Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage.
Ich beginne bald mit meiner 2.ICSI im FCH in Hamburg und ich würde gerne auf eigenen Wunsch,mir 3 Embryonen einsetzen lassen(wenn sich so viele befruchten lassen).
Jetzt das Problem:
Bei dieser Praxis setzen die erst ab einem Alter ab 36Jahre 3 ein und davor nur 2(ich bin 25J.).Gibt es trotzdem eine Möglichkeit,3 Embryonen zu bekommen?
lg puschi86
TR von 3 Embryonen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von puschi86 - 08.02.12 - 08:42 Uhr
Beitrag von kruemelkeks76 - 08.02.12 - 08:53 Uhr
Hy Puschi,
ich denke, da wirst du wenig Chancen haben, es gibt da gesetzliche Vorschriften (Richtlinien der Bundesärztekammer) und das ist generell so, dass man erst ab 36 Jahren 3 zurückgekommt. Warum möchtest du denn unbedingt 3 haben?
lg kruemel
Beitrag von puschi86 - 08.02.12 - 08:59 Uhr
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe hier schon einige Male gelesen,dass auch jemand mit 27Jahren 3 zurück bekommen hat.Deshalb wundert es mich.
Vielleicht nur,um das Gefühl zu haben,dass es vielleicht die Chance erhöht und damit meine ich nicht die %-Chance.
Beitrag von lullaby81 - 08.02.12 - 09:19 Uhr
Hi,
ich höre das erstemal davon das es eine Richtlinie dazu gibt.
Ich kenne das in Deutschland max 3 Embryonen eingesetzt werde. Aber das Alter spielt keine Rolle.
Mein FA macht es erst wenn es zweimal nicht geklappt hat. Aber er spricht offen mit einem darüber das die Möglichkeit von Anfang von 3 besteht, aber er sehr davon abrät,
aus gesundheitlichen Gründen.
Beitrag von kruemelkeks76 - 08.02.12 - 09:26 Uhr
so steht es im Gesetz, war zwar immer der Meinung, es wäre ab 36 Jahren gewesen, aber hat sich wahrscheinlich geändert:
Es ist daher unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstandes vorgeschrieben, bei Patientinnen unter 38 Jahren im ersten und zweiten IVF- und / oder ICSI-Versuch nur zwei Embryonen zu transferieren. Wenn von dem Paar der Transfer von drei Embryonen gewünscht wird, darf dies nur nach ausführlicher Information und Aufklärung über das erhöhte Risiko für höhergradige Mehrlingsschwangerschaften und den damit verbundenen Risiken für Mutter und Kind sowie nach entsprechender Dokumentierung der hiermit verbundenen Gefahren erfolgen.
Beitrag von lullaby81 - 08.02.12 - 10:10 Uhr
HI,
danke für s rauskopieren.
Also ich verstehe es so, das es empfohlen wird nicht mehr als 2 bei den ersten Versuchen.
Und dann erst drei.
Wenn man schon über dem Alter ist, sprich nichts dagegen gleich beim ersten Mal drei einzusetzen da es ja eh schon geringer ist schwanger zu werden, in dem Alter.
So verstehe ich das.
Ich habe jetzt meinen ersten IVF Versuch und ich lasse mir nur 2 einsetzen, beim zweiten Mal auch nur 2 und beim dritten Mal denk nochmal drüber nach. Aber ich tendiere glaub ich auch zu zwei......weil mir die Risikien zu hoch sind.....aber wer weiss wie ich denke wenn ich zwei MIssglückte Versuche hintermir habe.
Dann kommt ja noch dazu, ob es überhaupt zu einer Schwangerschaft kam.
Kam es zu keiner in 2 Versuchen, dann auf jeden Fall drei..............
Beitrag von kathebee - 08.02.12 - 09:08 Uhr
Also ... Dir ist aber auch bewußt, dass wenn Du 3 zurück bekommst Du Drillinge bekommen könntest? ... das würde mich total davon abhalten ... Zwillinge reichen ... genug Stress ... für mein Empfinden
Beitrag von puschi86 - 08.02.12 - 09:12 Uhr
ist mir bewusst.Aber eine Chance auf Drillingen liegt in dieser Praxis bei 3%.
Beitrag von kueks - 08.02.12 - 10:31 Uhr
Und eben zu diesen 3% könntest Du zählen 
LG,
kueks
Beitrag von pupsiline - 08.02.12 - 10:09 Uhr
Hallo meine liebe,
ich denke auch,dass das nicht klappen wird,mir hat man auch nur 2 eingesetzt.Und ich denke die halten sich da an das Gesetz,weil du ebend noch sehr jung bist süße.
Ich fange nächsten Monat an mit IVF,bin mal gespannt.Also der Plan schaut dort schon ganz anders aus als in der alten Klinik.Geht dein Plan auch über 2 Zyklen???
Ganz liebe Grüße und viel Glück meine liebe.
Ach und sag mal,wie hast du das mit deinen Diensten gemacht???Hast du viele Späte gemacht???Weis deine Leitung eigentlich bescheid????
Ganz liebe Grüße
Beitrag von marisol1 - 08.02.12 - 10:58 Uhr
Hallo Puschi86
Ich weiß nicht warum dein Arzt so was sagt ...
Ich habe immer 3 Embryonen zurück bekommen ...
Meine Erste ICSI war ich 28 Jahre .. und meine 2 ".ICSI mit 30 Jahre ( da ist mein kleine Engel geboren )
und Jetzt sind ( Ich hoffe noch Drin) 3 zurück in mir ...
Wie Du sieht, geht es , die haben es mir anders geraten ,, aber zum Schluß entscheidet Ihr alleine ...
Rede noch mal mit dem !!
So war bei mir !!!
Viel Glück
Wie sind im Kinderwunschzentrum Langenhagen ( Hannover-Wolfsburg)
Beitrag von ronya_hh - 08.02.12 - 11:59 Uhr
Hallo
wir befinden uns auch in der 2 ICSI gerade.
Gestern hatten wir das Gespräch gehabt wieviel wir zurück bekommen wollen. Wir haben uns je nach Befruchtungrate entschlossen in 2oder3 Päckchen ( z.Bsp. bei 7 EZ lassen wir uns 2x2 und 1x3 zurück setzen ) zurück setzen lassen . Mein Doc arbeitet mit dem FCH zusammen deshalb wundert es mich. Weil die Unterlagen waren vom FCH . Denn mein Doc meinte das bei nur einer EZ zurück setzten weniger Chancen auf eine ss sind als mit 2oder3 EZ. Das heisst aber nicht das man auch mit nur 1 EZ ss werden kann !!!! Aber er sagte auch in einem Atemzug das er Grundsätzlich Frauen erst ab 35/36 3 EZ zurück setzt wenn sie es wünschen, alles was jünger ist bekommt nur 2 zurück. Einfach wegen der Gefahr der MEhrlingsrate ,
Hierbei wäre dann eine Überlegung wert sagt der Doc, den Tag des TF zu bestimmen. Also auftauen oder PU + .....Tage später TF ........
Vertraue deinem Arzt, der weis was ermacht !!!
Lg Ronya
Beitrag von florentine91 - 08.02.12 - 12:27 Uhr
Hallo! Ich bin auch im FCH und meine erste ICSI sreht anfang Maerz an. Bei eem bist du denn da? Ich bin bei Dr loebbecke. Hoffe so sehr, dass es jetzt endlich klappt!!! 3 erfolglose IUIs haben wir leider schon hinter uns.
Kann deine Frage total gut verstehen, aber denk daran - auch fuer die kinder sind die gedahren bei einer drillings-ss erhoeht...konntet ihr bei euren 1. Versuch was einfrieren?
Glg