Ernähre ich mein Kind vernünftig??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von julemaus87 - 08.02.12 - 12:17 Uhr

Hallöchen Liebe Mamis,
brauche mal Eure Meinung. Unser Sohn ist jetzt 1 1/2 ( 20 Monate ) Da es Unser erstes Kind ist,kann es ja sein das wir etwas falsch machen. Ich bitte Euch einmal mein Posting durchzulesen,und mir evt Ratschläge zu geben. Morgens um 5:50 Uhr steht der kleine auf. Dann bekommt er seine Milch aus der Flasche. Nach 3 Stunden hat er wieder Hunger,dann bekommt er entweder ein Brot oder ein Guten Morgen Glas von HIPP. Um 12:00 Uhr geht er zu Bett " Mittagsschlaf " dazu gibt es wieder eine Milch aus der Flasche. Wenn er wach wird,gibt es Obst und Gemüse. Ab 15:30 Uhr bekommt er sein Mittag ( Koche ich selber,isst bei Uns mit ) vor 15:30 Uhr verweigert er sein Mittag!! Aber dann isst er gut,nachdem Mittag gibt es meistens ein Fruchtquätscher von Hipp oder einen Joghurt. Wenn er dann zwischendurch Hunger bekommt,gibt es ein Brot oder Obst. Abends um 19:00 Uhr zum Schlafen gehen,gibt es eine Warme Milch " Milumil Gute Nacht" . So läuft es bei uns,machen wir was falsch?? Danke Euch.

Lieben Gruß

Beitrag von kullerkeks2010 - 08.02.12 - 12:30 Uhr

Hört sich doch ganz ok an...find es zwar ganz schön viel Milch aus der Flasche, aber ok...

Bei uns sieht es mit 18 Monaten so aus:

zwischen 7 und 7.30uhr wird er wach, dann anziehen
so gegen 8uhr gibs dann frühstück toast mit käse, marmelade etc und mal nen fruchtzwerg von hipp
wenn er dann vorm mittag nochmal hunger hat gibs entweder banane, manderine, reiswaffel oder mal eine kleine tüte gummibären
gegen 12uhr gibs dann mittag...normal wie wir auch + evtl nen joghurt oder obstmus
dann mittagsschlaf 1-3stunden (sehr unterschiedlich)
wenn er dann hunger hat gibs entweder joghurt, kekse, kuchen, obst etc
dann so gegen 17.30/18uhr gibs abendbrot scheibe brot mit wurst, käse o.ä. + evtl joghurt

Das wars....ziwschendurch trinkt er noch wasser mit etwas kohlensäure oder mal nen saft

LG Janine

Beitrag von julemaus87 - 08.02.12 - 12:35 Uhr

Klingt ja auch sehr vernünftig:-) Ich bin auch dabei Ihn die Milch abzugewöhnen,aber irgendwie verlangt er immer noch sehr danach. Aus der Tasse kann er auch noch nicht trinken,meistens landet alles daneben. Hast du evt Erfahrung mit der normal Milch 3,5 % Fett? Da habe ich jetzt schon gehört,dass ich Ihn die geben soll. Nur habe ich gehört,dass die kleinen das noch nicht ganz verdauen können mit Ihren kleinen Bauch. Vielen Dank!!!

Beitrag von kleinerhase3004 - 08.02.12 - 12:42 Uhr

Misch mich hier mal kurz ein :-p
Normale Kuhmilch kann man schon ab 7 Monaten geben, aber in Maßen. Wir haben die Milch mit ca. 12 Monaten umgestellt und hatten keine Verdauungsprobleme. Es darf nur nicht zu viel sein, weil das für die Nieren schädlich sein kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in dem Alter sind es so ca. 300ml. Google aber leiber nochmal danach.

Beitrag von kullerkeks2010 - 08.02.12 - 18:40 Uhr

Naja gut mein Kleiner trinkt nur noch aus einem Becher...

Ja wir hatten nach dem 1.Geburtstag angefangen ihm von 1er auf Vollmilch(3,5%) umzustellen, da er eh nicht mehr viel von der 1er trank...

Hat auch anfangs gut geklappt...dann wollte ich die Flasche abgewöhnen, aber aus der Tasse trank er die Milch nicht, dann wollte er sie garnich mehr...

Also gibs jetzt Milchersatz als Joghurt, Käse usw....

Joghurt hat er sogar schon mit 9Monaten gegessen und super vertragen...

Aber soviel wie dein Kleiner an Milch noch trinkt würde ich nicht auf Kuhmilch umstellen, denn Kuhmilchprodukte sollten sie nur einen gewissen Anteil am Tag haben und da wärt ihr denk ich weit drüber...

Wenn er sie noch so sehr will, dann gib sie ihm ruhig...Ich würde nur viel mehr mit dem aus dem Becher trinken üben...

Bei uns ging anfangs auch viiiieeeel daneben, aber wenn du es nich versuchst lernt er es ja nich;-)

LG Janine

Beitrag von kleinerhase3004 - 08.02.12 - 12:38 Uhr

Hallo,

unsere Jungs sind 22 Monate, also vergleichbar.

- Morgens (gegen halb acht) bekommen sie ca. 200ml Milch
- Frühstück(etwa 1,5 Std. später) Müsli oder Brot mit Käse, Wurst, Marmelade, o. ä., Obst
- gegen 11.30h Mittagessen (essen in der Krippe, aber ganz normales Essen...da hauen sie immer richtig rein)
- Nachmittags gibt es manchmal einen kleinen Snack (Obst oder Selbstgebackenes)
- abends, gegen 18.00h Brot mit Käse oder Wurst, manchmal noch etwas Milch

Meiner Meinung nach brauchst Du diese ganzen "Babyprodukte" wie Guten Morgen Glas oder Milimil Gute Nacht Milch nicht mehr...aber das musst Du entscheiden.
Pass ein wenig mit den Milchprodukten auf, zu viel ist nicht gut für die Nieren.

Etwas ungewöhnlich ist der Essensplan schon, gerade was das Mittagessen angeht. Das finde ich schon sehr spät. Aber wenn das so Euer Rhythmus ist und er sich in absehbarer Zeit nicht ändern muss (Krippe o. ä.) dann lass es doch so. Hauptsache er wird satt und bekommt genügend Obst und Gemüse.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (22 Monate)

Beitrag von eichkatzerl - 08.02.12 - 12:42 Uhr

#winke

Wow! Bei euch gibt es aber noch viel Milch!

Unser Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und er isst so (seit er ca. 10 Monate alt war):

Aufstehen 5.00-7.00 Uhr 120ml Vollmilch aus der Flasche
Frühstück ca. 8.00 Uhr Brot/Semmel/Wurst/Marmelade...
Mittag: ca. 11.30-12.00 Uhr warm (Reste vom Vorabend) oder kalt (Müsli mit Joghurt oder Brotzeit)
Mittagsschlaf ist gegen 13.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr
Nachmittags/Kaffee: ca 15.30 - 16.00 Uhr Knäckebrot, Kekse, Obst, Gemüse...eher wenig, weil mittags gut gegessen wird
Abendessen ca. 17.30-18.00 Uhr: Warm mit uns zusammen oder Brotzeit
Ins Bett gehts dann gegen 19.00 Uhr

Er trinkt am Tag noch ca. 600-800ml Tee/Wasser/Schorle

Flasche mit Babymilch trinkt er keine mehr, seit er ca. 9,5 Monate alt war.

Habt ihr schon mal versucht die Milchmenge zu begrenzen? Also keine großen Flaschen mehr, sondern nur kleine? Vielleicht würde er dann mehr und vor allem früher essen, weil er dann wieder früher Hunger hat.

Bei uns ist es z.B. so, dass Söhnchen morgens nur ne kl. Flasche Milch bekommt (er hat ursprünglich keine mehr gewollt, aber Kuhmilch mag er), weil er oft so früh aufsteht, dass es zum Frühstück noch zu früh ist. Er trinkt die dann und hält wunderbar bis zum Frühstück gegen 8.00 Uhr aus. Wenn er mehr trinken würde, wäre er natürlich länger satt. Dann würde sich alles auch verschieben.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von julemaus87 - 08.02.12 - 12:51 Uhr

Nimmst du die ganz normale Kuhmilch?? Da hatte ich auch schon dran gedacht,nur wurde mir wieder gesagt,es sei nicht gut für den Magen. Machst du sie warm??

Beitrag von eichkatzerl - 08.02.12 - 13:11 Uhr

Wir nehmen ganz normale Vollmilch mit 3,5% Fett.

Nein, ich mache die nicht warm...weil Söhnchen sie nur kalt mag. Meist stelle ich die Milch nur für 20Sek in die Mikro, damit sie Zimmertemperatur hat (ganz aus dem Kühlschrank mag ich sie nicht geben...wobei das Söhnchen wahrscheinlich nix machen würde).
Warme Milch findet er bäää!

Er hat sein Fläschchen früher auch immer nur zimmerwarm getrunken. Alles was wärmer war...bäää!

Was das vertragen betrifft...
unser Sohn verträgt die besser, als Babymilch. Da hat er fast immer Blähungen, Verstopfung usw. gehabt. Egal bei welcher Marke.

Mit der normalen Vollmilch ist das noch nie passiert und vor allem trinkt er die gerne. Babymilch mochte er noch nie besonders. Nicht mal Mumi:-(

LG

Beitrag von berry26 - 08.02.12 - 13:57 Uhr

Hi,

meine Tochter ist auch 20 Monate und bekommt ausser einmal Stillen täglich keine Milch mehr.

Ich finde du ernährst deinen Sohn mit sehr viel "Babykram" und damit meine ich jetzt nicht die normale Babymilch sondern eher "Guten Morgen Hipp", "Fruchtquätscher" und "Gute Nacht Milumil".

Meine Tochter isst jede Mahlzeit ganz normal bei uns mit seit sie 9 Monate alt ist und so war es bei meinem Sohn auch. Kindernahrungsmittel habe ich nie gekauft. Die gab es immer nur bei Oma..#augen

LG

Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 16:04 Uhr

wenn die viele milch pre oder 1er ist ist es schon i.o., die gute nacht milch ist nicht gesund, würd ich lassen.

Beitrag von maerzschnecke - 08.02.12 - 16:27 Uhr

Emilia ist erst 12 Monate alt, ich stille noch. Soviel mal vorab.

Da ich seit letzter Woche wieder arbeite, wird sie nur noch abends und nachts und am Morgen gestillt. Zwischendurch ißt sie alles bei uns mit.

Frühstück wird meist Brot, Käse und Obst gegessen.

Mittags ißt sie bei meinem Mann vom Mittagessen mit, ggf. noch etwas Obst oder kleingeschnittenes Gemüse wie Gurke, Tomate, Paprika...

Zwischendurch gibt es Obst, vielleicht mal etwas Brezel, ein paar Löffel Naturjoghurt.

Und abends dann das, was wir zusammen essen.

Wir brauchen weder irgendwelche Guten-Morgen-Gläschen, noch Fruchtquätscher. Emilia ißt das Obst in kleinen Häppchen. Gestern hatte sie über den Tag verteilt eine halbe Birne und eine Banane, zwei kleine Babybel. Mittags hatte sie Hähnchenfleisch mit Karotten und abends gab es Nudeln mit Soße.

Beitrag von lilly7686 - 08.02.12 - 18:28 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist auch 20 Monate alt :-)

Ich persönlich finde, ihr habt zu viel Babysachen dabei. Damit mein ich nicht die Milch. Aber Brei und "Gute Nacht Milch".... Aber jeder, wie er möchte, oder? ;-)

Bei uns läuft es so ab:

- zum Aufstehen stillt meine Tochter noch
- zum Frühstück gibts Brot oder Toast mit Käse und Wurst (gut, okay, mein Kind isst nur Käse und Wurst, das Brot ess dann immer ich....), dazu im Moment frisch gepressten Orangensaft, sonst Wasser.

- Vormittags meist ein Joghurt oder Obst

- Mittags koche ich
- dann Mittagsschlaf, hier stillt sie vorm Schlafen nochmal
- Nachmittags auch Joghurt oder Obst (je nachdem, was es Vormittags gab)
- Abends koche ich wieder
- zum Einschlafen wird wieder gestillt.

Liebe Grüße!

Beitrag von princesssa - 08.02.12 - 19:24 Uhr

Hihi du hast gerade aus meinem Mund gesprochen... bei uns ist es Geeenau gleich wie bei dir :-)

Nur meine kleine Maus ist 14 Monate....

Finde es auch ein bisschen viel babykram, aber jeder soll selber wissen:-)