Mein Sohn ist 7 Jahre und es wurde uns vom Kinderarzt angeboten die U 10 Untersuchung machen zu lassen. Wer hat es bei seinem Kind machen lassen und was wurde untersucht. Die Kosten von 60 Euro werden von der Krankenkasse nicht übernommen.
Wer kann mir berichten 
Gruß
Katja
U 10
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kaddel123 - 08.02.12 - 10:49 Uhr
Beitrag von schnabel2009 - 08.02.12 - 10:58 Uhr
hallo,
unsere u10 wurde von der kasse übernommen.
erstmal wurden die eckdaten erfasst wie größe und gewicht, dann wurde er (zum zeitpunkt der u10 8,5 j alt) abgehört etc. wie bei einer normale u auch.
dann musste ich einen fragebogen ausfüllen über sein sozialverhalten, ob er freunde hat, ob er viel mit medien hantiert, ob er oft kopfschmerzen hat, ob er noch ins bett macht, wie er schläft etc.
dann bekam mein sohn mehrere zettel wo er was rechnen und was schreiben sollte, die wurde dann auch mit schulnoten versehen.
abschließend hat sohnemann noch eine urinprobe abgeben müssen und danach waren wir entlassen 
lg schnabel
Beitrag von silke0703 - 08.02.12 - 10:58 Uhr
Hallo.Bei meiner Tochter wurde es auch gemacht.Unsere Krankenkasse hat 50 Euro übernommen.Es wurde ein Hör-und Sehtest gemacht.Gewicht und Grösse.Und sie wurde gefragt was z.b.die Mehrzahl von Kaktus oder Taxi ist.Das wusste sie aber nicht war aber auch nicht schlimm.Hoffe ich konnte dir weiter helfen.Liebe Grüsse
Beitrag von engelchen28 - 08.02.12 - 11:03 Uhr
hallo katja!
unser kinderarzt meinte letztens, die U10 wäre zwischen dem 8. und 9. geburtstag. ich hatte nämlich auch nachgefragt, ob ich mit meiner großen (im mai 7) dieses jahr wieder zu einer U kommen soll.
je nach krankenkasse wird die U übernommen oder auch nicht.
lg
Beitrag von natalia73 - 08.02.12 - 11:07 Uhr
Laut Internet zwischen den 7. und den 8.Geburtstag
LG
Beitrag von crumblemonster - 08.02.12 - 11:10 Uhr
Hallo,
mich hat die KiÄ auch extra darauf hingewiesen, daß die U10 vor dem 8. Geburtstag gemacht werden muß
.
Ich muß mir jetzt nämlich einen Termin holen.
LG
Beitrag von loeckchen_2004 - 08.02.12 - 11:03 Uhr
Hast du mal bei der Krankenkasse nachgefragt warum die die U10 nicht zahlen?
Wir haben in den Faschingsferien einen Termin für die U10 und die wird bei uns komplett von der Krankenkasse (eine BKK) gezahlt.
Beitrag von clementi - 08.02.12 - 11:11 Uhr
Hallo loeckchen_2004,
meine Krankenkasse (auch eine BKK) übernimmt die Kosten nur, wenn man die U bei einem Kinderarzt machen lässt, der mit ihnen einen gesonderten Vertrag abgeschlossen hat.
Unser Kinderarzt hat das aber nicht. Also fällt die U hier aus. Aber meine Tochter ist wegen ihrer Hashimoto-Erkrankung eh dauernd in ärztlicher Behandlung, so sehe ich das nicht als so gravierend an.
GLG
Beitrag von loeckchen_2004 - 08.02.12 - 11:23 Uhr
Das ist ja eine ganz tolle Aussage von der Krankenkasse 
Unsere vorherige Krankenkasse hat bei der U7a unserer Großen vor ein paar Jahren gesagt, die bezahlen sie nur in einigen Bundesländern und Bayern war damals nicht dabei....
Das sind so Aussagen die verstehe ich nicht, entweder die U´s werden bezahlt und dann bitte alle U´s und bei allen Kindern oder eben bei keinem Kind, das kann man doch nicht am Kinderarzt oder am Bundesland festmachen.....