Hallo,
meine Tochter (20 Monate) lässt sich nicht die Zähne putzen. Ab und zu komm ich mal kurz in den Mund rein, aber dadurch werden sie nicht richitg sauber. Ich hab schon gesehen ,dass sie oben am Rand der Zähne ganz gelben Zahnbelag hat und ich bekomm es nicht weg.
Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht mit einer elektrischen Zahnbürste besser gehen würde.
Was meint ihr und wie macht ihr das?
LG
Sie lässt sich nicht die zähne putzen-was tun?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von noelle123 - 08.02.12 - 11:49 Uhr
Beitrag von sillysilly - 08.02.12 - 11:54 Uhr
Hallo
unser Sohn mag das auch gar nicht
wehr sich mit Hand und Füßen
aber was solls
da müssen beide Seiten 2x täglich durch
wir kämpfen das aus, auch wenn er nicht will
dann muß es mit Zwang sein
meine Kinder haben sehr anfällige Zähne, und da verstehe ich keinen Spaß
meist putzt er zuerst selbst
und dann putze ich nochmals sorgfälltig nach
Elektrische Zahnbürste findet er eher unheimlich - das ging gar nicht
Grüße Silly
Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 12:00 Uhr
Mein Sohn darf ein bißchen selbst putzen aber wenn ich sehe, daß er es nicht richtig macht, dann putze ich noch mal.
Neuerdings findet er die elektrische Zahnbürste toll (aber nur die einfache von Papa - nicht meine Superhochgeschwindigkeitsbürste). Damit läßt er sich super putzen.
Beitrag von thalia.81 - 08.02.12 - 12:03 Uhr
Einen Versuch ist es wert, oder? Gibt ja auch ganz günstige elektrische Zahnbürsten, z.b. bei DM. Kannst ja erst einmal eine solche kaufen u wenn es gut klappt, eine bessere.
Bei uns war Zähneputzen auch lange ein Kampf. Ja, Kampf. Das ist es meiner Meinung nach, wenn ein Kind brüllt und man dabei die Zähne putzt. Besser wird es dadurch nicht. Ich habe von Karp "das glücklichste Kleinkind der Welt" gelesen u er berichtet von genau diesem Kampf. Sind wir ehrlich. Das Kind wird nie von heute auf morgen nicht mehr brüllen und sich problemlos die Zähne putzen lassen. Ich habe es irgendwann so gemacht, wie er beschreibt. Nur putzen, solange das Kind nicht schreit. Schreit es, aufhören. Das wurde von Mal zu Mal besser, so dass ich irgendwann problemlos seine Zähne putzen konnte. Hat keine 2 Wochen gedauert. Nun will er aber lieber selber putzen
(Er ist 17 Monate alt).
Wenn sie allerdings schon Zahnbeläge hat, hmmm. Aber wie gesagt, auf Teufel komm raus und unter Gebrüll würde ich es nicht machen. Besser wird es nicht und der Kampf ist scheußlich und alles andere als förderlich - in jeglicher Hinsicht.
Ich finde allerdings auch, dass die Ernährung wichtig ist. Trinkt sie Tee oder Säfte? Tee verfärbt Zähne sehr hässlich und greift an (enthält ja Säure), bei Saft das gleiche.
Hast du schon mal mit deinem Zahnarzt gesprochen?
LG
Beitrag von cooky2007 - 08.02.12 - 12:09 Uhr
Wir kämpfen auch - und Papa putzt mit der Kleinen neuerdings vor dem Spiegel.
Wenn der große Bruder dabei ist, will sie auch die elektr. Zahbürste, da er auch eine hat.
Aber es ist ein immerwährender Kampf.
Trotzdem: Da muss sie eben durch!!! Ohne geht nicht.
Beitrag von thalia.81 - 08.02.12 - 12:56 Uhr
Nein, das muss kein Kampf sein! Siehe mein Beitrag oben.
Beitrag von schickeria - 08.02.12 - 12:12 Uhr
Hallo,
bei meinem Sohn gab es auch mal solch eine Phase. Ich habe aber bisher den Kampf immer gewonnen. Habe mich auf den Fußboden gesetzt im Schneidersitz und ihn so mit meinem Beinen umschlungen. So konnte er mir nicht entwischen und je lauter er schrie, desto besser konnte ich putzen
. Es klingt gemein, aber nach 2-3 Tagen war das Zähneputzen kein Problem mehr. Wir nutzen auch eine elektrische,da es auch effektiver ist und schneller geht. Im Moment will er die Zähne am liebsten im Liegen geputzt haben, was super klappt.
Beitrag von jeannine1981 - 08.02.12 - 12:24 Uhr
Hi,
uns hat es damals ungemein geholfen, wenn ich sie mir aufs Bett oder Sofa legte und dann kräftig durchgekitzelt habe. Immer wenn sie gelacht hat habe ich mit der Bürste geputzt. Als sie dann etwas verständlicher war, gab es für sie die Geschichte mit dem Zahnteufelchen, die sich in den Zähnen Häuser bauen wollen. Seit ihrem 3. Geburtstag lässt sie sich ohne Probleme die Zähne putzen.
Lg
Jeannine
Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 12:30 Uhr
Hallo Du!
Ich würde dich gern erstmal fragen, wann ihr mit dem Putzen angefangen habt und wie ihr das begonnen habt? Danach würde ich dir gern antworten.
LG, Nudelmaus
Beitrag von noelle123 - 08.02.12 - 16:53 Uhr
Wir haben mit dem ersten Zahn begonnen zu putzen
Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 19:00 Uhr
Okay, dann kannst du nur konsequent durchhalten. Putzen muss sein, notfalls mit Nachdruck. Dein Kind testet offensichtlich aus, ob du nachgibst oder nicht.
Gib deinem Kind die Bürste erst zum "Selbstputzen" und dann putzt du nach auch bei Protest nur nicht nachgeben
(ich denke ist einfach ne Phase).
Gruß, Nudelmaus
Beitrag von zartbitter2009 - 08.02.12 - 13:17 Uhr
Hi!
Ich bin ziemlich tolerant in den Meisten Dingen des Alltags...
ABER zähneputzen muss sein, morgens dürfen die Jungs selbst ran, abends putze ich die zähne prinzipiell einmal vernünftig.
ich bitte jeden 2x nett dass er den mund aufmacht, beim zweitenmal gibts vorwarnung dass ich sonst mit festhalten putze und wenn das 3. mal getestet werden muss den abend ... gilt das prinzip "bist du nciht willig, dann brauch ich gewalt" 
denn wenn man sie festhält, geht der mund ja durch proteste oder protestmeckern eh auf und man kommt gut ran 
Es gibt nunmal Dinge im Leben die man schlicht und ergreifend machen muss ODER mit den konsequenzen leben muss.
und ich möchte nicht dass eines meiner kinder schon im vorschulalter den bohrer beim zahnarzt kennenlernen muss oder mit verfaulten zähnen rumläuft (jaja, alles schon gesehen)
LG Zartbitter mit 3 Boys
Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 13:38 Uhr
Ich denke auch es muss sein aber Zwingen bringt meiner Meinung nach das Gegenteil, vielmehr interessiert es mich seit wann die TE Zähne putzt? Leider hat sie mir nicht auf die Frage geantwortet.
Meine Kinder z. B. haben ganz klein immer so auf diesen Baby-Übe-Dinger angefangen, da konnten sie noch nicht sitzen und hatten auch noch keinen Zahn und sobald die ersten Zähne guckten habe ich geputzt. Auch putzen sie immer vor und ich ordentlich nach. Ich hatte bisher nie Probleme, also Verweigerung und so beschleicht mich das Gefühl, dass die TE einfach zu spät damit angefangen hat, zumal das Kind mit 20 Monaten bereits gelbe Beläge hat
.
LG, Nudelmaus
Beitrag von zartbitter2009 - 08.02.12 - 17:50 Uhr
*grins*
DAMIT hat das eher weniger zu tun... bei uns wird und wurde täglich ab dem ersten Zähnchen geputzt... im ersten Lebensjahr spielerisch, ab dem ersten GEburtstag dann "ernster"...
und trotzdem ist mein Mittlerer pauschaler Zahnputz-verweigerer... er weiß dass ich ihn festhalte wenn er partout überhaupt nicht selbst den mund aufmacht oder weglaufen will
und trotzdem zickt er mindestens 3x die woche rum obwohl er den ablauf kennt und weiß dass es schneller und angenehmer geht ohne bocken 
LG Zartbitter mit 3 Boys
Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 18:57 Uhr
Mmh bei uns wird wenn die Große mal ne Anfall von Verweigerung bekommt, daran erinnert dass dann der Zahnteufel kommt. Sie hat ne üble Angst davor, er könnte all ihre Zähne kaputt machen, dass sie reumütig sich ihrer Zahnbürste besinnt
.
LG, Nudelmaus
Beitrag von majixx - 08.02.12 - 13:29 Uhr
Ich hänge mich mal dran und würde gerne wissen, ab welchem Alter ihr eine elektrische Bürste genommen habt. Meine Kleine lässt sich auch nur sehr ungern dir Zähne putzen und ich habe auch schon an eine elektrische gedacht, frage mich aber, ob das schon okay ist...
Liebe Grüße,
majixx
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 16:16 Uhr
da musste unser durch, es ist wichtig und nur weil sie nicht wollte, haben wir sie nicht geputzt., wir putzten nur elektrisch
Beitrag von sharizah - 08.02.12 - 19:01 Uhr
Unserer macht auch jedes Mal ein riesiges Geschrei beim Putzen. Aber wenigstens macht er den Mund dabei auf. :D Muss leider sein.
Wir haben auch ab dem 1. Zähnchen geputzt, da ging das alles noch ohne Probleme. Geschrei macht er erst, seit ein paar Monaten.
Beitrag von magnoona - 08.02.12 - 20:19 Uhr
wir putzen auch elektrisch, mit kinderbuerste, die ist weicher...beim grossen gings immer problemlos, der kleine zickt wchon, aber durch die elektrische ist auch kuerzer putzen schon recht effektiv...klares ja zur elektrischen, die oral b mit akku ist grad im angebot fuer 20 euro, ist ja auch nicht so wild...
Beitrag von mimi3011 - 09.02.12 - 14:12 Uhr
Hallo,
also wir haben zwei Zahnbürsten, eine hält meine Kleine in der Han und "bürstet" mit der anderen putze ich dann nebenher...
Grüße