Wer hat Erfahrungen mit "Metformin" und kann mir ein paar Info´s geben? Was passiert mit den Zysten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bienchen19091986 - 08.02.12 - 10:47 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Freund und ich wünschen uns ein Baby, doch bislang hat es leider nicht geklappt :´(
Habe nun seit ca. 3 Monaten meine Periode nicht mehr, wobei mein Zyklus eigentlich immer sehr regelmäßig war.

Meine Frauenärztin hat festgestellt, das ich einige Zysten am Eierstock habe und somit auch keinen Eisprung :(
Sie hat mich an ein Endokrinologikum überwiesen...

...dort war ich dann gestern auch, mit (für mich) mäßigem Erfolg :(
Mir wurde Blut abgenommen, dann musste ich 300ml Glucose trinken, nach einer Std. wurde mir wieder Blut abgenommen und nach einer weiteren Std. dann wieder. Angeblich war mein Zuckertest der sofort gemacht werden konnte in Ordnung, nur der Insullien-Wert muss noch genau unter die Lupe genommen werden. Einen Telefontermin habe ich nächste Woche Dienstag.

Die Ärztin bereitete mich jedoch darauf vor, das ich "Metformin" nehmen werden muss.
Wenn ich es benötige auf Rezept und ansonsten muss ich es selber zahlen...aber was kostet das?
Und wie lange muss man es nehmen, bis sich Erfolg zeigt?

Habe Angst, das sich alles nun wieder ewig hinzieht (ja, ich weiß, man muss geduldig sein, aber....) :(
Und die Zysten verschwinden doch auch nicht einfach von allein oder???

Danke für eure Antworten und liebe Grüße :)

Beitrag von mandy150585 - 08.02.12 - 11:02 Uhr

hey ich hatte auch ne Zyste die war aber schon sehr groß.. Am Anfang meinten die Ärzte die geht weg wenn die Periode dann m einsetzt.. Aber leider blieb sie und musste operativ entfernt werden-.-

Wünsch dir trotzdem viel glück

Beitrag von bienchen19091986 - 08.02.12 - 11:08 Uhr

Hi, ich hab mehrere kleine Zysten...ähnlich wie eine Traube von kleinen Weintrauben...aber die müssen doch weg oder? Nur dazu sagt mir keiner was...ich denke eher, das die Ärzte davon ausgehen, das ich durch die Einnahme von Metformin meine Periode wieder bekomme und die Zysten von allein verschwinden :(

Beitrag von mandy150585 - 08.02.12 - 11:25 Uhr

ja zu mir haben die gesagt , dass nich alle zysten schlimm sind oder raus müssen!bloß meine war halt übermäßig groß und musste raus... Meine FA sagt auch dass sie die ss nicht beeinträchtigen....

Frag einfach nochmal dein FA der weiß es mit sicherheit....

Beitrag von niccy86 - 08.02.12 - 11:13 Uhr

Hallo Bienchen

Wir versuchen schon ein Jahr schwanger zu werden, leider ohne Erfolg, ich produziere zu viele männliche Hormone und daher hab ich einen total unregelmäßigen Zyklus, ( 32- 85 Tage ). ich war dann auch bei einem Endokrinologen und habe den Zuckertest gemacht der auch bei mir in Ordnung war. Ich nehme jetzt seit 2Wochen Metformin. Meine FA und der Endo sagen, dass es nicht erklärbar ist warum dieses Medikament auf den weiblichen Zyklus reagiert, aber es gibt wohl ganz viele Frauen die mit Hilfe von Met schwanger geworden sind.
Also ich kann dir noch nicht sagen ob es hilft, da ich es erst seit 2 Wochen nehme, aber ich hoffe darauf, ich nehme unter anderem auch Möpf. Heute ist mein 69 Tag ohne den #drache.

Und zu den Kosten: ist ein Medikament von ratiopharm, habe ein Rezept für 180 Tabletten bekommen und hab ca. 18 € bezahlt, also nicht die Welt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es klappt

L.g.

Beitrag von martha2111 - 08.02.12 - 15:34 Uhr

Hallo Bienchen,

üben schon seit 2 Jahren und ich hatte meine Periode auch entweder nicht oder echt selten. Dann habe ich vom FA Metformin-Rezept bekommen, musste ich aber auch zahlen, sind glaube ich 150 Tabletten f. 13 €, also nicht so dramatisch. Hatte meine Periode dann nach 7 Tage Einnahme schon und seit 3 Zyklen einen 28-Tage-Rhytmus = Bilderbuch! ;-)

Ich nehme aber nur 500Mikrogramm, weil es so schon auch klappt und die Nebenwirklungen anfangs doch sehr stark sind (Übelkeit, Durchfall!!!, Schwindel) - geht aber alles nach der Zeit wieder weg. Am Besten zum Essen nehmen.

Also ich würde mal vorsichtig sagen, dass Metformin gar nicht mal so schlecht ist... und vor Allem sofortige Wirkung zeigt.

Mag vll bei jedem anders sein.

Allerdings muss ich jetzt dazu noch Clomifen nehmen, da mein Ei zu faul zum Hüpfen ist ;-)

Viel Glück und ganz wichtig: kein Stress! #klee

ALLES WIRD GUT! :-)