IVF absagen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mimpsi - 08.02.12 - 09:28 Uhr

Hallo, wir sind seit Jan. in der KIWU-Klinik u beim zweiten Besuch wurde mir dringend zur IVF geraten,die jetzt in zwei Wochen schon starten soll!Wir haben weder Zusage von Debeka noch von Beihilfe,sollen aber lt. Klinik trotzdem anfangen u wenn wir keine Zusage bekomme,müssten wir halt die Kosten selber tragen!??!Sind ja "nur" um die 6000Euro!!!Ich fühl mich richtig überfahren u total unter Druck!!Hab mich mittlerweile dazu entschieden,erstmal abzuwarten u alles abzuklären!War dann gestern noch bei meinem alten FA u der rät mir jetzt von der IVF sogar ab!Er sieht dadurch keine Verbeserung meiner Lage!!Ich bin im Juni noch auf natürl. Wege schwanger geworden,leider FG in der 10.SSW!Ich hab 2 Kinder u zwei FG! Mein Mann hat hervorragende Spermien!!Leider bin ich in den Vorzeitigen Wechseljahren!AMH um 1 u FSH immer mal wieder erhöht!Ich bin 35 u kanns nicht glauben,dass es schon vorbei sein soll u ich einfach schon zu alt bin??Soll ich die IVF ganz absagen u auf ein drittes Wunder hoffen??Mei FA will mich noch in ne andere Klinik schicken,um mir ne zweite Meinung zu holen!! LG , mimpsi

Beitrag von birte35 - 08.02.12 - 09:42 Uhr

Hallo Mimpsi,

ich würd warten, bis alles bei der KK durch ist, sonst hast Du nur Angst und Ärger mit den Kosten. Deshalb würde ich die IVF aber nicht ganz absagen. Aber die Entscheidung mußt Du selber treffen. Vielleicht wirklich noch eine 2. Meinung holen?
Mein AMH (bin auch 35) liegt übrigens auch bei 1 und damit soll es bei mir auch noch bis Anfang Mitte 40 klappen können.

Viel Glück und alles Gute Für Dich!
Birte#winke

Beitrag von alina2112 - 08.02.12 - 10:01 Uhr

Hallo!

Also ich an deiner Stelle würde auch nicht anfangen, bevor das nicht durch die Kasse genehmigt worden ist. Wäre zwar ärgerlich, wieder einen Monat länger warten zu müssen, aber nicht sooo schlimm. Schlimmer fänd ich alles selbst bezahlen zu müssen.

Außerdem setzten einen die KiWu-Praxen teilweise ziemlich unter Druck mit dem Beginn. Die wollen ja schließlich Geld verdienen.
Habe das leider auch schon durchgemacht. Ich bin "erst" 27 und der Doc meinte mich mit einem zu niedrigen AMH-Wert unter Druck setzten zu müssen, obwohl er den Wert überhaupt nicht kannte!! Raus kam letztendlich, dass der Wert noch super ist und er mir ganz umsonst Panik gemacht hat... :-[

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch noch mal eine zweite Meinung einholen. Schließlich hast du ja schon 2 Kinder. Die Ärzte sind oft ziemlich schnell dabei mit Behandlungen die viel Geld kosten...

Ich wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt!!

LG Alina

Beitrag von skidrops - 08.02.12 - 16:06 Uhr

Hallo mimpsi,

wir sind direkt mit den Unterlagen zur Krankenkasse gefahren und haben auch direkt unsere Zusage bekommen. Bei meinem Mann seiner Kasse konnten wir die Freigabe auch bereits nach einem Tag wieder abholen.

Vieleicht einmal einen Privaten besuch bei der KK abstatten ;). Vieleichts hilft es Euch.
LG Skidrops

Beitrag von huskymix - 08.02.12 - 20:07 Uhr

Hallo, ruf doch nochmals bei der KK an udn sage, dass es dringend ist, Kostenzusage können sie auch faxen...

IVF ca. 1500,- – 2500,- Euro, zuzüglich Medikamentenkosten (1000,- – 2500,- Euro)
es gibt auch die Möglichkeit einer Mini IVF, da würdest Du mit Medis bei ca. 2000€ landen.. und das ist doch schon ein gehöriger Unterschied...
LG