Badezimmerplatzproblem - Tummy Tub?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 10:34 Uhr

Hi,

im Mai kommt unser drittes Kind. Die ersten beiden badeten anfangs in einer Badewanne, die auf einem Gestell auf unserer Badewanne stand. War auch ok. ABER: Unser Bad ist so miniklein, dass es ein riesiges Platzproblem geben wird, wenn wir uns morgens zu viert im Bad fertig machen, ich das Baby noch auf dem Arm jongliere, und dann auch noch dieses Gestell samt Wanne rumsteht.... entweder wir werden alle übereinander drüberstolpern, oder wir müssen morgens Schlange stehen (Nummern ziehen ;-)). Naja, jedenfalls meine Frage: wer hat den Tummy Tub benutzt und wart IHr damit zufrieden? Wie lange habt ihr das Ding benutzt? Von der Platzersparnis her wäre ich mit diesem Eimer schon mehr als einverstanden.

LG
Mavie

Beitrag von nini0875 - 08.02.12 - 10:40 Uhr

waschen ist im eimer wohl schwierig.

ich hab weder eimer noch babywanne. ich bad den kleinen im waschbecken oder er geht mit uns baden oder duschen. wir hätten gar keinen platz für eine wanne.

Beitrag von kleineelena - 08.02.12 - 10:47 Uhr

Hallo,

wir hatten einen Tummy Tub und ich würde ihn immer wieder nehmen. Die Wasserersparnis ist schonmal enorm!
Unsere Motte hat 9 Monate reingepasst und war da von dem Maßen so ca. 72cm und 8 kg.
Klar ist es mit dem gaaaaaaaaaaaaaaanz gründlich waschen mit zunehmender Kindsgröße nicht so möglich, aber die Mäuse wühlen ja in dem alter nicht im Dreck.
Wir haben unsre Kleine dann immer einmal im Monat mit in die große Wanne genommen und "gründlich abgeschrubbt";-)

LG

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 10:49 Uhr

Danke!

So würd' ich's auch machen.
Hattest Du diesen Stuhl dazu oder nur den Eimer?

Mavie

Beitrag von kleineelena - 08.02.12 - 10:57 Uhr

Der Hocker dazu sieht natürlich schon niedlich aus, aber mir war der einfach zu teuer.
Ich hatte von Norma einen einfachen klappbaren Plastiktritt und da dann den Eimer draufgestellt, ich selbst saß auf dem Klodeckel und so war es eine angenehme Höhe.

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 11:00 Uhr

Stimmt, das Ding ist wirklich teuer... ich werd' den Eimer auf den Kindermaltisch stellen, Handtücher drunter, dann können die beiden Großen auch mithelfen.

Gruß
Mavie

Beitrag von kaeseschnitte - 08.02.12 - 12:01 Uhr

ich habe auch einen, aber ich finde ihn so mittel, den tummy tub. aber ich seh das problem nicht so ganz... ob du nun eine babywanne oder den tummy tub hast: du musst doch beides irgendwo drauf stellen. auf die ablage, auf die waschmaschine oder sonst wo. ob du den eimer oder einen normale babywanne vorziehst, ist da ja zweitrangig.
grüsse
ks

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 13:57 Uhr

Na,

der Durchmesser des Tummy Tubs ist wesentlich geringer als der Durchmesser des Badewannengestells plus der Badewanne.

Es geht mir doch eher um die Lagerung, also dann, wenn ich die Wanne/den Tub gerade nicht brauche, muss das ja auch irgendwo rumstehen. Und DANN nimmt der Eimer ja viel weniger Platz weg als die Wanne + Gestell.

LG
Mavie

Beitrag von kaeseschnitte - 08.02.12 - 14:12 Uhr

aber eine wanne OHNE gestell, die man eben auch auf die ablage oder waschmaschine stellt, genauso wie den tummy tub, nimmt auch nicht viel mehr platz weg als der tummy tub. letzterer ist nämlich auch recht gross.
grüsse
ks

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 14:37 Uhr

Hi,

die Waschmaschine steht in der Küche (und oben drauf die Kaffeemaschine), und eine Ablage gibt's bei uns im Bad nicht. Es reicht grad für einen 30cm breiten Schrank, die Badewanne und das Waschbecken. Auf den Schrank kann ich den Tummy Tub zur Lagerung stellen, die Badewanne nicht (Wand im Weg, das Teil fällt runter). Es ist wirklich ein Mini-mini-Bad. Wenn ich mit ausgebreiteten Armen drin stehe, reiche ich locker von Wand zu Wand und in der Länge passen gerade die Badewanne und direkt daneben das Waschbecken rein. Da ist null Stauraum. Und wenn dann da noch ich plus 4jährige plus 2jähriger plus Baby drin sind, bin ich froh, wenn da nicht noch eine Babybadewanne rumsteht! Dann doch lieber der Eimer auf dem Schrank.

LG
Mavie

Beitrag von anyca - 08.02.12 - 12:22 Uhr

Wir hatten nur ein Minibad, als unsere Große geboren wurde, und haben sie erst im Waschbecken, dann in der Duschtasse gebadet. Ging prima und es stand nichts im Weg rum.

Beitrag von miss.green - 08.02.12 - 12:26 Uhr

Da gibt es keine allgemein gültige Aussage. Ich habe hier auch mal nach Erfahrungen gefragt zu Eimer oder Badewanne, die Aussagen sind 50/50. Jeder so wie er es kennt. Probier es doch einfach mal aus mit dem Tummy Tub. Ich habe ihn mir auch gekauft, denn von Freundinnne habe ich sehr viel positives gehört, wie gesagt hier im Forum ist es echt 50/50, und der kostet 20 Euro, also ein Versuch kann ja nicht schaden und falls du merkst du kommst gar nicht damit klar kannst du dir ja immer noch Gedanke über eine andere Platzlösung machen.

Ganz liebe Grüße

Laura und Babyboy 37. SSW

Beitrag von estragon - 08.02.12 - 12:34 Uhr

Hallo Mavie,

wir haben auch so ein winziges Bad. Wir hatten bei den beiden Großen einen Tummy Tub und ich fand ihn auch ganz prima, ist aber maximal ein nice-to-have. Für die Kinder ist es prima darin zu planschen und unsere haben es auch genossen, aber zum eigentlichen "Reinigen" ist es absolut unpraktisch, weil Du einfach nicht dran kommst - an den Po z.B.. Wenn sie ganz voll geschietert waren oder so, habe ich sie einfach immer unter den Duschstrahl gehalten. Wir haben den Eimer immer nur so 6 Monate nutzen können. Dann sind sie in dem Ding immer aufgestanden und mit dem Teil umgekippt #augen

Nur so am Rande, das kleine Bad finde ich gar nicht so schlimm, wir machen uns morgens alle nacheinander fertig, das geht ganz gut, was mich tierisch nervt, ist das wir nur ein Klo haben. Es gibt tatsächlich fast jeden Tag Streit deshalb - besonders morgens :-p

Also, schöen Sschwangerschaft noch, LG Grith

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 14:03 Uhr

Hi,

nacheinander fertig machen geht noch nicht. Die "Großen" sind ja auch erst 2 und 4 Jahre alt.... :-)

Gruß
Mavie

Beitrag von susannea - 08.02.12 - 12:54 Uhr

Wir hatten auch das Waschbecken. Aber sage mal, warum muss das Baby morgens gebadet werden, wenn ihr euch fertig macht?

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 14:02 Uhr

Hi,

nein, das Baby muss morgens nicht gebadet werden, wenn wir uns fertigmachen. Aber die Badewanne und das Gestell stehen ja dann irgendwo im Bad rum. Und wenn wir dann auch noch da drin rumstehen, dann ist da definitiv viel zu wenig Platz......... und auf Badewanne rein, Badewanne raus, Badewanne wieder rein hab ich morgens ehrlich gesagt keine Lust ;-)
Mavie

Beitrag von susannea - 08.02.12 - 19:14 Uhr

Jetzt verstehe ich das Problem ;)
Also ich würde dann wohl das Waschbecken nutzen, nimmt keinen zusätzlichen Platz weg ;)
Sonst haben wir z.B. eine Badewann gehabt, die man auf die große Badewanne raufsetzt, die ist da auch gelagert worden und nur wenn jemand von uns gebadet hat, abgenommen worden.
Evtl. wäre so etwas auch eine Idee.

Beitrag von mavie12 - 08.02.12 - 21:28 Uhr

Im Prinzip ne gute Idee, aber wir müssen in der Badewanne duschen, da müssten wir das Ding mindestens zwei mal pro Tag auf- und wieder abbauen. Ach, wir holen uns einfach den Tub und probieren's aus.

LG
Mavie

Beitrag von lienschi - 08.02.12 - 18:30 Uhr

Hallo,

für die ersten paar Monate hab ich bei meinem Zwerg sehr gerne den Badeeimer genommen.

Ich fand das waschen darin auch nicht besonders schwierig. Aber klar, schon fummeliger als in der Wanne.

Waschbecken ist auch eine gute Variante. Unser Waschbecken ist allerdings sehr flach geformt, da wäre der Zwerg nur mit dem Popo und dem Rücken dringelegen.

Die Wanne fand mein Zwerg leider anfangs nicht so gut... Rückenlage und ohne spürbare Begrenzung von allen Seiten war ihm wohl unheimlich.. den engeren Eimer hat er sehr gemocht und ist auch oft darin eingeschlafen.

Probier´s aus. Vielleicht ergatterst du ja einen gebrauchten Eimer oder verkaufst ihn wieder, wenn er für euch doch nix is... dann haste auch nicht viel Geld rausgeschmissen.

lg, Caro

Beitrag von sassi31 - 09.02.12 - 03:24 Uhr

Hallo,

Freunde von mir fanden den Tummy Tub super und ihre Tochter ebenfalls. Andere Bekannte haben aber keine guten Erfahrungen gemacht, weil die Kinder sich darin nicht wohl gefühlt und nur rumgebrüllt haben. Als sie auf eine Babybadewanne umgestiegen sind wurde es besser.

Die Frage ist doch dann eher, wie euer Baby das Ding finden wird.

LG
Sassi