Kindergeburtstagsgeschenk, bin ich alleine?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ronjaleonie - 08.02.12 - 10:54 Uhr

Hallo!

Svenja, 5, ist auf einem KiGeb eingeladen.

Es ist einer ihrer besten Freudne und sie freut sich sehr.

Bislang hab ich immer die Mütter gefragt was die Kinder gerne mögen, und habe es dann MIT Svenja gekauft und verpackt, bzw. wenns was größeres war mit mehreren Müttern zusammengelegt.

Nun hat die Mutter des Jungen aber einfach etwas arg großes gekauft und alle Kinder/Eltern sollen einen Betrag nach Wahl geben, den nimmt sie dann in ihre Kasse und er bekommt von allen dieses große Geschenk. Ohne das vorher mit uns abzusprechen, sie setzt mich da vor vollendete Tatsachen.

Mir widerstrebt das total...

Svenja kann nix aussuchen, nix einpacken, nix überreichen, ...

Noch heute erinnert er sich was Svenja ihm letztes Jahr geschenkt hat und freut sich wie Bolle, das von SEINER Svenja zu haben.

Ich denke ich werde ihr das versuchen zu sagen (gibt sicher Knatsch, das ist der Typ Mutter, der alles richtig macht und bei dem es Geld im Überfluss gibt, also viele geben 15 Eur oder mehr...) und dann einen kleinen Betrag dazugeben und von einem weiteren kleinen Betrag etwas selbst mit Svenja zu kaufen.

Achje, sehe ich das alleine so eng?
Was soll ich tun?

LG
Nicole

Beitrag von criseldis2006 - 08.02.12 - 11:01 Uhr

Hallo,

warum redest du nicht mit der Mutter und sagst ihr, dass Svenja Freude daran hat
ihrem kleinen Freund ein Geschenk auszusuchen und zu schenken.

Ich würde mich auch nicht daran beteiligen, denn sie hätte es vorher absprechen können. Ich käme niemals auf eine solche Idee.

Ich würde es genauso machen wie immer, mit meinem Kind das Geschenk aussuchen, verpacken und schenken.

LG Heike

Beitrag von sunny_harz - 08.02.12 - 11:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Budget für Geschenke bei 10-12 EUR. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich einen Teil dazu geben und dann noch eine Kleinigkeit zum "Überreichen" kaufen. Dann die Kids wollen ja auch was auspacken und wenns nur ein kleines Buch / Pixi, ein kleines Auto oder ne Tüte Gummibärchen ist. Da kommt man dann ja auf ca. 2 - 3,-

Den Rest (würde dann 10,- geben) in eine Karte, die deine Tochter vielleicht selbst gemalt / gestaltet hat.

LG; SUnny

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 11:06 Uhr

wir machen das so im Freundeskreis aber nur nach vorheriger Absprache.
Und dann ist es schon immer so, dass wir immer jeder 10 Eu geben. Aber immer die gleichen Kinder. So haben wir die Möglichkeit für ein größeres Geschenk, da kamen z. B. für die verschiedenen Kinder der Freunde eine Wasserbahn, ein IKEA-Drehei, ein Lauflernwagen u. ä. zustande.

Manchmal schenken dann die Kids noch eine Kleinigkeit dazu.

Ohne vorherige Rücksprache und mit "fremden" Müttern finde ich das seltsam.
Bist du dir sicher, dass die Mutter das quasi verbindlich gemacht hat?

Dann würde ich da vermutlich nur einen sehr kleinen obligatorischen Betrag zugeben (z. B. 5 Euro) und dann ein eigenes Geschenk besorgen.

Beitrag von ida-calotta - 08.02.12 - 11:18 Uhr

Hallo!

Ich würde da nichts zu geben. Wenn es vorher abgesprochen gewesen wäre ob man bereit dazu wäre ok, aber so nicht. Ich kenne das auch nicht. Bei uns ist es eher üblich das in einem Spielwarengeschäft ein Geschenkekorb bereitsteht mit Dingen die sich das Geburtstagskind wünscht und da kann dann jeder hingehen und sich etwas aussuchen was ihm gefällt und auch selbst entscheiden was man ausgeben möchte. Meine Tochter findet es immer toll in den Körben etwas auszusuchen.

LG Ida

Beitrag von la1973 - 08.02.12 - 11:53 Uhr

Also mir wäre es lieber es würden sich alle an einem großen Geschenk beteiligen. So gesehen finde ich die Idee garnicht schlecht.
Ich würde das geben, was ein Geschenk von Svenja kosten würde und Svenja kann doch was Basteln oder Malen - eben IHR persönliches Geschenk!

Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 12:09 Uhr

Hallo!

Also ich würde was zusammen mit meiner Tochter kaufen und schenken und nichts zum "Riesengeschenk" dazu geben. Sie nötig dich ja regelrecht einen gewissen Betrag beizusteuern und z. B. 15 Euro finde ich zu viel für ein Kindergeb.-geschenk. Erstens finde ich es überhaupt dreist wenn ein Geburtstag ist, ein Geschenk ohne vorherige Absprache zu kaufen und von den anderen Beteiligung zu verlangen und zweitens kann ich sehr gut verstehen, dass deine Tochter selbst was verpacken und übergeben will.

Ich würde der Mutter ganz klar sagen, dass dir diese Art widerstrebt und deine Tochter extra was schenkt, fertig! Ob sie dann knatschig ist mmmhhhh, sie wird sich auch wieder einkriegen und schließlich geht es ja um die Kinder und nicht um euch Erwachsene.

Gruß, Nudelmaus

Beitrag von myimmortal1977 - 08.02.12 - 12:11 Uhr

Dir widerstrebt die Idee, das Vorhaben der Mutter....

Was mir aber manchmal als Mutter widerstrebst ist, dass mein Kind zum Geburtstag mit 100en von verschiedensten Geschenken überhäuft wird und dann die ersten Tage maßlos überfordert scheint, mit der ganzen Flut, die uns da ins Haus steht.

Was die Mutter sicherlich hätte machen können, dieses Vorgehen eher mit den anderen Müttern abzusprechen und ihren Gedanken dahinter besser begründen können.

Aber ansonsten finde ich daran jetzt nichts verwerfliches.

Euch alles Gute, Janette

Beitrag von juniorette - 08.02.12 - 12:52 Uhr

Hallo,

es geht nicht darum, dass du deine Tochter damit glücklich machst, indem sie ein Geschenk aussuchen und verpacken darf, sondern darum, das Geburtstagskind glücklich zu machen.

Und im Grunde ist es doch höflicher zu sagen "gebt einen Geldbetrag nach Wahl dazu" als z.B. eine Geschenkebox in einem Spielzeugladen, wo man nicht die Wahl hat, welchen Mindesbetrag man ausgeben möchte - dein Argument mit "15 Euro und mehr" zieht also nicht.

"Noch heute erinnert er sich was Svenja ihm letztes Jahr geschenkt hat und freut sich wie Bolle, das von SEINER Svenja zu haben."

Das Kind hatte sicher vorher die Wahl etwas Kleines von SEINER Svenja zu bwkommwn oder eben das Superduper-Riesengeschenk, an dem sich viele beteiligen müssen (also auch SEINE Svenja). Glaubst du nicht, dass es einen guten Grund hat, dass er sich für das teure Geschenk entschieden hat?

Und abgesehen davon war das Geschenk vom letzten Jahr nicht von deiner Tochter, sondern von dir (finanziert). Wenn es deiner Tochter so wichtig ist, ihrem Freund was Persönliches zu schenken, soll sie ihm was Schönes basteln oder malen, das ist nämlich persönlicher als ein gekauftes Geschenk finanziert von Mutti.

LG,
J.

Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 13:08 Uhr

Ja es geht darum, das Geburtstagskind glücklich zu machen! ABER finde ich es unmöglich von der Mutter ein Geschenk zu kaufen ohne vorherige Absprache und dann die Beteiligung von den anderen Eltern zu verlangen. Man kann doch vorher fragen, dann wäre es okay gewesen.

Nudelmaus

Beitrag von juniorette - 08.02.12 - 13:23 Uhr

"ABER finde ich es unmöglich von der Mutter ein Geschenk zu kaufen ohne vorherige Absprache und dann die Beteiligung von den anderen Eltern zu verlangen. "

Wo "verlangt" die Mutter des Geburtstagskindes denn was?

Es geht um einen Geldbetrag "nach Wahl" - mit 0 Euro kann (und muss) die Mutter des Geburtstagskindes im Zweifelsfall also auch leben.

Ich gebe mein Geld auf jeden Fall lieber für heißersehnte Geschenke aus als für die 3.Playmobil-Pirateninsel eines Geburtstagkindes (ist uns passiert, weil die Mutter eines Kindes auf Nachfrage geantwortet hat "ach, alles von Playmobil ist als Geschenk willkommen" #augen).

Und ich sage auch nicht, dass irgendwer von den Gästen (bzw. deren Eltern) verpflichtet ist, einen Geldbeitrag zu dem teuren Geschenk beizusteuern.

Nur die Argumentation "MEIN Kind liebt es Geschenke auszusuchen, MEIN Kind liebt es beim Verpacken zu helfen, MEIN Kind hat sowieso die tollsten Geschenke für das Geburtstagskind" finde ich egoistisch, egozentrisch und hochgradig eitel. Es geht ausnahmsweise nicht um das Kind der TE.

LG,
J.

Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 13:33 Uhr

Gut es geht um einen Betrag nach Wahl:

<<Nun hat die Mutter des Jungen aber einfach etwas arg großes gekauft und alle Kinder/Eltern sollen einen Betrag nach Wahl geben, den nimmt sie dann in ihre Kasse und er bekommt von allen dieses große Geschenk.>>

Aber mal ehrlich, wie steht sie denn da, wenn sie z. B. 5 Euro dazugeben würde.

Wie gesagt grundsätzlich ist es natürlich besser eine größere sinnvolle Sache zu kaufen als ein Haufen Kram aber ich würde eher sagen: "hört zu liebe Mütter, ich würde gern XXX kaufen, kostet 30 Euro und ich finde es schöner wenn jeder 5 Euro dazugibt und wer mag darf noch was Selbstgebasteltes mitbringen" .... und gut ist.
Wenn man sagt jeder soll das geben was er denkt ist ja immer doof, dann öffnet der Kleine in der Runde die Kuverts und es fallen die Scheine raus und derjenige der nur nen kleinen Schein reingetan hat, steht dumm da. Kinder sind grausam und so heißt es schnell: "wieso bekomme ich von dir bloß 5 Euro #schock". Das muss nicht sein denke ich.

Nudelmaus

Beitrag von juniorette - 08.02.12 - 14:18 Uhr

"Aber mal ehrlich, wie steht sie denn da, wenn sie z. B. 5 Euro dazugeben würde."

Ganz normal #kratz

Ich würde bei einem gewünschten Geldbetrag wohl auch 5 Eoro dazugeben (und noch eine Kleinigkeit dazu kaufen), während ich bei einem selbstgekauften Geschenk zwischen 7-15 Euro ausgebe.

"Wie gesagt grundsätzlich ist es natürlich besser eine größere sinnvolle Sache zu kaufen als ein Haufen Kram"

Eben, finde ich auch :-)

"aber ich würde eher sagen: "hört zu liebe Mütter, ich würde gern XXX kaufen, kostet 30 Euro und ich finde es schöner wenn jeder 5 Euro dazugibt und wer mag darf noch was Selbstgebasteltes mitbringen" .... und gut ist."

Natürlich wäre das geschickter gewesen. So muss die Mutter des Geburtstagskindes im Zweifelsfall damit leben, auf den Kosten des voreilig gekauften Geschenks (hat sie es denn wirklich schon gekauft?) sitzen zu bleiben - ist aber nicht das Problem der TE ;-)

"Wenn man sagt jeder soll das geben was er denkt ist ja immer doof, dann öffnet der Kleine in der Runde die Kuverts und es fallen die Scheine raus und derjenige der nur nen kleinen Schein reingetan hat, steht dumm da. Kinder sind grausam und so heißt es schnell: "wieso bekomme ich von dir bloß 5 Euro"

Ich habe das so verstanden, dass das Kind niemals das Geld zu Gesicht bekommen wird, sondern nur das teure Geschenk "von allen".

Ich bitte dich, in dem Alter kann doch kein Kind was mit einem Geldschein als Geschenk was anfangen - da steht das Riesengeschenk da und gut ist.

Und bei selbstgekauften Geschenken kann es doch genauso passieren, dass ein Kind beim Auspacken sagt "boah, der A hat mir nur ein doofes Matchboxauto geschenkt", "iiiih, der B hat mir nur doofen Plastikschrott geschenkt" und "uiii, der C, der hat mir als Einziger was geschenkt, was ich toll finde" (halte ich für wahrscheinlicher als dass ein Kindergartenkind Geldbeträge vergleicht).

LG,
J.

Beitrag von carstella - 08.02.12 - 14:32 Uhr

Das sehe ich ganz anders. Es geht auch um das Kind der TE. Wenn Du ein Geburtstagsgeschenk bekommst, geht es Dir ausschließlich um das materielle Geschenk??? Oder berührt Dich nicht mehr das Verhalten des Schenkenden. Wenn er sich wirklich Gedanken gemacht hat, es mit Liebe eingepackt hat, vielleicht noch allem eine persönliche Note dazu gegeben hat, geht es doch viel mehr ans Herz.

Ich bekomme lieber ein heimlich gemaltes Bild von meinen Kindern, oder einen besonderen Tag von meinem Freund geschenkt, als einen Gegenstand, den ich vielleicht wirklich brauche, der aber total unpersönlich ist!!!

Und damit das bei meinen Kindern später auch so ist, schenke ich so, dass ich ihnen dabei vermitteln kann, dass man von Herzen schenkt. Auch schon im Kindergartenalter.

Ich finde es toll, dass die Tochter der TE gerne Geschenke aussucht, verpackt, überreicht. Das soll sie sich mal schön beibehalten!!!

LG
carstella

Beitrag von juniorette - 08.02.12 - 14:39 Uhr

"Oder berührt Dich nicht mehr das Verhalten des Schenkenden. Wenn er sich wirklich Gedanken gemacht hat, es mit Liebe eingepackt hat, vielleicht noch allem eine persönliche Note dazu gegeben hat, geht es doch viel mehr ans Herz."

DAS war mir als Kind aber sowas von egal. Ich habe nur zu Weihnachten und Geburtstag teurere Geschenke bekommen, mein Taschengeld war zu niedrig, um mir davon was anzusparen - du kannst mir glauben, wie froh ich war, wenn MEINE Wünsche erfüllt worden sind und nicht die Schenkenden sich ihre Vorstellungen von einem passenden Geschenk für mich erfüllt haben #rofl

Wie gesagt: als ich ein Kind war!

Und niemand hält das Kind der TE davon ab, ihrem Freund was Persönliches zu basteln oder zu malen. Oder aber ein gewisser Geldbetrag wird für das gewünschte Geschenk ausgegeben und ein gewisser Geldbetrag wird für ein persönliches Geschenk ausgegeben. Wo ist das Problem?

LG,
J.

Beitrag von thea21 - 08.02.12 - 16:31 Uhr

Die Beteiligung ist aber frei wählbar.

Beitrag von loonis - 08.02.12 - 12:55 Uhr

Die Idee finde ich gut.
Aber auch ich hätte es besser gefunden,wenn es
abgesprochen wäre...
Bei uns variieren d. Geschenke zw. 12 u. 15 € ...
Kann aber jeder natürl. machen wie er möchte.
Ich bin dazu übergangen Gutscheine für d. Spielzeugladen
zu wünschen...
Es nimmt sonst einfach Überhand mit soooo vielen
Geschenken.
So kann man ein paar Wo später in Ruhe das
Kind selbst etwas aussuchen lassen.

Ich besorge d. Geschenke immer ohne unsere
Kinder ,wenn sie eingeladen sind

LG Loonis

Beitrag von carstella - 08.02.12 - 13:58 Uhr

Ich würde mit der Mama sprechen und ihr erklären, dass Du lieber ein persönliches Geschenk holen möchtest. Wenn sie sich mit dem Geschenk jedoch in "finanzielle Nöte" gbracht hast, du aber natürlich etwas dazugeben würdest #rofl.

Ich sehe das mit den Geburtstagsgeschenken so: Leider ist das Schenken doch sehr selbstverständlich. Und es ist dabei wirklich schwer den Kindern zu vermitteln, dass es beim Verschenken eher um ideele Werte, als um das materielle geht. Klar, als Kind sieht man das vielleicht anders. Aber mir geht es jetzt oft so, dass ich mich über Geschenke, bei denen ich merke, wieviel persönliches drinsteckt viel mehr freue. Man schenkt, weil man damit ausdrücken möchte, dass jemand einem wichtig ist. Und das müssen wir auch unseren Kindern weitergeben. Und ich befürchte, der Mama Geld zu geben ist der unpersönlichste Weg, etwas zu verschenken. In meinen Augen kommt dabei nichts ideeles rüber! Ich möchte mir vorher Gedanken machen dürfen, überlegen, womit ich jemandem eine wirkliche Freude mache, mir Mühe geben, Zeit und Gedanken hineinstecken! Ich denke, ich würde das der Mama so erklären.

Bei uns ist das so: die großen Geschenke kommen von der Familie und die Freunde dürfen verschenken, was sie möchten. Wenn sie fragen, sage ich womit meine Kinder gern spielen, aber keine konreten Geschenke.

LG
carstella

Beitrag von agrokate - 08.02.12 - 14:47 Uhr

Hallo Nicole,

ich hätte da gar nichts dagegen, in erster Linie geht es ja darum, was sich das Geburtstagskind wünscht.
Da ich es immer unwahrscheinlich schwer finde, ein passendes und vorallem auch eines, was dem Geschenkten 100% gefällt, zu finden, wäre die Regelung für mich total ok.
Bevor ich 10 kleine Geschenke bekomme, würde ich ein großes Geschenk ( was man sich evtl schon lange wünscht) immer vorziehen.
In einem gebe ich Dir recht, die Mutter hätte es evtl. auf der Einladung schon vermerken können.

GLG,agrokate!

Beitrag von martina75 - 08.02.12 - 14:47 Uhr

Bei uns ist es seit KiGa-Zeiten so üblich, das die Mutter des Geburtstagskindes ein Geschenk für alle besorgt, allerdings geben hier alle Eltern den gleichen Anteil von 5,00 €.

Wir finden es alle besser, wenn die Mutter des Geburtstagskindes ein großes Teil besorgt, als wenn jeder mit irgendeinem Klimbim ankommt. Und durch den größeren Betrag (es sind hier meist so um die 10 Kinder), lassen sich dann auch mal etwas größere Wünsche erfüllen.

Irgendwie verstehe ich daher Dein Problem nicht. Ich bin immer froh, wenn ich mich nicht um so was kümmern muß.

LG,
Martina75

Beitrag von ronjaleonie - 08.02.12 - 15:25 Uhr

Danke für eure vielen vielen Antworten.

Ich habe mich nun entschlossen dem Geschenk den Großteil unseres "Geburtstagsbudgets" zu widmen, also 7 Euro, und für den Rest, zwischen 3 und 5 Euro, darf meine Tochter ihrem "Verlobten" selbst was kaufen.

Ich habe mich mit den anderen Müttern abgesprochen, wir geben alle 7 Euro, sind 4 Stück, da hat sie dann einfach Pech, dass sie ohne darüber zu sprechen geshoppt hat, und bleibt eben auf dem Restbetrag sitzen (sind 7 Euro, da die wirklich im Geld schwimmen, merkt sie das finanziell garnicht).

LG
Nicole

Beitrag von juniorette - 08.02.12 - 15:34 Uhr

Klasse Lösung von dir!

Um die Finanzen der Gastgeberin hätte ich mir aber so oder so keine Sorgen gemacht (egal wie begütert sie ist - wenn sie sozusagen "fremdes" Geld verplant, ist das ihr Bier) ;-)

LG,
J.

Beitrag von keks-und-kruemel - 08.02.12 - 16:31 Uhr

Hallo,

nur noch eine "tröstende" Anmerkung, vielleicht liest du es ja. Mein Sohn hat letztes Jahr so ein wieherndes Riesenpferd von 5 Familien zusammen (u.a. Paten) zum Geburtstag bekommen und weiß ganz genau, von wem das Geschenk kam. Das merken sich Kinder so oder so, ob Einzelgeschenk oder nicht!

Ich finde die Idee auch super, finde aber auch die Mutter hätte das etwas besser kommunizieren können ... #schwitz

Viel Spaß beim Verschenken,
Tine

Beitrag von minimix77 - 08.02.12 - 16:37 Uhr

Also bei uns is sowas mittlerweile total normal im Kindergarten und das finden viele auch total gut, weil sie eben nicht selber los müssen und für ein Kind, was sie eigentlichg ar nicht kennen (die Mütter) irgendwaS zu kaufen. DA kam bei uns letztes Jahr nur lauter KLeinkram raus, teilweise das doppelte oder irgendwas, was meine Tochter überhaupt nicht haben wollte.

Bei meinem Sohn haben wirs z.B. genauso gemacht.

Allerdings gibt da niemand 15 Euro oder so als Teil dazu... obwohl viele Gutverdiener dabei sind.. also schon 5, maximal 6 Euro pro Person.

Warum auch nicht. Wenn sich das KInd z.B. noch irgendwas größeres wünscht. Ich finds teils arg schwer für 5-6 Leuten krampfhaft irgendwas kleines zu sagen, was mein Sohn/meine Tochter sich denn wünscht...

lg

Beitrag von lexa8102 - 09.02.12 - 13:57 Uhr

Hallo,

ich würde nix zu dem großen Geschenk dazu geben sondern ein eigenes kaufen.

Vielleicht will Svenja den Freund ja mal fragen, was er sich wünscht?

Der Mutter würde ich dann freundlich sagen, dass ihr leider schon was besorgt habt und es der Svenja total wichtig ist, ein eigenes Geschenk zu haben und dass du es deshalb so gemacht hast.

VG
Lexa