Gymnasiumempfehlung bekommen-würden ihn gerne belohnen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von natalia1985 - 08.02.12 - 09:55 Uhr

hallo ihr lieben!

eigentlich dauert es noch etwas bis wir hierher gehören. aber es geht um meinen neffen, der gleichzeitig auch patenkind meines mannes ist. wir lieben ihn beide wie unseren eigenen sohn und sind seit gestern total happy und super stolz auf ihn!

maik war in der schule immer so durchschnitt. die lehrer haben gesagt, er könnte besser sein, wenn er sich mehr anstrengen würde. nun, in der vierten klasse hat er richtig reingehauen und gestern eine empfehlung für´s gymnasium bekommen. er selbst ist total froh, und der rest der family natürlich auch. die lehrerin hat im gespräch gesagt, sie hätte sowas selten gesehen, dass sich ein kind in so kurzer zeit dermaßen ändern kann. er hatte vorher eine schwierige phase, diese scheint aber wohl vorbei zu sein, und er ist wieder unser alter maik!

nun haben mein mann und ich uns gestern überlegt, wir würden ihn für die ganze arbeit und mühe irgendwie belohnen und ihm zeigen,wie stolz wir auf ihn sind, dass er sich doch so gewandelt hat. hättet ihr eine idee? sollte schon was mit schule zu tun haben. also nicht irgendein nintendo ds spiel. aber halt auch etwas, worüber er sich freuen würde. gibt es etwas, was jungs ab der 5.klasse unbedingt brauchen/wollen?

LG
Natalia

Beitrag von sunny42 - 08.02.12 - 10:03 Uhr

Hallo natalia,

ich würde ihm nichts kaufen sondern etwas ganz besonderes mit ihm machen.
Man könnte zum Beispiel in diesem Alter mit ihm einen Tag im Freizeitpark verbingen, in ein Spaßbad gehen, eine Kartbahn besuchen ............

Ich würde auf jeden Fall etwas mit ihm machen das einfach nur Freude bringt.

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag von natalia1985 - 08.02.12 - 10:11 Uhr

das machen wir auch so schon oft. wäre also nichts besonderes für ihn. er schläft 1-2 mal im monat am wochenende bei uns. und wir sind oft mit ihm und manchmal auch mit seiner kleinen schwester unterwegs. entweder in parks, abenteuerspielplätze, spielfabrik, kletterpark, spatzieren bei uns am see,etc. machen also schon recht viel mit ihm....

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 10:15 Uhr

ich würde ihm vermitteln, dass die Empfehlung an sich die Belohnung für die Mühe ist.

gleichzeitig würde ich aber trotzdem einfach mal eine gemeinsame Unternehmung planen, irgendwas was er sich schon länger wünscht oder wovon du weißt, dass es ihm Spaß bereitet

Beitrag von kati543 - 08.02.12 - 10:25 Uhr

Hallo,
ich denke, er sollte definitiv nichts materielles bekommen. Denn letztendlich hat er das für sich und seine Zukunft gemacht und nicht für euch. Ich finde, er sollte Anerkennung in Form von Lob bekommen und Zeit. Also reserviert euch doch mal einen Tag und lasst ihn bestimmen, was ihr da so alles macht. Furchtbar ungesundes Fast Food und ein leckeres Eis dürfen dabei natürlich nicht fehlen. ;-)

Beitrag von natalia73 - 08.02.12 - 10:27 Uhr

Star Wars Episode 1 in 3D im Kino? Mit Popcorn und noch essen gehen, danach?

Ich finde sowas auch, besser als was materielles.

Aber ihr entscheidet!

LG,
Natalia ;-)

Beitrag von turmmariechen1 - 08.02.12 - 10:45 Uhr

Mein Sohn kommt auch nach den Ferien in die fünfte Klasse. Wir haben schon ein neues Ranzenset gekauft und er hat sich sehr gefreut (jetzt natürlich nicht als Belohnung). Wollte sagen: vielleicht wäre ein tolles Portemonaie (Buskind?) eine neue Sporttasche oder ein besonders cooles Mäppchen eine Idee ? Eben was Ergänzendes zur Schultasche. Oder tolle Stifte - es gibt zB die radierbaren bunten Kugelschreiber. Oder eine besonders schöne Trinkflasche? Oder Sportzeug - ein besonderes Shirt? Sowas in die Richtung .... da kann man ja dann gut nochmal dazu sagen / schreiben, dass er so weitermachen soll und, dass Ihr Euch für ihn freut :-) .

Beitrag von turmmariechen1 - 08.02.12 - 10:48 Uhr

Mir ist noch was eingefallen: ein neues Freunde Buch für die neue Klasse !

Beitrag von natalia1985 - 08.02.12 - 10:54 Uhr

das ist auch eine schöne idee!

weißt du,ob die lamy-füller immer noch so gut sind für kinder? ich weiß,dass ich damals einen hatte. der hielt richtig lange. dann könnte ich ihm den kaufen und gravieren lassen,und dazu ein freundebuch! dann hat er etwas,wo er sich dran erinnern kann.

klar werden wir ihm auch noch sagen,dass wir stolz auf ihn sind. und wie gesagt, wir unternehmen auch so vieles mit ihm, also wäre nur das, nichts besonderes. von den großeltern kriegt er eine neue schultasche. das hatten sie vorher schon gesagt, egal auf welche schule er gekommen wäre. und jetzt kriegt er ein neues jugendzimmer (wäre aber auch so fällig gewesen, also ist jetzt nicht so,dass er das alles als belohnung bekommt,oder so).

Beitrag von turmmariechen1 - 08.02.12 - 10:57 Uhr

Ich finde das eine sehr schöne Idee. Mit dem Füller: dazu kann ich leider nichts sagen :-( . Ich kenne Lamy noch von uns früher - mein Sohn hatte keinen. Aber die frag doch mal die Eltern !

Beitrag von manavgat - 08.02.12 - 10:59 Uhr

Ich würde mit ihm irgendwas tolles unternehmen. Oder vielleicht einen Wunsch erfüllen, falls er zu den Kindern gehört, die noch nicht alles haben.

Hier geht es um die Belohnung der Anstrengung und nicht um die "Empfehlung". Deine Überschrift ist nicht gelungen, Deine Idee ist aber gut.

Beste Grüße

Manavgat

Beitrag von engelchen28 - 08.02.12 - 11:23 Uhr

hallo!
wie wäre es mit einem ausflug in einen freizeitpark?? du, dein mann & euer neffe! finde ich schöner als irgendwas für die schule...!
lg

Beitrag von bambolina - 08.02.12 - 14:14 Uhr

Hallo

zugegeben, ich bin gegen Geschenke.
Erstens lernen sie für sich und zweitens sind die guten Noten ihre Belohnung für ihre Mühe beim Lernen.

Mein Großer hat auf der neuen Schule sich so gemacht, dass sein Zeugnis wirklich super gut ausgefallen ist.

Zuerst wollte ich ihm nichts schenken, nun bekommt er aber ne Kleinigkeit die er sich schon ne Weile wünscht.
Allerdings habe ich ihm das erklärt mit dem für sich lernen.

Frag doch seine Mama ob ihr etwas einfällt... wenn nicht würde ich auch irgendetwas mit ihm unternehmen.

lg bambolina