7. Jährige hat kein Respekt. Brauche mal euren Rat, weiß auch nicht ob das dass richtige forum ist

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jessica.o1989 - 08.02.12 - 11:13 Uhr

Hallo zusammen, (sehr lang)
Wie oben schon steht erst mal weiß ich nicht ob das dass richtige Forum dafür ist.
Dann kommen wir mal zu meinen sorgen,
Meine cousine ihre Tochter ist 7 Jahre alt geht in die erste Klasse und hat kein Respekt vor niemanden.
Meine cousine ist eine Alleinerziehende mutter mitlerweile lebt sie mit ihrem freund zusammen mit dem sie 2 jahre zusammen ist, der wird aber von ihrer Tochter nicht wirklich akzeptiert
Er ermöglicht ihr alles ist für sie da und macht echt viel für die beiden, (was ihr Vater leider nicht tut, er sagt es wäre besser wenn es sie nicht geben würde :-[ )
Naja zu Noemi wenn man was sagt egal was es ist um es in ihrem worten zu sagen scheiß egal, es kommt von ihr nur mir doch scheiß egal du bist doof usw...
Es gibt keinen Tag wo meine Cousine keinen stress mit ihr hat,

dazu muss ich sagen meine cousine hat viel falsch gemacht sie hat sie von anfang an bei sich im Bett schlafen lassen weil sie nicht alleine sein wollte, sie hat sie mit geschenken überhäuft um ihr ihre liebe auszudrücken, Noemi schläft heute noch zwischen Sabrina und ihrem freund, Noemi ist auch sehr undankbar man will ihr eine freunde machen und sie sagt nö will ich nicht mir scheiß egal und all so was,
Ich will meiner cousine helfen haben auch schon viel versucht wie eine Benimmraupe zimmer leer räumen bei schlechtem verhalten fernseh verbot alles aber es hilft nichts mitlerweile bin ich auch schon am verzweifeln , leider ist meine cousine nicht kosiquent genug und deswegen tanzt noemi ihr auch auf der nase rum... Mich würde es sehr freuen wenn ihr mir irgent welche tips geben könnt das ich meiner cousine helfen kann. Sowas wie erziehungsbeartung will sie nicht sie will sich die blöße nicht geben. Sie sagt auch von sich sie hat es aufgegeben und sie ist verzweifelt

Sorry das es so lang geworden ist hab mich versucht echt kurz zu halten und das ist noch nicht mal alles was ich da auf geschrieben habe

Danke im vorraus

Liebe grüße
Jessica+ Kimberly 11 Monate und 25 Tage :)
( und sorry für eventuelle schreibfehler) :)

Beitrag von vivin76 - 08.02.12 - 11:45 Uhr

Hallo,

du hast das Problem doch schon erkannt: fehlende Konsequenz.

Ich denke, du kannst da nicht viel machen. Ein Umdenken deiner Cousine wäre notwendig. Aufgeben ist da schlichtweg der falsche Weg. Vielleicht bekommst du sie ja doch dazu, sich professionelle Hilfe suchen zu lassen.

VG

Beitrag von ratpanat75 - 08.02.12 - 12:07 Uhr

Hallo,

deine Cousine sollte einsehen, dass eine Stärke ist, seine eigenen Grenzen zu sehen und sich Hilfe zu holen, wenn man alleine nicht mehr weiter kommt. Aufgeben ist keine Lösung.

Anhand deiner Beschreibung kann ich mir schlecht vorstellen, was ganz konkret falsch läuft, außer, dass das Mädchen respektlose Antworten gibt, vielleicht kannst du noch ein paar konkrete Beispiele nennen, was das Mädchen genau macht und wie die Mutter darauf reagiert.

Wichtig finde ich, dass deine Cousine ihr Verhalten nicht ständig ändert (heute lässt sie etwas "durchgehen" und morgen wird sie dafür bestraft), das heißt ja nicht, dass man trotzdem kompromissbereit ist, aber es sollte schon eine klare Linie für das Kind erkennbar sein.

Benimmraupe, Zimmer leer räumen und Fernsehverbot sind vielleicht in dem Moment auch keine geeigneten Maßnahmen, um etwas am Verhalten des Kindes zu ändern, nach den Ursachen zu schauen, etc. sondern eher Verzweiflungstaten der Mutter, die ihre Hlflosigkeit ausdrücken.

LG

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 12:14 Uhr

nunja, ich sehe da mehrere Dinge

- Elternbett schlafen hat nichts mit Respekt haben oder nichts zu tun
- klug reden von außen ohne Ahnung zu haben bzw. eigene Erfahrungen verunsichert oder nervt die Mutter vermutlich eher, als das es hilft

- empfindet die Mutter es auch problematisch oder fällt es eher nur dir auf?

bei uns ist es schon auch so, dass ich mit meiner Tochter täglich irgendwelche kleineren Diskussionen führe. das hat aber nichts mit mangelendem Respekt oder schlechter Erziehung zu tun.

Das was du beschreibst klingt für mich aber schon auch so, als das das Kind heftig die große Klappe hat.
Aber irgendwie klingt es für mich auch so, als würdest du der Mutter immer sagen, wie schlecht ihr Kind ist und vermutlich ist dein noch nicht mal einijähriges Kind viel besser und ruhiger und überhaupt.

Ist nicht bös gemeint und ich will dir da auch nicht zu nahe treten.
Und ich verstehe dein Ansinnen schon auch irgendwie.

Aber ich denke, dass es vermutlich besser ist, wenn die Mutter nicht zurecht kommt, wenn sie sich eher professionelle Hilfe holt als wenn ihr immer wieder andere Menschen rein reden.

In einem gebeich dir aber völlig recht: die Mutter muss sich konsequent verhalten, sonst ist es problematisch fürs Kind. Und mit zunehmendem Alter wird es schwieriger

Beitrag von minimix77 - 08.02.12 - 12:18 Uhr

Bei sich im Bett schlafen lassen ist also falsch... #kratz#kratz

Beitrag von mili21 - 08.02.12 - 12:40 Uhr

Klar, steht doch da, was schwarz auf weiß da steht IST richtig!
Ich habs leider falsch gemacht, deswegen finde ich meinen Sohn auch so klasse und hab nix zu meckern...#schwitz
Man lernt immer dazu!

#huepfLG! Mili

Beitrag von ratpanat75 - 08.02.12 - 13:51 Uhr

Den Zusammenhang zwischen dem im Bett schlafen lassen und dem respektlosen Verhalten habe ich auch nicht verstanden #kratz.

LG

Beitrag von maxi03 - 08.02.12 - 13:41 Uhr

Es scheint, dass die Situation sehr eingefahren ist. Da würde ich eine Erziehungs- / Familienberatung empfehlen, bevor es noch schlimmer wird bzw. in eine Richtung geht, die noch weniger erwünscht ist.

Wie sieht es den in der Schule aus? Hat sie Respekt vor den Lehrern und akzeptiert sie die Ansagen?

Arbeitet an der Konsequenz euer Erwartungen. Das ist in den ersten Wochen vermutlich noch anstrengender als bisher, aber auf Dauer wird es sich auszahlen.

LG

Beitrag von klari198512 - 08.02.12 - 15:13 Uhr

also, wenn sie ihrem kind hinterher rennt und geschenke gibt ohne ende, ist das bestimmt net richtig. sie soll ihr verantwortung geben und sie mal gross werden lassen, ohne sie vollzulabern oder sowas in der richtung. im bett schlafen lassen ist allerdings vollkommen ok. ich schlafe auch gern mit meiner kleinen im bett zusammen und sogar mit meinem mann!;-)

lg,

klari

Beitrag von schokostreusel - 08.02.12 - 20:44 Uhr

Hallo!

Was mir bei der kurzen Beschreibung ein bisschen fehlt ist, wie es zu der Situation alleinerziehend, neuer Freund, Überhäufung mit Geschenken und keine Konsequenz kam. Ist deine Cousine schon immer alleinerziehend oder kennt deine Nichte ihren Vater noch und sie kennt die "normale" Familiensituation noch?

Ich frage deshalb nach, weil meine Tochter auch eine Freundin hatte, die ein klassisches Trennungskind war. Sie hat das meiner Meinung nach nicht verpackt, sie war ein kleiner Tennisball zwischen Mutter und Vater ....Zuneigung und schlechtes Gewissen wurde versucht durch Geschenke auszudrücken oder zu verdrängen und den "neuen" Freund konnte sie auf den Tod nicht ausstehen. Verhaltensweisen waren ähnlich wie bei deiner Nichte, dazu kamen noch Probleme im Verhalten außerhalb der Familie...Neid, Besitzansprüche, Verlustängste. Eigentlich tat sie mir sehr leid und wenn das bei euch annähernd auch in die Richtung laufen sollte: mit Konsequenz ist es nicht getan, da sollte wirklich eine Therapie ( für Kind und Eltern!) helfen.