Neue Ergebnisse!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 12:22 Uhr

Hi Mädels!

Ein paar Tage sind vergangen und wir gehen in langsamen Schritten vorwärts...

Gestern bei meiner FÄ habe ich doch tatsächlich bereitwillig und ohne Probleme die Überweisung zur Kiwu-Praxis bekommen. Sie hat mir sogar direkt Kopien der Befunde gemacht und mitgegeben.

Heute Morgen musste ich also wieder zur Kiwu-Praxis zum US und nüchtern Blutabnahme (wegen Insulinresistenz).

Ich bin heute ZT 4 und mein Eierstock ist schon wieder durch eine Zyste belegt. Das ist mir jetzt aber schon nichts Neues mehr, da ich das mittlerweile jeden Zyklus habe.
Aaaaaaber meine Hormonewerte von letzter Woche haben ergeben, dass mein Prolaktin erhöht ist und die schwächen die Gelbkörperhormone. Dies sohl wohl dazu führen, dass ich die Zysten und keine Eisprünge habe.

Er hat mir ein weiteres Hormon, welches ich zum Cortison nehmen soll, verschrieben. Es heisst Gravistat 0,050mg/0,125mg. Und wenn ich das richtig sehe, ist das die Pille, denn es steht "zur Empfängnisverhütung" drauf. Dann kann es mit dem schwanger werden ja jetzt nicht klappen #schmoll #schmoll#schmoll

Warum musste ich das Medikament eigentlich mit fast 20 Euro selber zahlen?

Nachdem ich mich hier zu Hause wegen all dem belesen habe, u.a. dass der Milchfluss gesteigert ist usw., musste ich doch erschreckend feststellen, dass bei mir auch Milch aus der Brust kommt, wenn ich drücke #gruebel

Hat von euch auch jemand erhöhte Prolaktinwerte und wie wird es bei euch behandelt und wie sind die Erfolgsaussichten?

Beitrag von 84sterchnchen84 - 08.02.12 - 12:46 Uhr

Vielleicht wurde das Medikament "OFF LABEL" verschrieben?!?!
Wie z.B. das Medimant Metformin bei PCO mit IR.

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 12:52 Uhr

Was heisst denn "off Label"? Ich hatte drei Rezepte mitbekommen: Ein rotes Kassenrezept (für so Zäpfchen und Salbe, weil ich ein Bakterium habe) und auf einem grünen Rezept sowas für die Scheidenflora zum Aufbau und das Hormon auf einem blauen Rezept.

Metformin muss man auch selbst zahlen? Ich habe PCO und je nach Ergebnis der Blutwerte von heute, muss ich das sicher (auch) nehmen.

Beitrag von 84sterchnchen84 - 08.02.12 - 12:56 Uhr

Das heißt, das dieses Medikament für das nicht zu gelassen ist und da man z.B. mit Metformin gute Erfolge erziehlt hat, bekommt man es halt "off label" verschrieben!

Die Rezeptfarben sagen mir leider nichts!

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 13:05 Uhr

Achso, also das Hormon das ich jetzt bekommen habe, ist eigentlich nicht für meine Diagnose zugelassen und ich bekomme es aber trotzdem?

Bin eh nicht so begeistert, dass ich jetzt mit der Pille verhüten soll :-(

Beitrag von 84sterchnchen84 - 08.02.12 - 13:13 Uhr

Das weiß ich leider nicht!
Frag doch einfach mal Deinen Arzt, warum Du das selbst zahlen musstest!

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 13:15 Uhr

Nächste Woche muss ich wieder zur Besprechung. Dann könnte ich mal fragen.

Beitrag von 84sterchnchen84 - 08.02.12 - 13:16 Uhr

Mach das ruhig, oder ruf eben an ;-)

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 13:20 Uhr

Hab mal gegoogelt:

Meist blau: das Privatrezept

Behandelt der Arzt Sie als Privatpatient, erhalten Sie ein Privatrezept. Es unterscheidet sich vom Vertragsrezept in Form und Farbe. Oft ist es blau. Die Arzneimittelrichtlinien muss der Arzt bei einer privatärztlichen Behandlung nicht beachten.

Das Privatrezept verwendet der Arzt auch, wenn er Ihnen auf Ihren Wunsch hin Arznei- und Verbandmittel verordnet, die er für therapeutisch nicht notwendig hält. Das Privatrezept ist drei Monate gültig, es sei denn, der Arzt hat etwas anderes angegeben.

Beitrag von lullaby81 - 08.02.12 - 13:53 Uhr

Hi,

mein Prolatkinwert war auch erhöht.
Habe 3 Monate Bromocripin bekommen und seither keine Probleme.
erhöhtes Testo ist aber geblieben, das interessiert aber meine Eier nicht, die springen und springen...........nur ist halt der Weg versperrt...............

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 14:01 Uhr

Also Bromocriptin "klingt" besser als Gravistat. Ich frag mich, wieso ich jetzt die Pille (zum Verhüten) nehmen muss. So kann ich ja erst Recht nicht schwanger werden #schmoll

Du hast also auch Zysten? Es hiess zwar, dass ich eine Eireifungsstörung habe, aber ES scheine ich doch zu haben. Nur die Zysten, die blockieren alles.

Was bekommst du denn jetzt? Wie lange versucht ihr es schon?

Beitrag von lullaby81 - 08.02.12 - 14:16 Uhr

Hi,

nein ich habe keine Zysten, zweimal von Clomifen bekommen, aber sonst davor nur einmal.....

Ich bekomme jetzt nichts mehr, das war 2008 kurz nach der Pille.
Meine FA das kommt öfters mal vor wenn man die Pille so lange genommen hatte.

Schaumal in meine VK, die Ursache liegt bei mir ganz woanders.

Das mit dem prolatkin hat sich bei mir nach der einnahme von den Tabletten erledigt.
Wie versuchen es seit 2008.
Wir sind jetzt mitten in einer IVF...............

Beitrag von hanniela - 08.02.12 - 14:37 Uhr

Ich nehme die Pille seit 7-8 Jahren nicht mehr. Davon kann es bei mir nicht sein.

Bei mir spielen die Hormone verrückt :-(

Bei dir sind also die Eileiter verschlossen? Zumindest hab ich das aus deinem Bericht so verstanden. Ob das bei mir der Fall ist, weiss ich nicht. Das wurde bei mir bisher nicht geprüft. Grosses Problem bei mir sind die Zysten. Die gehen gar nicht weg und ich habe aktuell grad eine von 4 cm und bin grad mal ZT 4 #schwitz

Hoffe, dass man die mal bald in den Griff bekommt.

Mit den ganzen Abkürzungen wie IVF und ICSI bin ich noch nicht vertraut. Also blick nicht durch was was ist. Hoffe auch, dass wir nicht so weit gehen müssen.

Beitrag von pumpphonia - 08.02.12 - 15:52 Uhr

Hi.

Ich hatte auch erhöhte Prolaktinwerte. Allerdings leicht erhöhte. Das lag an der leichten Schilddrüsenunterfunktion. Seit die Schildi mit L-Thyroxin richtig eingestellt ist, sind auch die Prolaktionwerte wieder im Lot. Mönchspfeffer soll das Prolaktion auch wieder reduzieren. Das kann man aber machen wenn man Zeit hat und alles noch sehr entspannt sieht bzw. die Prolaktionwerte nicht extrem hoch sind.

Schön, dass deine FÄ endlich ein Einsehen hat und dich zur KWK überweist.

Alles, alles Liebe und viel Erfolg mit der Behandlung. #pro#klee

Beitrag von mausi-10 - 09.02.12 - 10:47 Uhr

ja genau wie pumpphonia schon gesagt hat mit der tablette wird alles gut

und ausserdem durch erhötes Prolaktin wert hat mehr risiko eines fehlgeburtes...