Babyzimmer abdunkeln?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dopey12 - 08.02.12 - 10:30 Uhr

Hallo,

das Babyzimmer hat zwei Südfenster und die Kleine kommt im Juni zur Welt. Wir haben im ganzen Haus helle Vorhänge, bei uns im Schlafzimmer weiße. Es stört uns nicht, im hellen zu schlafen.

Aber wie ist das mit Babys? Ich hätte nämlich am liebsten auch im Babyzimmer helle Vorhänge. Jalousien haben wir keine.

Muss das Babyzimmer dunkel gemacht werden, wenn das Baby schläft?

Sorry, kenn mich nicht aus, ist mein erstes Baby.

#winke

Beitrag von amyangelina - 08.02.12 - 10:34 Uhr

Hallo

Nein muß es nicht.
So kann dein Baby auch im Hellen schlafen. Die sind da viel entspannter als man glaubt.
Wenn Du Deinem Baby anerziehst nur im Dunkeln zu schlafen kann das ziemlich nach Hinten losgehn, hab ich mal in der Verwandschaft erlebt.
Das Baby hat nur in kompletter dunkler, Stille geschlafen. Die Eltern mußten sogar das Telefon ausstöpseln, und sowas braucht auch kein Mensch.

Babys sind total anpassungsfähig, du wirst sehen.

Alles Liebe
Sascha

Beitrag von jinebine - 08.02.12 - 10:34 Uhr

Hallo,

tagsüber kann das Baby ruhig im hellen schlafen. Wenn Du die Kleine nur im dunkeln schlafen lässt,kann sie später nie im hellen schlafen. Das ist alles eine Gewohnheitssache.

Nachts ist besser,wenn es beim Wickeln dunkel ist (so ein kleine gedämmtes Licht geht),sonst wird sie nur wach. So war es am Anfang nämlich bei unserer Maus. :-)

Viele Liebe Grüße und Alles Gute weiter hin.

Janine
mit Laura (6,5 Monate)#verliebt

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 10:37 Uhr

Hallo,

also meine beiden haben als Babys immer und überall geschlafen. Auch im Schwimmbad unterm Baum, und da war sicher nix abgedunkelt ;-).

Später könnte es allerdings Probleme geben - so mit 1,5 Jahren brauchte meine Tochter das "Signal" Dunkelheit, um zur Ruhe zu kommen. Mein Sohn schläft heute noch am liebsten nur im Halbdunkel.

Ich würde abwarten, anfangs ist es sicher kein Thema, wenn Ihr das Zimmer nicht abdunkelt. Und dann: je nach Bedarf reagieren.

LG
Mavie

Beitrag von dopey12 - 08.02.12 - 10:46 Uhr

Sehr schön! Vielen Dank euch!

Beitrag von tarja09 - 08.02.12 - 13:46 Uhr

Hi,

ich würd mir nur Gedanken um die Hitze machen, die durch zwei Südfenster im Sommer entsteht.

Man kann doch auch mit hellen Vorhängen die Sonne draußen halten. Schau hier:

http://www.waschbaer.de/Energiespar-Vorhang--102d1a324547.html

LG und eine schöne Schwangerschaft weiterhin

Tarja