Teich - Mücken?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gr202 - 08.02.12 - 11:51 Uhr

Hallo!
Ich möchte gerne in unserem Garten einen kleinen (wirklich kleinen) Teich anlegen, er wäre dann direkt neben der Terrasse. Da er nicht sehr tief werden soll - max 50 cm - sollen dort keine Fische einziehen.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus bezüglich Mücken? Kann man irgendetwas ins Wasser geben, damit es dort nicht eine Mückenlarven-Brutstätte wird?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch!

Gruß GR

Beitrag von emozzione - 08.02.12 - 14:07 Uhr

Stell eine kleine Pumpe rein (am besten eine, die so eine kleine Fontäne erzeugt). Mücken mögen kein bewegtes Wasser.

Beitrag von risala - 08.02.12 - 16:10 Uhr

Hi,

"Mücken mögen kein bewegtes Wasser."

Und wie erklärst Du dann die Mückenlarven in den ganzen Bächen in unserer Gegend? Gerade in schnellfließenden Gewässern finden sich div. Mückenlarven.

An die TE:

Wenn Du Dich für eine "Badewanne" entscheidest, dann entscheidest Du Dich automatisch
für Insekten (wobei die sich in aller Regel wirklich in Grenzen halten bei kleinen "Badewannen). Ich finde das absolut interessant - es können sogar Libellen kommen und die sind wunderschön und ungefährlich.

Gruß
Kim

Beitrag von emozzione - 08.02.12 - 17:36 Uhr

Sorry, mag sein, dass das falsch ist (dann entschuldige ich mich für die vorschnelle Antwort), aber das hat mir mal jemand gesagt und ist auch meine Erfahrung. Regentonne: Katastrophe, ich war total zerstochen, bis ich sie wieder abgeschafft habe.
Teich: mit Pumpe, gar nix, Pumpe drei Tage kaputt, Larven ohne Ende.

Aber das mit den Bächen gibt mir zu denken. Vielleicht brüten sie ja in den ruhigen Randzonen.

Aber wie schon gesagt: Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.

LG

Beitrag von risala - 09.02.12 - 10:34 Uhr

Hi,

dann hat Dir leider jemand was falsches gesagt.

Ich bin Anglerin und auch in klaren, schnellfließenden Forellenbächen gibt es div. Mücken-/ Fliegenlarven. Und die sitzen nicht immer in den ruhigen Bereichen. In langsam fließenden und stehenden Gewässern gibt es sie sowieso.

Einziger Unterschied zwischen den fließenden und stehenden Gewässern: man sieht bei bewegtem Wasser die Larven nicht so gut. Aber den fliegenden Insekten ist es grundsätzlich mal egal, ob das gewässer steht oder nicht. die sammeln sich einfach darüber.

ABER: es gibt Gegenden, wo es mehr fliegende Insekten gibt als anderswo. Das hängt auch sehr von der Umgebung ab.

Gruß
Kim

Beitrag von zaubertroll1972 - 10.02.12 - 09:04 Uhr

Hallo,

an unsere Wohnsiedlung grenzt eine Kleingartenanlage. Dort haben unheimlich viele Gärten einen Teich und im Sommer bis zum späten Herbst wimmelt es meist hier von Mücken.

LG Z.