nächtliches Stillen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nika85 - 08.02.12 - 11:23 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen sechs Monate alten Sohn, der mit bei uns im Familienbett schläft. Nachts stille ich ihn im zwei Stundentakt, wenn es nicht so gut läuft, dann sogar noch häufiger...Vor ein paar Wochen hat er zumindestens die ersten fünf Stunden durchgeschlafen, seit Weihnachten klappt das leider nicht mehr.

Ich bin mir sicher, dass es ihm meistens nur ums Kuscheln und weniger um den Hunger geht. Er wird dann ganz unruhig und fängt an zu wimmern und schläft nur wieder ein, wenn ich ihn anlege. Schnuller, kuscheln, schauckeln, etc. nützt einfach nichts...:-( Oft bin ich auch einfach so unendlich müde, und ihn wieder in den Schlaf stillen ist so einfach. Heute nacht haben wir es einmal auf drei Stunden geschafft, danach kam er dann aber schon wieder eher, so als ob er was nachzuholen hätte.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wirklich viel Schlaf bekomme, bekommt er durchs viele Trinken oft Bauchschmerzen und ich hatte in den vergangenen Wochen schon zwei Mal einen Milchstau...:-(. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob ich es jemals schaffe ihn abzustillen???? Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab es echt nicht eilig damit und wenn er nachts alle zwei Stunden kommt, dann komme ich damit ganz gut klar, aber häufiger ist echt hart:-( Seit einer Woche sind wir abends mit Brei angefangen, aber ändern tut es leider auch nichts... Oft bekomme ich zu hören, lass ihn schreien...das kommt allerdings für mich nicht in Frage.Hat irgendjemand Ratschläge die mir helfen könnten? Ich freue mich über jede Antwort!
Ganz liebe Grüße#winke

Beitrag von motmot1410 - 08.02.12 - 13:11 Uhr

Richtig! Schreien lassen sollte man ein Kind nie!:-(

vielleicht hilft Dir das hier:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=brustentwoehnung-in-der-nacht

#winke

Beitrag von agrokate - 08.02.12 - 14:53 Uhr

Hallo,

habe leider keinen Tipp für Dich, außer vielleicht, daß Du es einfach akzeptierst, so wie es ist.
Mein Minimann stillt auch nachts alle 2-3 Stunden und er hatte auch schon längere Stillabstände, aber seit er mobiler und neugieriger ist, stillt er tagsüber ganz schnell, um ja nichts zu verpassen und holt sich nachts dann seinen Bedarf nach.
Da ich im Liegen stille, macht mir das wenig aus und oftmals weiß ich am nächsten Morgen gar nicht, wie oft er gestillt hat.

Alles Liebe,agrokate!

Beitrag von ponti - 08.02.12 - 21:08 Uhr

Habe auch keinen Tipp, aber ich fühle mit Dir! Unser knapp 8 Monate alter Sohn stillt auch in guten Nächten alle 2 bis 3 Stunden, in schlechten auch schon mal nach 30 min wieder. Im Moment ist es ganz arg, er bekommt Zaehne...

LG ponti