeit schläft sie immer gegen 18.30/19.00 Uhr beim Papa auf der Brust ein, danach schläft sie weiter bei uns auf der Couch.

Wir haben uns das so gedacht:
ca. 18.00 wickeln, und danach/davor stillen
Papa möchte eine Geschichte vorlesen
dann ab ins Beistellbett

Was aber, wenn sie nicht einschläft?????
Klar, bleiben wir eine Zeit bei ihr. Aber was ist wenn sie schreit o weint?
Sie wieder mit ins WZ nehmen?

Oder 1-2 min weinen lassen? Dann reingehen, sie trösten, mit ihr reden, und wieder rausgehen?

Bei wem hat das funktioniert? Oder wie macht ihr das?
Schreien lassen: irgendwie tut es einem ja dann auch leid.....
aber sie muss sich doch so langsam daran gewöhnen....
oder ist es mit 3 MOn. noch zu früh???

Danke und #winke

Beitrag von anom83 - 08.02.12 - 08:56 Uhr

Hallo,

nur ganz kurz meine Meinung:

Einen hilflosen Menschen schreien zu lassen ist Menschenverachtend!!

Egal in welchem Alter!!

Natürlich nehmt ihr euer Baby wenn es weint wieder mit ins Wohnzimmer.

LG Mona mit Niklas (*30.05.09) und X (16. SSW)

Beitrag von littlelight - 08.02.12 - 08:56 Uhr

Hallo!

Wir haben nie einen Schlafrhythmus eingeführt. Der hat sich von ganz allein gegeben - und sich auch immer mal wieder geändert.

Ich würde weder einen Schlafrhythmus "anlernen", noch mein Baby dazu bewegen alleine einzuschlafen. Wenn es klappt, ok, aber wenn nicht (also wenn ich merke, dass sich mein Baby unwohl fühlt und das zeigt es nicht erst, wenn es schon schreit) nehme ich es sofort zu mir. Das ist im ersten Jahr ganz besonders wichtig. Es ist einfach natürlich, dass ein Baby nicht allein einschläft, auch ein Kleinkind braucht oft noch Nähe zum Einschlafen. Dieses Bedürfnis gibt sich ganz von allein. Kein Kind der Welt muss an das alleine Einschlafen gewöhnt werden, das kommt von ganz allein. Beim einen früher, beim anderen später.

LG littlelight

Beitrag von sim123 - 08.02.12 - 09:32 Uhr

Das Abendritual das ihr euch überlegt habt, finde ich gut. Nur mit dem Vorlesen würde ich evtl. noch etwas warten und es mit Musik (entweder ihr singt oder von CD) ersetzen. Darauf reagieren Babys in dem Alter oft eher, muss aber nicht sein!

Bitte lasst euer Baby nicht schreien / weinen. Das ist grausam!
Bleibt solange bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Gebt ihr einen Schnuller, haltet Händchen, sprecht leise zu ihr. Wenn sie noch ein wenig spielen will (bitte nicht bespielen), lasst sie. Solange sie nicht gestresst ist, ist alles ok. Falls sie länger als 30 min braucht, versucht es später nochmal. Falls sie gestresst ist und weint, würde ich sie rausnehmen, an mich drücken, den Rücken klopfen und leise reden oder "scht" machen. Wenn sie sich wieder beruhigt, wieder ins Bettchen legen. Falls sie sich nicht beruhigt oder in Rage schreit, sind alle Mittel recht, um sie zu beruhigen / einschlafen zu lassen. Ihr könnt das aber bei jedem Einschlafen versuchen. Sie wird sich bestimmt mit der Zeit daran gewöhnen und dann friedlich einschlafen.

In diesen beiden Büchern stehen viele hilfreiche Tipps drin:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3433595/Buchempfehlungen.html

Beitrag von ajnat1980 - 08.02.12 - 09:33 Uhr

Danke.

Beitrag von glueckspilz79 - 08.02.12 - 10:49 Uhr

Ins Bett gebracht haben wir unsere Tochter mit 4-5 Monaten. Allerdings hab ich sie zum einschlafen entweder gestillt oder einer von uns hat sie rumgetrangen.

Phasenweise ging es immer mal anders (daneben liegend, sitzend, schuckelnd...), aber wir begleiten sie jetzt noch beim einschlafen.

Mir geht es nicht in den Kopf, warum soviele der Meinung sind, dass kleine Würmchen lernen müssen alleine einzuschlafen?!

Klar, jedes Kind ist anders und manche brauchen einfach keine Begleitung, aber ich würde da nichts erzwingen.
Schon gar nicht bei einem so kleinen Baby.

Meine Tochter ist jetzt 2 und es gibt Phasen, in den schickt sie uns nach 2 Minuten aus dem Zimmer und schläft dann alleine ein und dann gibt es wieder Phasen in denen braucht sie uns einfach und will nur auf dem Arm einschlafen.

Ja mei, wenn sie es braucht, dann bekommt sie es halt.

Beitrag von agrokate - 08.02.12 - 14:59 Uhr

Hallo Du,

bei uns wird bzw. wurde kein Rhythmus eingeführt, sei es mit dem Schlafen oder mit der Nahrung.
Wenn irgendwann ein Rhythmus entsteht bzw. entstand dann wurde der vom Kind vorgegeben.
Mein Sohn 7 Monate ist noch total ohne jeglichen Rhythmus und es geht ihm und uns gut;-)!

Alles Liebe,agrokate!

Beitrag von annibremen - 08.02.12 - 18:20 Uhr

Hey du,

wundert mich, dass du nicht von mehreren Mamis einen auf die Mütze bekommen hast, denn wenn man fragt, was man tun soll, wenn das Baby weint, ist man bei manchen schon halb automatisch eine Mutter, die ihr Kind allein weinen lässt - selbst wenn man nur gefragt hat, was rein theoretisch zu tun sei! #rofl

Unser Kleiner wird am WE vier Monate alt, wir bringen ihn jetzt seit drei oder vier Wochen abends so gegen acht ins Bett (steht bei uns im Schlafzimmer), weil er um die Zeit meistens plötzlich hundemüde ist. Er bekommt dann den Schlafanzug und Schlafsack angezogen, letzte Flasche im Schlafzimmer, zwei oder drei Lieder vorgesungen und dann legen wir ihn hin - auch wenn er noch wach ist.

Er schreit allerdings auch nicht, wir machen das Babyphon an und wenn er quengelt, gehen wir sofort hin und beruhigen ihn (bzw. der Nuckel beruhigt ihn dann, hehe). Aber er schläft dann auch zügig ein. DA haben wir mal Glück gehabt, das hat von Anfang an ganz gut geklappt. Wir sind dann eher die mit der Koliken-Arschkarte ;-)

LG Anni

Beitrag von ajnat1980 - 08.02.12 - 20:11 Uhr

das hört sich gut an.

haben auch ein babyphone, das könnte auch unser ding werden

danke