Hallo :)
ich muss zugeben das ich bis jetzt doch zu faul war selber zu kochen und meine tochter bisher fast nur gläschen kennt. haben mit dem 4ten Monat angefangen. sie ist jetzt 8 monate alt.
Da es ja doch recht teuer wird habe ichjetzt doch mal vor zu kochen.
habt ihr paar Menüs? ich habe leider keine ahnung, und habe mich damit bisher wenig beschäftigt. Ich weiß das am Ende etwas öl hinein kommt :)
Könnt ihr mir paar Menüs empfehlen?
Vielen dank :)
lg antje
selber kochen - ab 8. Monat
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von antje89 - 08.02.12 - 11:14 Uhr
Beitrag von lala-1280 - 08.02.12 - 11:33 Uhr
Hi,
eingentlich kannst du das machen was du für dich kochst nur halt vor dem Salzen was wegtun.
bei uns gibt es meistens Kartoffeln mit Gemüse (Brokolie, Blumenkohl, Paprika was wir so da haben) und ab und an gekochtes Fleisch oder Fisch.
Kannst auch Nudeln machen
und dann nach vorliebe des Kindes zerdrücken, kleinschneiden oder Pürieren mit etwas Rapsöl.
Guten Hunger und viel Spaß
Beitrag von anakri - 10.02.12 - 14:59 Uhr
Hihihi, wenn du nur weisst, dass am Ende Öl reinkommt, muss ich dir mal ein paar Tipps geben! 
Hast du denn einen Babycook oder sowas?
Ich schneide meisten 1 bis 2 verschiedene Gemüsesorten in Stücke, dazu ein Stückchen Fleisch oder Fisch (für Mittags, für Abendbrei keine Proteine) und gare das mit Dampf. Dann tue ich es mit etwas Flüssigkeit (meistens die vom Dünsten aufgefangene, sonst meist Wasser) und Fett dazu und püriere alles. Ohne die Flüssigkeit wird's nicht gut püriert sondern bleibt ganz trocken und komisch. Fett variere ich, je nachdem was meiner Meinung nach geschmacklich passt, zB Butter zu Fisch, Olivenöl zu Gemüse, Rapsöl, oder auch mal Nussöl (eher zu milderen Sachen). Nicht zu viel Kartoffeln wenn du pürierst, wird sonst ganz schleimig (die kann man sonst eher zerdrücken).
Getestet und für lecker deklariert:
Broccoli (evtl + Zuckerschoten) + Kartoffel + Lachs, mit Butter
Kürbis + Karotte + Rettich, mit Rapsöl
Zuccini + Spinat + Käse + Milch
Gemüse (zB Broccoli u/o Karotten) + Geflügel + Reis, mit Milch und etwas Currypulver
Erbsen + Aubergine + Schinken, mit Öl
Tomaten + Pastinake + Rinderfleisch, mit Olivenöl u evtl ein bisschen Kräutern
Karotte + Topinabur + Krabben, mit Öl
Für Nachtisch / süssere Mahlzeit nachmittags oder abends (da nehme ich dann meistens Rapsöl oder ein anderes neutrales Öl, um nicht so den dollen Geschmack zu haben davon) :
2/3 Apfel + 1/3 rote Beete
Süsskartoffel + Apfel + 1/2 Kiwi
Banane + ein paar Beeren + Apfel
Aubergine + Birne
Zuccini + Beeren
Viel Spass beim Selberkochen, bringt total Spass und du wirst staunen, wie lecker die neuen 'Gläschen' sein können (ok, manchmal auch nicht - Spinat, Zuccini & Rollmops musste ich wegwerfen ...
).
Msg mir gerne wenn du mehr Rezepte oder Ideen brauchst, ich koche seit einem knappen Jahr fast jeden Tag für Nils.
LG, Anna