Fingerrechnen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaddel123 - 08.02.12 - 10:54 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und rechnet meißt noch mit den Fingern. Rechenhilfen nimmt er nicht so an , stattdessen benutzt er lieber noch die Finger.Wie ist das bei euren Kindern? Versuchen ihm das ganze oft auch bildlich näher zu bringen, er versteht es in dem Moment, im nächsten sind die Finger wieder dabei.Bei z.B. 25-8 rechnet er alles mit den Fingern runter anstatt 25-5-3 zu rechnen.
Wie geht es euch dabei?

Würde mich sehr über eine Nachricht freuen

Gruß
Katja

Beitrag von loeckchen_2004 - 08.02.12 - 11:06 Uhr

Hallo!

Bei uns dürfen es die Kinder nicht mehr, aber vereinzelt wird es wohl doch noch gemacht.

Hast du ihm mal vorgeschlagen 25-10+2 zu rechnen statt 25-5-3 vielleicht fällt ihm das leichter....

Beitrag von c.l.e.o. - 08.02.12 - 12:39 Uhr

Hallo,
ich glaube solch eine Rechensweise ist für einen Zweitklässler noch recht abstrakt. Man muss sich ja praktisch eine neue Gleichung basteln.

C.

Beitrag von loeckchen_2004 - 08.02.12 - 12:46 Uhr

Das ist Unterrichtsstoff der 2. Klasse!

Beitrag von luckylike - 09.02.12 - 21:55 Uhr

hallo

also bei uns müssen die kinder den vorgegebenen rechenweg benützen 25-5-3

das wird auch abgefragt die rechenwege.

vg luckylike

Beitrag von clementi - 08.02.12 - 11:08 Uhr

Hallo Katja,

macht meine Tochter auch.

GLG

Beitrag von zwillinge2005 - 08.02.12 - 11:30 Uhr

Hallo Katja,

das Rechnen mit den Fingern in der Grundschule sehe ich recht entspannt. Ich weiss, dass sie es nicht mehr sollen.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich es noch lange in der Grundschule selber gemacht habe.

Hatte übrigends nur die Note eins oder zwei in Mathe - und Mathe im Abi.

LG, Andrea

Beitrag von ananova - 08.02.12 - 11:47 Uhr

Hi!
Meine Schwiegermama (Grundschullehrerin) findet es ganz schlimm, das den Kindern das Fingerrechnen nicht mehr erlaubt wird.....sie sagt immer so was wie:".....das naheliegenste der Welt.....immer dabei und einsatzbereit....früher immer gemacht worden-auf der ganzen Welt.....!"

Ich verstehe es auch nicht.....ich benutze heute noch ab und zu die Finger....und nu? Hab nen super Abschluß zu Stande gebracht und einen Hirnschaden habe ich auch nicht davon getragen!

Man sollte den Kindern verschiedene Möglichkeiten zur Hilfe der bildlichen Vorstellung zeigen und dann sollte jedes Kind selber entscheiden dürfen, was es benutzt und wie lange es diese Hilfen braucht! Jedes Kind ist doch anders.....!

Meine Tochter hat jetzt in der 3. Klasse ganz aufgehört irgendwelche Hilfen zu benutzen.....sie kann jetzt Alles im Kopf und kann es sich jetzt auch vorstellen und begreift die Zahlenräume!

Ich würde mir da keine Gedanken machen!

Ana

Beitrag von humdidum - 08.02.12 - 12:04 Uhr

Huhu :-)

Mach dir keine zu großen Sorgen. Man sieht das in der Mathedidaktik heute lockerer mit dem Fingerrechnen. Allerdings sollte man vielleicht darauf achten, inwiefern dein Kind eine Vorstellung vom Zahlenraum bis 10 entwickelt hat. Vor allem die Zusammensetzungen der 10 sollten automatisiert werden. Kennst du diese Schüttelboxen?

Es gibt auch spezielle Spielchen, um sich langsam vom Fingerrechnen zu lösen. Ich suche mal, ob ich das wiederfinde.

Viele Grüße

Beitrag von schullek - 08.02.12 - 12:50 Uhr

hallo,

mein kidn wird zwar erst eingeschult, aber ich finde ehrlich nichts schlimems dabei. ich denke die kinder hören von selber damit auf, sobald sie die zusammenhänger völlig begriffen haben.

und ich finde ehrlich gesdagt dieses zerlegen der zahlen, wie du vorgeschlagen hast wenig hilfreich für ein kind.

lg

Beitrag von happytiger80 - 08.02.12 - 14:01 Uhr

"und ich finde ehrlich gesdagt dieses zerlegen der zahlen, wie du vorgeschlagen hast wenig hilfreich für ein kind."

So wird es aber heute in der Schule gelehrt (bei uns zumindest), deshalb wird in der 1. Klasse auch das Zerlegen der Zahlen bis 10 bis zum Abwinken geübt.
Maxi geht in die 1. Klasse, bekommt aber in Mathe Zusatzaufgaben.
Bei 16 + 6 sollte er 16 + 4 und dann 20 + 2 rechnen. Er macht es aber trotzdem anders, aber fehlerfrei, deshalb mache ich mir keine Gedanken, ich denke, jeder hat das Recht, da seinen eigenen Rechenweg zu finden, solange das Ergebnis stimmt. Schriftlich kann er es auch so, wie es in der Schule verlangt wird, aber beim Kopfrechnen kann er es anders schneller.

Viele Grüße

Beitrag von schullek - 08.02.12 - 14:06 Uhr

naja, ich hätt vielleicht dazu schreiben müssen: ICH finde es unsinnig. ich finde es jedenfalls nicht wirklich logisch.
aber es wird sicherlich kinder geben, denen es so hilft.

wobei ich immer noch davon ausgehe, dass sie das große ganze begreifen müssen (as früher oder später so ist) und dann klappt das auch.

Beitrag von clementi - 08.02.12 - 14:54 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter rechnen sie 16+6 so:

6+6=12

10+12=22

GLG

Beitrag von humdidum - 08.02.12 - 15:20 Uhr

Huhu, ich noch mal.
Ich habe den Link wiedergefunden.
Das sind spielerische Förderangebote, um vom zählenden Rechnen ein bisschen wegzukommen.
Vielleicht ist was für euch dabei.

http://www.uni-bielefeld.de/idm/serv/foerderkartei.pdf

Beitrag von kaddel123 - 08.02.12 - 18:24 Uhr

Vielen Dank für den Tipp!!!

Gruß
katja