das kann doch gar nicht sein

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hanna-13- - 08.02.12 - 09:48 Uhr

Hallo
mein name ist hanna ich bin 20 und studiere seit 2 jahren. seit einem jahr bin ich mit meinem freund zusammen und wir führen eine gute beziehung. seit wir miteinander schlafen verhüte ich mit dem verhütungspflaster Evra, falls das einer kennt. Nun war es so, dass ich im November das letzte mal meine periode hatte. Als sie im Dezember nicht gekommen ist hab ich bein der Frauenärztin angerufen und sie meinte das könne schonmal sein, dass in der pflasterpasue keine mens käme, ich solle den nächsten zyklus abwarten und dann wieder anrufen. Ok mitte janur bekam ich meine tage auch nicht, hab da allerdings nicht so wirklich drauf geachtet, weil ich so im prüfungsstress war und immernoch bin. Am wochenende ist mir aufgefallen, das ich seitdem immernoch keine periode habe, hab dann montag meine Frauenärztin angerufen und die meinte dann auch ich soll direkt morgen, also dienstag vorbeikommen. ok war dann gestern da und sie hat ultraschall gemacht um nach der gebärmutter zu schauen... und da sah man dann ein baby! ich bin so geschcokt, sie hat dann auch sofort vermessen usw. und meinte ich sein bereits anfang der 13. woche. Ich weiß gar nicht was ich machen soll, sie hat mri auch direkt blut für den mutterpass abgenommen und gemeint ich soll mich erstmal beruhigen und mir die adresse von profamilia gegebn, sei meinte abtreiben darf ich jetzt nicht mehr.

ich bins o fertig einerseits weil ich mich frage wie das sein kann, ich hab dieses blöde pflaster immer richtig benutzt und jetzt bin ich schwanger. Ausserdem bin ich doch mitten im studium und mein freund noch in der ausbildung. wir wohnen seit 3 monaten zusammen, sind recht früh zusammen gezogen aber stress gibt es schon mal, vor allem wegen kleinigkeiten. Wir beide haben nichtviel geld, ich beziehe abfög und gehe nebenbei arbeiten in ner pizzeria und er hat nur sein ausbildungsgehalt und kindergeld. Ich bin doch noch gar nicht bereit mutter zu werden. Ausserdem geht mein studium 5 jahre und ich hab jetzt erst 2,5 nach dem semester.

Ihm hab ich es auch noch nicht gesagt war gestern viel zu fertig und musste erst mal alles verdauen. Am 17.02 soll ich wieder zu meiner Ärztin, damit wir über alles reden können und nach dem kleinen schauen.

was soll ich nur machen?

hanna

Beitrag von schmusimaus81 - 08.02.12 - 09:59 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Würmchen. Ich weiß, dass man total geschockt ist, wenn einem sowas passiert. Theoretisch hättest du noch Zeit zum Abtreiben bis zum Ende der 14. SSW (bis 13+6). Es dir in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, dafür ist die Zeit wirklich etwas knapp. Ich habe hier aber auch schon sehr oft von Studenten gelesen, die ihre Kinder mit zur Uni bringen können. Bei Vielen gibts dort die Möglichkeit Kinder betreuen zu lassen. Frag doch einfach mal nach bei dir. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dass du es nach der Geburt nach den 8 Wochen Mutterschutz in eine Kinderkrippe geben kannst. Je nachdem, ob du das dann auch wirklich übers Herz bringst. Ich hätte mir sowas bei meinen 3 Kindern nie vorstellen können. Aber so könntest du dein Studium mit Sicherheit beenden.

Du kriegst sicher noch viele andere Antworten. Vor allem von Leuten, die auch studieren oder studiert haben. Rede aber bitte mit deinem Partner darüber. Er kann auch wissen, worüber du dir grad den Kopf zerbrichst. Wahrscheinlich wird er erstmal sehr geschockt sein. Gib ihm auch Zeit das zu verdauen.

Und es ist auch schön eine junge Mama zu sein. Glaub mir. Mein erstes Kind kam zwar "erst" kurz nach meinem 24. Geburtstag, aber wir hatten es auch schon vorher probiert. Das endete jedoch als Fehlgeburt. Nun bin ich 31 und hab 3 tolle Kinder (7, 2 1/2 und 1 Jahr) und habe noch die Nerven und Geduld dazu, die viele 40 Jährige oftmals nicht haben :-p (jedenfalls krieg ich das von anderen oft zu hören)

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag von hanna-13- - 08.02.12 - 10:05 Uhr

danke für deine aufmunternden worte.

ich hätte es einfach nie für möglich gehalten mal in eine solche situation zu kommen, und jetzt bin ich eifnach überfordert.

ja abtreibung ist so ne sache, einerseits kann ich mir nicht vorstellen ein kind zu bekommen, abererseits könnte ich es auch nicht umbringen, nach dem ich es gestern gesehen habe und es doch schon irgendwie aussieht wie ein kleines mensch.

ja ich glaube sowas gibt es bei uns auf der uni auch, aber ich hab angst, dass ich das mit kind und job nicht schaffe, vor allem das erste jahr brauchen kinder ja noch so viel ihre mutter.

na ja ich werde heute abend mit meinem freund darüber reden und schauen was er dazu sagt, bisschen angst hab ich aber ich glaube er wird zu mir stehen.

Beitrag von pili79 - 08.02.12 - 11:34 Uhr

ich wünsche dir viel mut und ein gutes gespräch.

und eine gute entscheidung!
hör auf dein herz.

du kannst es schaffen wenn du nur willst!

alles gute für dich und dein kleines,
pili

Beitrag von sedaya - 08.02.12 - 10:47 Uhr

Also ich bin mir ganz sicher das man D bis zur 12 +0 woche einen Abbruch machen lassen kann...

Das heißt in deinem Fall ist es zu spät.

Ich will dir erst mal sagen das es immer einen Weg gibt auch wenn er aussichtslos erscheint ! Als ich mit Nr. 2 ungewollt schwanger wurde war meine Situation mehr als aussichtslos gerade 18 die "große" grad mal 4 Monate ,Schulden usw ...

Dennoch hab ich mich für meine tochter entschieden und bin dankbar für dieses Wunder :)

Du hast jetz noch zeit deine Gedanken zu Ordnen und die Hilfe bei 'ProFamilia ect zu suchen.Die haben mich damals super unterstüzt.

Lg Betty

Beitrag von charlotte24435 - 08.02.12 - 10:32 Uhr

Guten Morgen Hannah,
Glückwunsch zur SS.
Du konntest das Baby schon sehen, also kannst und willst Du nicht mehr abtreiben.
Und, glaub mir Mädel, Du wirst es mit Kind schaffen alle Deine Träume zu leben und Dein Studium weiter machen.

Wir Frauen sind so stark. Du schaffst das. Finanzielle Hilfe bekommst Du auch. Erkundige Dich bei Pro Familia was Dir zusteht.
Gerade die Unis tun so viel für die werdenden Muttis und dann für deren Kinder.
Leider kommen die meisten Kinder ungeplant und unverhofft. Wenn sie da sind, werden sie heiß und innig geliebt.
Ich wünsche Dir alles gute und eine schöne SS.
Sei nicht traurig, wenn Dein Freund nicht so reagiert wie Du das erwartest. Männer brauchen viel Zeit um sich mit dem Gedanken vertraut zu machen Vater zu werden.
Lb.G. Charlotte#winke

Beitrag von meandco - 08.02.12 - 10:51 Uhr

#liebdrueck gratuliere zum unerwarteten glück #freu

weißt du ... so schlimm ist es gar nicht ...

wenn ich dich recht verstehe hast du jetzt im feb 2,5 jahre fertig oder? dann hast du bis zur geburt wenn weiter alles so glatt läuft wie bisher (scheint dir ja gut zu gehen ;-)) 3 jahre fertig. also gut die hälfte.

dann würd ich dir raten erst mal zumindest 1/2 jahr karenzieren lassen. das brauchst du, wirst sehen. danach ist dein baby soweit dass es gut in ner betreuung (halbtags, stundenweise, wie auch immer du das brauchst - mittlerweile hat jede uni ne krippe ... bei uns in graz gibts sogar zwei mit stundenweiser betreuung wobei für die tu sogar ein lernraum zur verfügung steht neben der krippe) unterkommen kann - es ist dann schon beikostreif, etc du kannst ja auch schon etwas früher anfangen mit eingewöhnen ... und wenn du noch ein halbes jahr brauchst nimm es dir ...

und soweit ich weiß bekommst du auch in d auch als studierende kindergeld, also brauchst du dir darum mal keine sorge machen.

das wird schon. geh mal zur beratung, die können dir ne menge tipps zum finanziellen geben #pro

lg
me

Beitrag von meandco - 08.02.12 - 10:53 Uhr

ps: hier findest du ne menge studenten die es auch schaffen #pro

http://www.urbia.de/club/Baby+oder+Kleinkind+whrend+des+Studiums

http://www.urbia.de/club/M%FCtter+in+Ausbildung+oder+Studium

http://www.urbia.de/club/Studentenkinder

http://www.urbia.de/club/Studieren+mit+Kind

http://www.urbia.de/club/Studierende+M%FCtter

lg

Beitrag von schneeeulchen - 08.02.12 - 11:11 Uhr

Grüß dich:-)

Ich hab meine Tochter auch im Studium bekommen. Ich bin Sozialarbeiterin und hab mitten in meinem Vorpraktikum erfahren, dass ich SS bin#schock

Es ging alles. Nun war mein Studium noch an einer höheren Fachschule (alte Form), so dass ich jeden Tag 6 - 8 Stunden Unterricht hatte. Aber irgendwie hat sich alles ergeben und ich habs geschafft. (Ich hab sogar 2 Jahre voll gestillt - mit abpumpen)

Viele Studenten an der Uni sagen sogar, es gibt keinen besseren Zeitpunkt um Kinder zu bekommen, weil man sich seine Zeit doch besser einteilen kann, als später. Mein Mann studiert auch noch/ wieder und kann dadurch viel Betreuung übernehmen. Er hat einfach viel mehr Freiheiten, als ich in meinem Job.

Wirst sehen, es ist zwar nicht immer Spaziergang (vor allen Dingen in der Prüfungszeit) aber gut schaffbar.

Alles Liebe Euch - Ihr schafft das#freu

Svenja

Beitrag von pearl88 - 08.02.12 - 11:27 Uhr

Hallo Hannah!
Lass dich erstmal ganz lieb drücken!#liebdrueck
Du schaffst das schon, ich bin genauso weit wie du (haben am selben Tag Entbindungstermin).
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.
Ich bin mir sicher, dass du von allen deiner Mitmenschen die nötige Unterstützung bekommst.
Du wirst sehen, du bist nicht alleine#herzlich

Gruß
Die kleine Pearl mit Krümel #ei (13.SSW)

Beitrag von salida-del-sol - 08.02.12 - 11:41 Uhr

Hallo, liebe Hanna,
dass Du erst einmal völlig geschockt bist bei so einer ungeplanten Schwangerschaft ist verständlich und dass Du erst alles verdauen mußt.
Aber es kann nicht um die Frage gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Ein Studium ist auch mit Kind möglich. Vielleicht sollstest Du wenn das Kind d ist ein Urlaubssemester einlegen. Ich habe in meiner Verwandtschaft eine alleinerziehende Mutter, die hat angefangen zu studieren, wie das Kind 1,5 Jahre alt war. Es ist nicht immer leicht aber machbar. Im Moment macht sie das 2. Auslandssemester. Das Kind geht solange in den Hort-Kindergarten, in dem Land. Sie muß jetzt nur noch 6 Monate studieren. Wenn sie mit dem Studium fertig ist, ist das Kind 7 Jahre alt.
Je nachdem in welchem Bundesland Du studierst mußt Du mit Kind keine Studiengebühren mehr bezahlen. Du sollstest Dich erkundigen, welche Hilfen Dir von welcher Stelle zustehen.
Quäle Dich nicht mit warum und wieso Fragen herum, Du brauchst Deine Kraft jetzt für wichtigeres.
Wenn Du magst kannst Du ja berichten,wie das Gespräch mit Deinem Freund verlaufen ist.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

Beitrag von stefannette - 08.02.12 - 12:04 Uhr

Erstmal und trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Der Schock ist sicher groß, aber wenn er mal verdaut ist wird es einfacher einen klaren Gedanken zu fassen. Hör dich vielleicht mal an der Uni um, es gibt sicher noch mehr Mütter dort, die Dir Tipps geben können. Ein Gespräch bei Pro Familia wird Dir bestimmt noch Möglichkeiten sagen,wie ihr das finanziell schultern könnt. #liebdrueck
Ich wünsche Dir alles alles Gute und ein gutes Gespräch mit Deinem Freund!
LG Annette

Beitrag von caty-87 - 08.02.12 - 13:36 Uhr

Hallo Hanna,

ich weiß natürlich nicht, was du machen kannst, aber ich kann dir mal von mir berichten. Vor 3,5 Jahren war ich in der selben Situation. Ich habe auch studiert und war damals mit dem 2. Semester fertig, als ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin. Das war im Sommer 2008. Im Frühjahr 2008 war ich gerade mit meinem Freund zusammen gezogen. Er war auch noch in der Ausbildung. Bafög hab ich keins bekommen, nebenbei habe ich aber in einer Kneipe gearbeitet. Jedenfalls war es ein ziemlicher Schock und irgendwie habe ich mich von allen bequatschen lassen und das Kind abgetrieben. Der einzige, der nix gesagt hat, war mein Freund. Er wollte mir die Entscheidung überlassen. Ich habe also meinen kleinen Zweig in der 10. Woche abgetrieben. Seitdem habe ich unglaubliche Schuldgefühle. Ich kann manchmal nicht schlafen, bin jeden zweiten Tag am Heulen und stelle mir jedesmal, wenn ich ein Kind sehe vor, wie es wäre, wenn ich diesen Schritt nicht gegangen wäre. Ich weiß, dass es eine schwere Entscheidung war, und ich weiß mittlerweile auch, dass ich nicht noch einmal so handeln würde. Wie sieht denn eure Beziehung aus? Könntet ihr euch generell eine Familie vorstellen? Wenn ja, würde doch nichts dagegen sprechen! Junge Mamis sind doch was tolles! Wann ist denn der ideale Zeitpunkt? Wenn du mit der Uni fertig bist und ein Jobangebot hast, wirst du dich auch nicht für ein Kind entscheiden. Ich bin jetzt fertig mit der Uni und fange hoffentlich im November mein Referendariat an. Nun bin ich 25 und das Ref möchte ich nicht unterbrechen. Somit werde ich mindestens 27 Jahre alt sein, bis ich endlich Mutter werden kann. Das hatte ich mir alles nicht so gewünscht und vorgestellt.

Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht hilft dir diese Lied, die für dich richtige Entscheidung zu treffen:
http://www.simfy.de/artists/4970-Rolf-Zuckowski-fuer-Erwachsene/albums/1972-Kinder-werden-gross/tracks/59101-Wunschkind?locale=nl

Alles Gute für dich bzw. euch!