Hallo Mamas,
in ca. 2 Wochen beginnen wir mit den ersten Gläschen
(Pastinake, Kürbis, Früh-Karotte).
Trotzdem habe ich mir vorgenommen, dann selbst zu kochen für unser Mäuschen.
Jetzt aber meine Frage(n):
- In welche Behälter füllt ihr das Essen zum einfrieren?
- Wie macht ihr es warm? (Wasserbad, Beikostwärmer,...)
- Wie lange kann ich es einfrieren?
- UND man mischt ja 1 EL Rapsöl dazu, wann gebt ihr es rein? (vor dem verzehr oder vor dem einfrieren) - neht ihr so ein Rapsöl was es z.b. beim Aldi gibt?
Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen!!
Selbst kochen & einfrieren (wer hat Erfahrung??)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -kleiner-stern- - 08.02.12 - 10:53 Uhr
Beitrag von mami0488 - 08.02.12 - 11:08 Uhr
tachchen!
also ich koche auch selbst und friere es entweder in gefrierbeutel oder in so becher zum einfrieren.
wennich was brauche, nehme ich was einen tag vorher raus und leg es in den kühlschrank zumauftauen.
dann mach ich es in einem wasserbad warm (in einem teller)
das öl wird schon beim zubereiten dazugegeben!
lg mami
Beitrag von -kleiner-stern- - 08.02.12 - 11:11 Uhr
Vielen dank!
Beitrag von lali333 - 08.02.12 - 11:22 Uhr
Huhu,
- zuerst haben wir die Avent Via Becher genommen. Jetzt nehmen wir Becher von Babymoov
- Mikrowelle
- bei uns stehen die Becher nie länger als 3 Wochen im Tiefkühler
- das Rapsöl kommt vor dem einfrieren in die Breimasse. Wiege den Brei im ganzen ab, dann weiß man ja, wieviel Portionen rauskommen, dementsprechend kommt das Öl an den Brei
- wir nehmen das Rapsöl von Kunella (gibts bei Kaufland, Rewe...) sollte aber raffiniertes sein.
VG lali333
Beitrag von nikon3000 - 08.02.12 - 11:27 Uhr
du kannst als Behälter die von Avent Via nehmen, Gefrierbeutel, Eiswürfelbehälter
http://www.babybreie.de/vorratshaltung.html#
Rapsöl nicht mit einfrieren sondern immer frisch dazu geben
Ich nehm Rapsöl aus dem Lidl, das schnitt gut ab bei Stiftung Warentest.
Erwärmen im wassrbad, Kostwärmer..
Beitrag von kleinerhase3004 - 08.02.12 - 12:16 Uhr
Hallo,
ich habe auch viel selbst gekocht. Anfangs hatte ich die Becher von Avent zum einfrieren....bis ich auf die NUBY-Behälter gestoßen bin. Die sind VIEL leichter zu befüllen und es passt auch mehr rein....und zum erwärmen können sie einfach in die Mikrowelle. Danach aber gut umrühren, weil die MW ungleichmäßig erwärmt. Hab die Menge vorher immer abgewogen.
Rapsöl sollte kurz vor dem Verzehr dazu gegeben werden. Wir hatten meistens das von Aldi.
LG
kleiner
mit Zwillingsjungs (22 Monate)
Beitrag von m.maus - 08.02.12 - 14:19 Uhr
Wir haben auch mit dem Rapsöl von Aldi angefangen bis ich entdeckt habe dass es kalt gepresst ist. Obwohl das ja angeblich gar nicht so schlimm wie oft behauptet sein soll, nehmen wir nun Brändle Vita Rapsöl. Das gibt es bei uns bei Edeka und es steht explizit drauf, dass es für Babynahrung geeignet ist.
Zum Einfrieren verwenden wir auch die Avent Becher und tauen den Brei dann in der Mikrowelle auf. Für weitere Infos schau doch mal hier: http://breirezept.de/einfrieren.php
LG m.maus