Geht ihr immer zum Kinderarzt oder ab wann zum "normalen" Hausarzt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mary31 - 08.02.12 - 09:34 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs (knapp 5 und knapp 3) sind selten krank und wir gehen entsprechend selten zum Kinderarzt. Bis auf ab und zu Erkältung oder auch Magen-Darm hatten wir glücklicherweise nie was Ernstes und ein Arztbesuch hat jetzt (außer ggf. einer Krankmeldung wg. krankem Kind) auch nie eine große Erleuchtung gebracht.

Heute konnte Tim(der große) nicht in den Kindergarten wegen Fieber und (wie er sagt) Kopfschmerzen. Er ist heute auch richtig geräuschempfindlich (kann ich auch nachvollziehen). Also habe ich einen Termin beim Kinderarzt gemacht, klar. Aber das ist immer mit jeweils mit längerer Autofahrt verbunden (20 min hin, 20min. zurück) und es ist dort auch immer recht voll, meistens warten wir mind. ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Mein Hausarzt hingegen ist kein 5 min. weg und dort geht es immer fix (Gemeinschaftspraxis mit 3 praktischen Ärzten/Internisten). Da wären wir sicher viel schneller.

Jetz die superblöde Frage: Ich könnte doch wegen solcher banalen Dinge auch genauso gut zum Hausarzt oder?

Klar, die U-Untersuchungen macht der Kinderarzt und die Phimose vom Großen ist auch eher Thema Kinderarzt.

LG Mary

Beitrag von makaluu - 08.02.12 - 09:36 Uhr

wir gehen aussser zu den us nur zum hausarzt
er arbeitet sehr ganzheitlich und es gehen da seeehr viel mit kindern hin

für spez. sachen geh ich zum kinderarzt aber auch den werde ich wechseln bzw. nur noch zum hausarzt gehen weil ich mit ihm nicht mehr zufrieden bin

mit meinem hausarzt war ich bisher sehr zufrieden

lg marion

Beitrag von beth22 - 08.02.12 - 09:36 Uhr

Also wenn dein Hausarzt auch Kinder behandelt kannst du doch auch zu ihm gehen.
Meiner macht z.Bsp. die ganzen U-Untersuchungen mit und wir gehen mit allen 3 Kinder nur zu ihm.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

Beitrag von rina13 - 08.02.12 - 09:41 Uhr

Hallo Mary,

wir gehen auch zwischendurch zum HA, bei solchen Sachen wie Fieber und Magen-Darm.

unsere Jungs sind 7J und 5J.

Unser Kinderarzt ist auch etwas weiter weg.

Gute Besserung euch!!!

Beitrag von littlecat - 08.02.12 - 09:41 Uhr

Hi,

ich denke, das kommt auf den Fall und (auch) auf den Arzt an. Unser Hausarzt hat auf Nachfrage mal gesagt, dass er Kinder generell erst dann behandelt, wenn sie sich explizit und klar zu ihren Beschwerden äußern können. Mit 5 Jahren sollte das schon gehen, mit 3 ist das vermutlich noch schwieriger.

Dazu kommt, dass er als Allgemeinmediziner/Internist bei bestimmten Sachen schlichtweg Stress mit der Kammer bekommt, was das abrechnungstechnische angeht. Die Erfahrung hat er gemacht, als er seine eigenen Kinder im Kleinkindalter behandelt hat. Von daher: Frag einfach mal nach, wie das bei Euch in der Praxis gehandhabt wird.

LG und gute Besserung!
Littlecat

Beitrag von mary31 - 08.02.12 - 09:45 Uhr

Danke, ich werde da wirklich mal fragen. Denn mein Hausarzt hat 4 eigene Kinder und wird sich wohl auch auskennen.

Der Große kann eigentlich schon recht zuverlässig sagen, was er hat.

Bei "ich muß spucken" zumindest muß jetzt sofort der Eimer her ;-) denn das stimmt dann auch...

LG Mary

Beitrag von corny123 - 08.02.12 - 10:00 Uhr

Der hat wahrscheinlich eher Ärger bekommen, weil er die "Behandlung" seiner eigenen Kinder abgerechnet hat. Da stellt sich unsere Kasse auch quer...

Beitrag von silsil - 08.02.12 - 09:47 Uhr

Hallo,

wir haben zwar unseren Kinderarzt vor Ort, aber der ist mit den Terminen immer so voll, dass ich teilweise erst gegen 18.00 oder 19.00 uhr einen Termin bekomme.

Da ich zu der Uhrzeit ungern mit einem kranken, fiebernden Kind unterwegs bin, war ich jetzt schon das zweite mal bei unserem Hausarzt. Ging schnell auch ohne Termin max. ne halbe Stunde warten und meine Tochter mag unseren Hausarzt.

Rezepte für Logopäden und auch die Us werde ich weiterhin bei unserem Kinderarzt machen.

lg
Silvia

Beitrag von liz - 08.02.12 - 09:48 Uhr

Hallo!

Also ich gehe mit den Kids nur mehr zu unserem HA. Beim KiA wartet man minimum 1,5 Stunden und das MIT Termin. Außerdem bin ich nicht grad zufrieden mit ihm. Unser HA hingegen ist sehr lieb was Kinder betrifft und nimmt sich auch immer Zeit. Auch die Wartezeiten halten sich in Grenzen (max. 20 min).

Wir machen nur mehr die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen dort und aus.

lg liz

Beitrag von donaldine1 - 08.02.12 - 09:50 Uhr

Hallo,

also bei einer Mutter im Dorf z.B. macht der Hausarzt sogar die U´s mit.
Und es ist wirklich gut da.
Also mach´s doch ruhig.

LG
donaldine1

Beitrag von minimix77 - 08.02.12 - 10:30 Uhr

Also ich hab unsere schon vom Hausarzt abhören lassen. Der sagt aber klipp und klar, wenn er sich bei irgendwas nicht sicher is und schickt uns dann zum Kinderarzt weiter.

Aber manchmal gibts halt SAchen wo man nicht zwingend nen Kinderarzt braucht.. find ich.

lg

Beitrag von eterakete - 08.02.12 - 10:38 Uhr

Mit meinen Kindern (4 und 6) gehe ich seit gut einem Jahr zum Hausarzt. Der ist sehr gut und schickt uns auch weiter, wenn es etwas spezielleres ist.

Beitrag von hustinetten - 08.02.12 - 10:43 Uhr

Kommt immer drauf an.

Für die U-Untersuchungen oder Kinderkrankheiten würde ich zum Kinderarzt fahren. Bei "normalen" Sachen gehe ich aber auch mal zum Hausarzt.

Bei uns kommt aber auch hinzu, dass die Kinderärztin zwar weiter weg ist, man aber kaum warten muss, der Hausarzt ist direkt um die Ecke, dafür wartet man ohne Termin ewig (und Kinder sagen selten 2-3 Tage vorher Bescheid, wenn sie krank werden).

lg

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 10:45 Uhr

wir wohnen in der Stadt und KiA und Hausarzt sind beide gleich weit entfernt.

ich wäre nie auf die Idee gekommen zum Hausarzt zu gehen, weil der KiA so gut ist und außerdem auch homöopatisch behandelt (er hat wegen der Qualität der Behandlung ein sehr sehr großes Einzugsgebiet)

Da macht es absolut keinen Sinn, zum Hausarzt zu gehen

Beitrag von tragemama0709 - 09.02.12 - 15:22 Uhr

Hallo,

ich gehe nur zum KIA.

So weiß der Arzt genau was das Kind alles hatte und an Medis bekommt.

Aber mal da hin und dann da wieder never

Beitrag von yozevin - 08.02.12 - 11:00 Uhr

Hallo

Unsere Tochter hat in ihrem Leben noch nie einen niedergelassenen Kinderazrt gesehen... Bisher nur im Kinderkrankenhaus und das auch nur, weil der diensthabende Arzt in der Notfallpraxis in unserem ortsansässigen Krankenhaus nichts riskieren wollte, als sie Weihnachten innerhalb von 8 Stunden (morgens war angeblich nichts, war ein anderer Arzt) eine fette Bronchitis, eine Mittelohr- und eine Mandelentzündung gleichzeitig bekam...

Wir gehen schon immer zu unserem Hausarzt, den kenne ich schon lange, dem vertraue ich, er kennt sich mit Kindern ebenso gut aus wie mit Erwachsenen und hat sehr viele Kinder in medizinischer Betreuung...

Die Kinderärzte in der Umgebung haben zwar (angeblich) einen guten Ruf, aber es hat mir wirklich bei jedem irgendwas nicht gepasst... Und bei meinen Kindern müssen die Ärzte schon gut sein, da mach ich keinerlei Abstriche...

Ich würde also zum Hausarzt gehen, vor allem, weil du nie weißt, was euer Sohn sich im Wartezimmer des Kinderarztes (bei dermaßen langen Wartezeiten, wie du angibst) noch alles einfangen kann... Das wäre mir zu riskant, geht man doch zum Arzt, um Hilfe zur Genesung zu bekommen und sich nicht noch mehr einzufangen ;-)

LG

Beitrag von zahnweh - 08.02.12 - 11:16 Uhr

Hallo,

wir gehen auch immer zum Kinderarzt (20 Minuten mit dem Bus oder Auto wenn wir jemanden zum Fahren haben. Heute mit Verdacht auf Scharlach hab ich ein bisschen telefoniert, damit uns jemand bringt)

Mein Hausarzt ist direkt neben dem Kindergarten.

Aber
1. mein Hausarzt sagt ganz klar, dass er auf Kinder nicht spezialisiert ist!!
a) Krankheiten
b) Medikamente und Dosierungen

2. von der Versicherung her schwierig ist
Jedenfalls wenn mein Kind im Kindergarten einen Unfall hat, müssen wir zum Kinderarzt (20 Minuten) oder chirurgische Notfallaufnahme Krankenhaus (30 Minuten mit dem Auto).

Was sie netterweise schon gemacht haben: sich die Verletzung angeschaut und mich beruhigt, so dass wir es nicht eilig zum Krankenhaus hatten.

3. von den Wartezeiten ist es bei uns umgekehrt:
Kinderarzt sofort (wobei schon am Telefon gesagt wird, wann die nächste Terminlücke ist, damit man zu Hause warten kann) und bei meinem Hausarzt 5 Minuten bis 3 Stunden.

4. Mein Hausarzt sagt auch, dass der Kinderarzt mein Kind am besten kennt und das durchaus hilfreich ist. (wobei wir auch hauptsächlich zu den Us dort sind und heute, weil Scharlach-Verdacht im Raum stand. Ist aber nur Magen-Darm :-)).

5. einen Kinderarzt im Ort gäbe es auch. Aber da ich bei dem als Kind war und massive Probleme hatte, kommt der nicht in Frage.

Was es gibt: Familienärzte, die Erwachsene und Kinder behandeln! Wenn dein Hausarzt dazu gehört, wäre es eine Überlegung. Ansonsten eher schwierig u.a. wegen der Medikamente.

Beitrag von hedda.gabler - 08.02.12 - 12:27 Uhr

Hallo.

Meine Tochter (4,5 Jahre alt) und ich können unsere eigentliche Kinderärztin nicht leiden (hat sich so mit der Zeit entwickelt) ... zudem sind mir zu viele Nachmittage für Us und anderes geblockt ... ich kann aber als Berufstätige nicht meine Vormittage beim Kinderarzt verbringen. Der andere Kinderarzt im Viertel nimmt leider keine Patienten mehr an.

Und so gehen wir jetzt seit ca. 1 Jahr zu meinem Hausarzt, der sie gerne aufgenommen hat ... klappt wunderbar, vor allem da er Vater dreier (inzwischen erwachsenen) Töchter ist und weiß, wie man mit kleinen Mädchen umgehen muss;-)

Dazu kommt, dass es eine top organisierte Praxis ist, in der nie lange warten muss.

Zur Kinderärztin werden wir nur noch den Us gehen ... und im Notfall wie neulich, als mein Hausarzt Urlaub hatte (und, oh Wunder, wir wurden sogar sofort dran genommen als wir einfach vorbeigegangen sind, ohne dass ich morgens stundenlang in der Wartschleife für einen Termin hängen musste).

LG

Beitrag von paula179 - 08.02.12 - 12:35 Uhr

Ich habe mal versucht zum HA zu gehen, aber keiner wollte meine Tochter (damals 2,9 Jahre) behandeln,
Sie hatte schlimmen Husten, es war Freitag und ich hatte an diesem Tag keine Zeit, um mich 3 Stunden beim Kinderarzt hin zu setzten.

Ich habe bestimmt 5 oder 6 Ärzte angerufen, alle haben gesagt, sie wäre zu klein.

Einen einzigen habe ich dann gefunden.

Lg paula

Beitrag von viva-la-florida - 08.02.12 - 12:55 Uhr

Zum Hausarzt gehe ich eigentlich nur mit Moritz (4Jahre), wenn der KIA geschlossen hat.
Es sei denn, es ist was "größeres", dann ziehe ich die KIA Vertretung oder das KH vor.

LG
Katie

Beitrag von schlunzjul83 - 08.02.12 - 13:03 Uhr

Hallo,

ich gehe seit 3 Jahren mit den beiden (knapp 5 und knapp 3) zum Hausarzt.
Die machen auch die Us hier.
Ich fände es auch etwas befremdlich, nur zu den Us zu KIA zu fahren, der kennt die Kinder dann ja nur von einmal im Jahr zur U sehen. Die beiden Ärzte hier kennen beide Kinder und meine Kinder die beiden. Da gibts auch keine Probleme, dass die bei der U "fremdeln" udn manche Sachen nicht machen wollen.
Und andersrum sehen die beiden auch Sachen außerhalb der U - die dann evtl. noch mal etwas gründlicher (oder auch weniger ;-) ) geguckt werden.

Wir fahren so SEHR gut und ich bin sher zufrieden!

LG Julia

Beitrag von redfrog - 08.02.12 - 13:26 Uhr

Wir gehen immer zum Kinderarzt, auch vor allem da unser Hausarzt ganz klar sagt das ein Kinderarzt da mehr Erfahrung habe als Er.
Erst ab einem alte von 10 Jahren aufwärts behandelt unser Hausarzt auch "Kinder"!

Beitrag von lulu2003 - 08.02.12 - 15:58 Uhr

Hallo Mary,

unsere Jungs sind auch sehr selten beim Kinderarzt. Wenn sie mal einen Magen-Darm-Infekt haben kurieren wir ihn alleine aus. Ich muss nicht mit einem spuckenden Kind durch die Weltgeschichte reisen um dann mit ihm in einem überfüllten Wartezimmer hocken. Eine Erkältung bekommen wir auch ohne Medikamente in den Griff. Unseren großen Sohn hat unser Kinderarzt 1 1/2 Jahre nicht gesehen.

Ich würde mit meinen Kindern niemals zu meinem Hausarzt gehen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.

Meine Freundin rennt auch immer zu ihrem Hausarzt, weil sie den Kinderarzt nicht leiden kann.

Unser Kinderarzt ist auch in einem anderen Stadtteil und ich nehme die Fahrt dorthin in Kauf, da ich mich bei unserem Kinderarzt kompetent beraten fühle.

LG
Sandra

Beitrag von bumbel - 08.02.12 - 16:21 Uhr

wir waren noch nie beim Kinderarzt, alle U´s hat unsere Hausärztin gemacht

wir fühlen uns einfach wohl bei ihr und haben Vertrauen (sie hat selber 3 Kinder)

ausserdem würde sie uns immer an einen FAcharzt überweisen, wenn etwas unklär wäre (z.B. ganz am Anfang zum Ultraschall der HÜften - ihr Gerät war dafür nicht geeignet)

bumbel

Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 16:46 Uhr

meist normaler arzt, kia zu den u´s würde der hausarzt aber auch machen.