wa packt ihr so in die kiga tasche ein??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happymomi - 08.02.12 - 10:12 Uhr

hallo,

wollte mal aus neugiers halber fragen was ihr so in die kiga tasche packt.

unser grosser ist nicht viel.

aber er bekommt meistens fuchs würstchen mit 2 stück(die isst er sehr gerne)

dann stechen wir im sein brot in ente oder schweinchen form aus,
entweder kommt butter oder nutella drauf,waffeln bekam er schon mit.

leberkäse auch ausgestoche in schweinchen form,bekommt er auch mit.

obst wandert auch in die tasche,sowie
ab und zu mal was süsses mit.

nun möchte ich ihm mal was anders mit geben.

nun bin ich auf eure antworten gespannt

danke schon im voraus

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 10:15 Uhr

Hallo,

also Nutella bekommt meine Kleine garnicht mit in die KiTa. Das kann sie zuhause am WE essen. Das fänden die in der KiTa auch nicht so toll.

Meistens pack ich in die Brotdose Brot mit Leberwurst, Käse oder Salami (meine Kleine sucht sich immer selber aus), dann 2 kleine Tomaten und ne Ferdi Fuchs.

Manchmal isst sie alles auf, manchmal hat sie garnichts gegessen, da sie auch morgens noch zuhause etwas isst.

Obst pack ich nie ein, da auf dem Frühstückstisch in der KiTa immer frisches Obst und Gemüse steht :-)

LG Maria

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 10:15 Uhr

Achja und Süßes käme für mich auch nie in Frage, das mit in die KiTa zugeben.

Beitrag von happymomi - 08.02.12 - 10:22 Uhr

das süsse bringt unser grosser meistens auch wieer mit,weil er das zurzeit nicht mag.

aber wir sind schon sehr froh wen er im kiga was essen tut.

jonas ist seit oktober 11 im kiga und seitdem hat er bisher nur einmal sein vesper aufgegessen.

deswegen versuchen wir ihn immer bisl zu verführen,aber das funktioniert nicht,aber dafür hat er dann kohldampf wen er wieder zuhause ist.

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 10:27 Uhr

Hehe ok. Ja da meine Kleine zuhause auch frühstückt wenn wir Zeit haben, ist es nicht so schlimm, wenn sie ihr Essen nicht isst in der KiTa :)

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 10:58 Uhr

Warum nicht?

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 11:28 Uhr

Weil in der kita 1. Süßigkeiten verboten sind und 2. find ich das nicht gut. Süßes kann sie zuhause essen! Sowas gehört nicht in die KiTa finde ich.

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 11:45 Uhr

Verstehe ich trotzdem nicht, sorry. Warum gehört das nicht in die Kita und nur nach Hause??? Es gibt also keinen Pudding als Nachtisch oder mal ne Waffel?
Was essen eure Kinder dann nachmittags?

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 11:54 Uhr

Hää ??? Natürlich isst meine Kind Waffeln und Puddings .. sogar fast jeden Tag. Aber unter Süßes versteh ich SÜßES, also zb Schokolade, Bonbons, Weingummi, Gummibärchen. Nen Fruchtzwerg hatte meine auch schon in der KiTa... aber das gehört für mich nicht zu Süßigkeiten!!

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 11:56 Uhr

Mein Kind isst sogar fastv täglich nen Kinderiegel!! Aber eben zuhause. Sowas gehört nicht in die KiTa. Achja, die Kinder in der Kita bekommen auch Nachtisch. Auch mal Pudding!! Aber Süßigkeiten eben nicht. Es gibt auch mal Kuchen in der Kita. Trotzdem ist das ein meilenweiter Unterschied zu richtigen Süßigkeiten!!

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 12:03 Uhr

Das finde ich, sorry, total lächerlich.
Wo liegt denn der "meilenweite Unterschied" zwischen Kuchen/Pudding/Fruchtzwerg und "richtigen" Süßigkeiten???
Und warum man ein Bonbon oder Keks oder was weiß ich, was Du unter "richtigen" Süßigkeiten verstehst, nicht trotzdem in der Kita essen kann, hast Du mir leider immer noch nicht erklärt.

Beitrag von ---. - 08.02.12 - 12:21 Uhr

Sie hat doch geschrieben das es in ihrem Kita verboten ist.

Ich finde der Unterschied zwischen Kuchen und Süßigkeiten ist: Kuchen, Pudding ect. sind zum sättigen da (also nicht als Hauptmahlzeit, aber zb. um die Hauptmahlzeit abzurunden, also Pudding nach der Hauptmahlzeit), Süßigkeiten hingegen werden nur des Geschmacks wegen gegessen.

Ich finde allerdings auch, dass Bonbons oder Gummibärchen nicht unbedingt mitgegeben werden müssen. Das mag für manche zwar kein Grund sein, aber ich fände es anderen Kindern gegenüber nicht unbedingt fair. Genauso gibt es viele Eltern, die Ihr Kind Süßigkeiten "frei" ernähren. Wäre nicht unbedingt schön wenn das Kind sich dann in der Kita mit Süßigkeiten der anderen Kinder "vollstopft". Genauso, und das finde gerade ich sehr wichtig: es gibt Kinder die Süßigkeiten einfach nicht vertragen. Meine kleine verträgt kein Weizenmehl. Wenn sie im Kindergarten dann aber immer wieder Keckse bekommt (denn andere Kinder wüssten soetwas nicht) wäre das für sie schädlich.

LG

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 13:09 Uhr

Nun, danke für Deine Antwort, das ist zumindest der Versuch, mir meine Frage zu erklären und beantworten.
Schlüssig finde ich das Ganze immer noch nicht.
Wenn Deien Tochter kein Weizenmehl verträgt, dann wird das nicht nur in Keksen sein, sondern in (fast) allem, nämlich Nudeln, Brot, Brötchen, Gries, Panade etc. dann braucht Deine Tochter eh ne andere Ernährung. Fast jedes Kind hat heutzutage irgendeine Allergie - auf all diese Unverträglichkeiten Rücksicht zu nehmen ist schlicht unmöglich.

Darüber hinaus: Pudding als sättigende Mahlzeit? Naja, also dagegen sträubt sich wiederrum mein Verständnis von gesunder Ernährung.
Für mich ist das Dessert nicht zum sattmachen gedacht - denn das sollte man an der gesunden Hauptmahlzeit, der Nachtisch ist schlicht reines Genußmittel.
An Kuchen sollte man sich meiner Meinung nach ebenso wenig satt essen.
Im Übrigen ist Kuchen nicht mehr oder weniger gesund als Kekse, Schokolade oder Bonbons. Daher sehe ich da NULL Unterschied. Und ich glaube, jeder Ernährungswissenschaftlier wird mir da beipflichten.

Dass in dem hier genannten Kiga die Süßigkeiten verboten sind, habe ich übrigens NICHT überlesen. Mir ging es darum, dass die Posterin ja die gleiche Meinung vertritt und ich nach deren Grund gefragt habe.

Beitrag von ---. - 08.02.12 - 13:41 Uhr

"Wenn Deien Tochter kein Weizenmehl verträgt, dann wird das nicht nur in Keksen sein, sondern in (fast) allem, nämlich Nudeln, Brot, Brötchen, Gries, Panade etc. dann braucht Deine Tochter eh ne andere Ernährung. Fast jedes Kind hat heutzutage irgendeine Allergie - auf all diese Unverträglichkeiten Rücksicht zu nehmen ist schlicht unmöglich."

Sie kann nicht nur nicht Weizenmehl, sondern auch kein Ei, keine Milch, keine Karotten und keine Nüsse essen. Aber glaube mir, wenn man erstmal ein Kind hat, das gegen all diese Produkte reagiert, dann ist es nicht mehr unmöglich darauf Rücksicht zu nehmen. Und natürlich ist es dann auch im Kindergarten sehr gut möglich, auf all diese Produkte zu verzichten. (Oder gibt es Kindergärten nur mit Allergikerkinder?) Wichtig ist nur, dass sie auch bei Ihrem Essen bleibt und nicht "verführt" wird. Natürlich ist es auch an mir, meinem Kind dies an zu erziehen, aber weder ein 1jähriges, noch ein gerade 3jähriges Kind wird auf Süßigkeiten von anderen Kindern verzichten können (ausnahmen gibt es immer).

Ich glaube nicht, dass Du das nicht verstehst. Du verstehst es mit Sicherheit ganz genau. Aber das ist nunmal Deine Meinung und davon wirst du auch, egal was wer schreibt, nicht abweichen.

"Darüber hinaus: Pudding als sättigende Mahlzeit? Naja, also dagegen sträubt sich wiederrum mein Verständnis von gesunder Ernährung."

Ich meinte auch eher als Abrundung zur Hauptmahlzeit. Oder zb. nachmittags als Zwischenmahlzeit. Und ich denke ein Pudding oder Kuchen (Teig) ist allemal besser als purer, geschmolzener Zucker (und anderen künstlich hergestellten Erzeugnissen): "Daher sehe ich da NULL Unterschied."

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 15:09 Uhr

Doch, ich verstehe das mit den Allergien sehr wohl, da meine Tochter mal gegen Kuhmilcheiweis allergisch war. Da hat sie auch anderen Kindern beim Süßigkeiten essen zugesehen...

Zitat: Und ich denke ein Pudding oder Kuchen (Teig) ist allemal besser als purer, geschmolzener Zucker (und anderen künstlich hergestellten Erzeugnissen):

Das magst Du gern so sehen, aber ernährungswissenschaftlich gesehen ist das schlicht Blödsinn.

Beitrag von ---. - 08.02.12 - 15:43 Uhr

"aber ernährungswissenschaftlich gesehen ist das schlicht Blödsinn"

Und woher weißt Du das? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 19:47 Uhr

Vergleiche mal die Zutaten dafür und dann erkundige Dich ein wenig darüber, welche Lebensmittelbestandteile gesund und welche ungesund sind.
Dann kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 12:27 Uhr

Hast du keine anderen Sorgen ???

Ich habe geschrieben, dass es in unserer Kita verboten ist #aha
Ausserdem wie gesagt, ich finde einfach, es hat dort nichts zusuchen, sie kann zuhause genug Süßigkeiten essen. Und .. ne Waffel hatte sie auch schon dabei, wie ich auch schon gesagt habe, aber Waffeln sind nicht wirklich Süßigkeiten für mich!!!

So, jetzt zufrieden???????

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 13:01 Uhr

Warum regst Du Dich so dermaßen auf, wenn man Dir einfach nur eine Frage stellt? Ich zwinge Dich nicht, mir zu antworten. Wenn Du meine Frage nicht beantworten möchtest, dann laß es doch einfach. Ich verstehe Deine Sichtweise nicht und wollte gern erklärt bekommen, warum Du so denkst/handelst. Warum Du einen wortwörtlich "meilenweiten" Unterschied siehst zwischen "richtigen" Süßigkeiten und Pudding/Waffeln.
Ich dachte, ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen und zu diskutieren.
Schreib doch einfach das nächste Mal unter Deine Postings: "Bitte keine Rückfragen stellen!" dann weiß man Bescheid.#augen

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 12:31 Uhr

Achja, eins versteh ich bei Urbia nicht. Vor etwas längerer Zeit wurd ich als "Rabenmama" bezeichnet, da mein Kind Schokolade und sowas alles isst und jetzt passt es euch nicht, dass mein Kind keine Süßigkeiten in die KiTa mitkriegt. Na was denn nun ???? #augen

Beitrag von haruka80 - 08.02.12 - 12:41 Uhr

kommt drauf an, wer dir antwortet, stell die selbe FRage FReitagabend, dann hast du 300 Antworten wie schlecht du bist, dass du deinem Kind Süßes gibst, stell die Frage vormittags, weiß keiner was du meinst- ist ne Tagesformsache, wer online ist;-)

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 12:43 Uhr

hehe ok ;) Naja dann war es wohl damals ein Freitagabend :-p
Ach mir ist es eigentlich sowieso egal :-D

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 13:30 Uhr

#rofl
Dafür, dass Dir das angeblich egal ist, reagierst Du aber mächtig gereizt...#zitter

Beitrag von hippogreif - 08.02.12 - 12:57 Uhr

Ich verstehe Deine Aufplusterung nicht. Ich habe Dich schlicht um eine Erklärung gebeten,w eil sich mir persönlich ein bestimmter Sachverhalt nicht erschließt. Wenn Du nicht magst, brauchst Du mir nicht antworten. Ganz einfach.
Ich greife Dich nicht an, weil Dein Kind keine Schokolade mitnehmen darf, sondern ich fragte einfach nach einem Grund - ABGESEHEN davon, dass es verboten ist. Denn so wie Du schriebst, teilst Du diese Meinung ja.
Und ich fragte einfach nach dem Grund für diese Meinung.
Darf ich das nicht?

Beitrag von maria1987 - 08.02.12 - 13:01 Uhr

Natürlich darfst du das, aber du hast es nach dem 2. Mal immernoch nicht verstanden. Weil es in der Kita verboten ist und ich es nicht will und nicht gut finde, da meine Kleine zuhause genug Süßes essen kann, dann muss es nicht noch in der KiTa sein. Ausserdem wenn ich meiner was Süßes mitgeben würde (wenn es nicht verboten wäre) dann wäre es unfähr den anderen Kindern gegenüber.

So, ich hoffe, ich muss es nicht nochnmal erklären.

LG