Hey,
mich würde interessieren ob ihr da Erfahrungen habt.
Einmal wenn ich eine Tagesmutter suche:Kosten etc.
Zweitens:Wenn ich als Tagesmutter arbeiten möchte. Worauf muss ich achten,was muss ich mitbringen etc...
Danke
lg pebbelz
Tagesmutterfrage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pebbelz - 08.02.12 - 12:16 Uhr
Beitrag von daniko-di - 08.02.12 - 12:39 Uhr
Hallo pebbelz,
da die Kosten je Region so unterschiedlich sind und von bis varieren. Wir müssen für eine Tagesmutter mit ca 5 € die Stunde rechnen. Evtl. Zuschüsse der Gemeinde würden direkt über die Tagsmutter abgerechnet. Hinzu kommen dann noch Essensgeld, Windeln und was sonst noch so extra anfällt.
Wenn Du Dich für die Tätigkeit einer Tagesmutter interessierst, kann ich Dir nur empfehlen beim Jugendamt nachzufragen, die können Dir bestimmt Unterlagen usw. zu kommen lassen.
Lieben Gruß
daniko-di
Beitrag von minimaus87 - 08.02.12 - 12:44 Uhr
Hey,
es kommt drauf an, wo du wohnst. Ich kann dir hier Erfahrungen aus Hamburg mitteilen. Ich habe einen Tagesmutterkurs besuchen müssen, der ging glaub ich ein ganzes Wochenende, seitdem darf ich als Tagesmutter im Haushalt der Eltern betreuen. Wenn du bei dir betreuen möchtes, brauchts du verschiedene Kurse , insbesondere einen Erste HIlfe Kurs für Babys und KLeinkinder. Hol dir Infos beim Jugendamt. die helfen zumindest hier in hamburg immer sehr gut!
Wenn du selber eine Tagesmutter suchst kannst du das auch über das Jugendamt machen. Die Bezahlung erfolgt hier in Hamburg je nach Verdienst. Also leistest du einen Beitrag und den Rest übernimmt das Jugendamt.
Lieben Gruss
Beitrag von dani.1978 - 08.02.12 - 12:46 Uhr
Hallo,
wir zahlen für die Tagesmutter für 30 Stunden pro Woche 249 Euro pro Monat zzgl. Essengeld. Die Gemeinde legt dann noch was drauf.
LG
Dani
Beitrag von pebbelz - 08.02.12 - 13:12 Uhr
danke euch Lieben
Ich höre dann wohl wirklich am besten beim Jugendamt mal nach
Beitrag von filu323 - 08.02.12 - 13:38 Uhr
Kosten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, so auch die Bedingungen um Tagesmutter zu werden.
NUR ein Wochenende finde ich mal ganz schön wenig an Kurs, da kann dann ja wirklich fast jeder Kinder betreuuen.
Wunderts einen nicht dass das in Hamburg immer wieder schief geht.
Also hier muss man einen TM-Kurs machen, der dauert ein Jahr, kostet mittlerweile 600€ (früher waren es nur 300) und schliesst mit einer Prüfung vor dem Tagesmutter Bundesverband ab.
Danach weiss man dann aber auch alles was man so braucht.
Dann kommt noch das Jugendamt und kuckt sich die Wohnung/Haus an und entscheidet dann ob und wieviele Kinder betreut werden dürfen.
Ich würde mich also mal beim JA informieren.
Und mein Kind nur zu einer Tagemutter geben wenn ich weiss dass das nicht einfach irgendwer ist....aber da hilft ja auch noch das eigene Bauchgefühl mit ;)