3 Jähriger schläft nicht mehr durch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zuckerzicke - 08.02.12 - 11:12 Uhr

Hallo erst mal. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. :) Mein mittlerer Sohn (3) schläft seit ein paar Wochen nachts nicht mehr durch. Wir haben abends immer das gleiche Ritual: Nach dem Abendessen Zähne putzen, waschen usw.. dann was vorlesen und ins Bettchen. Das ist um 19 Uhr. Hab auch schon mal versucht ihn länger wach bleiben zu lassen, wie seinen großen Bruder (7), der geht um 20.15 Uhr. Aber dann ist er total übermüdet und quengelt.

So, nachts um ca 1.30 Uhr wird er das erste mal wach.. ruft nach trinken.. ok, er bekommt Wasser. Dann wieder um ca 3:30 Uhr. Dann noch mal gegen 5 Uhr. Woran kann das liegen? Sein kleiner Bruder (15 mon) schläft gut durch. Nur er wird nachts immer wieder wach und fordert mich, abgesehen vom trinken auch gut .

Kennt das jemand von euch? Und was kann ich tun?

Beitrag von scura - 08.02.12 - 11:50 Uhr

Mal davon abgesehen das meine Dreijährige noch nie richtig durchgeschlafen hat (ausser wir schlafen alle zusammen), kenne ich diese Phasen gerade auch. Ich habe aber das Gefühl, das sie durch ihre Träume wach wird, heisst eine Menge im Schlaf verarbeitet. Sie wirft sich hin und her und erzählt auch im Schlaf, dann gibts auch Schlafphasen in der Nacht wo sie ganz entspannt ist.

Wie gesagt, wird sie nur wirklich wach, wenn sie alleine ist und ruft dann nach mir. Wenn wir zusammen schlafen, kann ich mit ein bisschen kuscheln das Aufwachen verhindern.

Beitrag von zuckerzicke - 08.02.12 - 12:17 Uhr

Also mein mittlerer hatte vom 8. Monat an durchgeschlafen. Es ist jetzt seit ein paar Wochen erst so, das er nachts wach wird und auch volle Aufmerksamkeit verlangt. Er ist dann nicht nur ein bisschen wach, sondern richtig

Beitrag von myimmortal1977 - 08.02.12 - 12:30 Uhr

Das ist normal. Ist bei uns meistens ne Phase, die irgendwann wieder aufhört.

Bis vor ca. 4 Wochen ist unser Sohn immer zwischen 3 und 4 Uhr einmal aufgewacht, war dann auch hellwach und ist nach ca. 30 Minuten wieder eingeschlafen.

Das ging über viele Wochen. Aktuell schläft er wieder am Stück durch.

LG Janette

Beitrag von christianeundhorst - 08.02.12 - 12:38 Uhr

Also ich finde das völlig normal! Selbst Erwachsene schlafen nicht durch! Keine Nacht! Nur erinnern wir uns meist nicht an das wach werden, weil wir so kurz nur wach sind und schnell wieder einschlafen. Kinder brauchen dafür etwas länger und oft auch Hilfe dabei.

Was Du da tun kannst? Für ihn da sein mit dem was er braucht, also trinken geben, kuscheln, einfach dasein, trösten etc.
Dein Kind wird Dich noch lange nachts brauchen. Auch Schulkinder brauchen noch nachts ihre Eltern. Mal mehr mal weniger. Es wird aber auch immer wieder Zeiten geben, in denen Du durchschlafen kannst und diese Zeiten werden mehr je größer Dein Sohn ist. ( Wenn er 16 ist bist Du nachts wach, weil er noch nicht zu Hause ist :-p ). Mit 3 braucht er halt noch viel Mama! Sei immer für ihn da und gib ihm was er braucht.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate

Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 14:32 Uhr

Ist er erkältet? Ist es warm im Zimmer?
Ich werde zur Zeit auch ständig nachts wach und muß was trinken. Meine Wasserflasche steht am Bett. Ich bin erkältet und bekomme schlecht Luft. Meine Zunge "klebt wie ein alter Socken an meinem Gaumen" - um mal den Text aus einem Lied zu zitieren.
Auf der Heizung habe ich schon ein nasses Handtuch liegen - trotzdem muß ich nachts was trinken.
Warum soll es einem Kind anders gehen?

Beitrag von lulu2003 - 08.02.12 - 15:51 Uhr

Ja klar. Ich kenne das auch. Nen Tipp habe ich leider nicht für dich.

Meine beiden Jungs ( 8 Jahre und 3 Jahre) schlafen auch nicht jede Nacht durch. Irgendeiner steht immer an unserem Bett und kriecht dann auch hinein. Unser Großer ist der Beste. Er weckt mich nur um mir zu sagen, dass er auf die Toilette geht.

Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 16:43 Uhr

wasser kann in einer auslaufsichern flasche neben den bett stehen, ist es wirklich nur trinken was gewollt wird? meine hat immer mal zeiten wo sie auch nachts was zu essen braucht, ist ja auch i.o.

geht er da immer aufs klo, wenn er wach wird?

Beitrag von zuckerzicke - 09.02.12 - 07:07 Uhr

Er hat ne Wasserflasche neben dem Bett. Aber wenn er nachts wach wird, dann ist er so verschlafen, das er sie nicht findet. :) Also gebe ich sie ihm. Oft krabbelt er auch zu mir ins bett, was auch ok ist. Dann sabbelt er einem aber die Ohren voll :D Oder er möchte nach einer Std wieder in sein eigenes Bett, weil er meint, er ist jetzt wieder groß #verliebt

Er geht nachts leider noch nicht auf Toilette, sondern er trägt eine Windel. Tagsüber geht er immer auf Toilette.

Beitrag von lexa8102 - 09.02.12 - 13:53 Uhr

Hallo,

ich denke, dass es normal ist, dass 3-jährige nicht durchschlafen.

Wenn es ihm nur wegen dem Trinken ist, dann stelle ihm doch was ans Bett und sag ihm, er soll trinken, wenn er Durst hat. So machen wir das und es klappt.

Meiner wacht auch häufig auf, aber eher wegen Alpträumen.

VG
Lexa