wo sind eigentlich die sogenannten Freunde, wenn man sie brauch???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stinkmaus - 08.02.12 - 12:25 Uhr

Hallo Zusammen
hatte ja die Tage schon mal gepostet, dass mein Sohn nächste Woche am Herzen operiert wird (VSD)
seit er auf der Welt ist, sind wir ziemlich isoliert von allem und jedem...gehen nicht mehr raus..hächstens meine Eltern oder Geschwister kommen mal vorbei, ansonsten sind wir unter uns, damit unser Schatz sich nicht ansteckt und die OP gefährdet wird...
Und wo sind aber meine sogenannten Freunde?! die einfach mal auf der Matte stehen und sagen, komm ich nehme dich in Arm? oder einfach mal ne sMS schreiben und fragen wie es einem geht?........ich suche sie vergebends, obwohl sie wissen wie schlecht es mir geht....
ich meld mich ja eigentlich immer regelmässig bei denen, aber wenn nix zurück kommt? soll ich mich aufdrängen? soll ich sagen: he schaut mal mir geht's scheisse, komm her?....

sorry für das Frustposting, aber ich hab einfach nur angst und fühl m ich komplett allein gelassen, sogar von meinem Mann :-(

Beitrag von sonnilein87 - 08.02.12 - 12:41 Uhr

Hallo.

Oje das tut mir leid, dass eure Situation momentan so beklemmend ist.

Vielleicht wollen deine Freunde nicht vorbeikommen, weil sie Angst haben euren Sohn mit irgendwas anzustecken. Oder vielleicht wissen sie einfach nicht, ob und wie sie auf euch zugehen sollen.

Du solltest über deinen Schatten springen und den ersten Schritt tun. Ruf doch mal jemanden ein und lade ihn zum Kaffee ein.

Vielleicht warten die Freunde insgeheim darauf und freuen sich darüber.

Wenn man sich dann sieht, dann kannst du ja sagen, dass du dich etwas alleingelassen fühlst. Es hilft wenn man einfach offen und ehrlich ist. Dann weiß jeder woran er ist.

Lg und alles gute für euren Sohn und auch für dich.

Sonnilein

Beitrag von stinkmaus - 08.02.12 - 12:46 Uhr

ja du hast recht, sollte ich eigentlich tun...aber ich hab keine kraft über meinen schatten zu springen...1. sind die berufstätig und im moment mehr mit Karneval beschäftigt und 2. ich glaub das würd mich nur noch mehr aufwühlen...

das sie nicht vorbei kommen ist die eine Sache...aber sich gar nicht melden??? ich weiss nicht...

vielleicht ist jetzt einfach die beste zeit um freunde auszusortieren??? auch wenn es weh tut
oder verlange ich einfach zu viel?

Beitrag von sonnilein87 - 08.02.12 - 14:20 Uhr

Wenn du momentan keine Kraft dazu hast, dann lass es auch sein.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie du bzw. ihr euch fühlt. Diese Anspannung vor so einer Op und die riesige Angst, aber trotzdem stark sein müssen für das Kind.

Wieso ist dein Mann nicht für dich da? Es wäre wichtig, wenn ihr euch gegenseitig Kraft gebt.

Wenn die Op vorbei ist und es deinem Kind wieder gut geht, vielleicht findest du dann die Kraft um dich bei Freunden zu melden. Würde deine Freunde aber nicht gleich abschreiben. Sie wissen einfach nicht, was du grad durchmachst und sind wahrscheinlich unsicher was sie tun sollen. Wenn sich nach einem Gespräch auch niemand meldet, dann weißt du woran du bist.

Mir ging es vor 2 Jahren so ähnlich. Mein Freund und ich wünschten uns so sehr ein Baby. Leider bekam ich eine Fehlgeburt. Ich hab mich dann mit einer Freundin getroffen und viel mit ihr geredet. Tja leider hat sie sich dann monatelang nicht mehr gemeldet und mir dann auch noch Vorwürfe gemacht (sowas wie: Du bist nicht die Einzige der es mal schlecht geht. Kann ja ich nichts dafür, dass du eine Fehlgeburt hattest)

Da hat es mir gereicht und ich hab den Kontakt abgebrochen. Besagte Freundin hat selber keine Kinder und "noch" keinen Kinderwunsch. Sie konnte sich nicht in mich hineinfühlen. Das verstehe ich sogar, aber wie man jemanden über Monate ignorieren kann, obwohl man weiß was der andere gerade durchmacht, dass kann ich nicht akzeptieren.

Irgendwann merkt man eben, dass die Wege von ehemals guten Freunden und einem selbst immer weiter auseinander gehen. Das ist ganz normal.

Seit dem ich Mama bin, hab ich nur noch zu sehr wenigen Freunden Kontakt.
Meine wahren Freunde kann ich an einer Hand abzählen und ich bin sehr froh, dass ich sie habe.

Lg

Beitrag von stinkmaus - 08.02.12 - 14:28 Uhr

das mit der Fehlgeburt tut mir leid...sowas ist sicherlich hart... :-(
ja stimmt, wenn man selber keine Kinder hat, kann man es nur schwer nachvollziehen, dass kenn ich auch von mir, als eine meiner Freundinnen schon Kinder hatte und ich noch nicht.

aber meine sogenannten Freundinnen, die haben schon viel mit mir durchgestanden und sie wissen eigentlich wie sehr mir sowas an die Nieren geht und wie schwer ich Schicksalsschläge verarbeite...aber ich verlange einfach zu viel....

ne hand voll freunde?! hmm das ist super..richtige Freunde hatte ich 3 stück, mit einer brauch ich nichts mehr zu tun zu haben..hab ich ja schon geschrieben und die anderen beiden..naja die melden sich nicht wirklich.... also was bleibt da von freunden noch über?!...
aber dafür hab ich super Eltern, Bruder und Schwägerin die immer für uns da sind und auch auf unsere Tochter aufpassen, dass ist mehr wert als alles andere.....

ich denke man entwickelt sich weiter und andere auch..aber leider in verschiedene Richtungen, von dem her hat man sich nicht mehr viel zu erzählen...ich tröste mich damit, dass meine Kinder irgendwann aus dem gröbsten raus sind und sie erst anfangen mit Kinder zu bekommen....dann haben sie vielleicht die gleichen sorgen und vielleicht denken sie dann mal nach....

Beitrag von mividaloca - 08.02.12 - 13:25 Uhr

oh ja davon kann ich auch ein Lied singen...

hatte lange Leukämie und war fast 3Jahre nonStop im Kh... mit Chemo (glatze) und co.... da hab ich dann auch ziemlich schnell gemerkt wer sich wirklich FREUND nennt und wer dann noch für einen Interessiert.... wirklich schade
Wirklich einen Vorwurf kann man denn Freunden aber nicht machen... (zumindest war es bei mir so) sie sind meist mit der Situation überfordert... wissen nicht wie sie sich verhalten sollen... ansprechen oder nur bla bla übers wetter.... vorbei kommen oder in ruhe lassen (also nicht stören... vielleicht brauch sie jetzt ruhe vor der OP....) usw usw... und dann wird sich erst gar nicht gemeldet..... einfach weil sie nicht wissen wie sie sich dann verhalten sollen... dann wird es ganz gelassen...

bei mir wars dann so das einige nach der Krankheit wieder ankamen und andere mich auf der straße nicht mehr kennen wollten... (und gesehn werden mir mir als ich noch Krank war... evtl mit Mundschutz, keine Haare, nen zugang im Hals stecken... ging ja gar nicht... da müsste man sich ja schämen....) ich mein das is bei dir sicher nicht der fall... aber ich denke das deine Freunde einfach nicht wissen wie sie sich verhalten sollen...

Ich würd schon auf sie zu gehn... und sagen wie es dir geht... und auch offen ansprechen das du sie jetzt nun´ma brauchst... als mentale unterstützung... jemand der dir gut zuspricht und einfach da is... oder dich einfach in arm nimmt und halt mal nix sagt... oder eben auch einfach mal übers wetter spricht.... das hat nichts mit hinterher rennen zutun... sprich es an... und wenn es wirklich freunde sind dann sind sie da... wenn nicht... dann würd ich es auch lassen... aber dann auch Konsequent sein wenn sie nach der Zeit wieder ankommen... da wäre ich dann auch Stur und würde sagen... "du... tut mir echt leid... aber unter Freundschaft versteh ich was anderes... als ich dich mal brauchte warst du auch nicht da... da hab ich jetzt auch keine Lust mehr drauf...."

Grüße und Kopf hoch... immer positiv denken... sicher wird das schlimm... auch für dich... aber ihr schafft das... du hast nen Tapferen kleinen Krieger #liebdrueck

Beitrag von stinkmaus - 08.02.12 - 14:14 Uhr

Hallo
mensch das tut mir leid was du mitmachen musstest...
aber ich sehe es auch wie du...ich denke sie sind überfordert mit der Situation...aber ein einfaches Hallo wie geht's dir?!? ist doch nicht zuviel verlangt...ich denke, wenn sie einem richtig kennen, dann wissen sie, ob sie einen in Ruhe lassen sollen oder nicht??!!! und von Freunden will man doch eigentlich nie in Ruhe gelassen werden, sondern man ist froh, dass man sie hat?!

mit einer meiner sogenannten Freundin hab ich jetzt auch endgültig gebrochen...vor Weihnachten schon, als die alljährliche sms kam wegen weihnachtssekt trinken?! wieso soll ich mit jemandem Zeit verbringen, der sich das ganze Jahr über nicht für mich interessiert hat...ganz selten auf sms oder emails geantwortet hat..und genervt war wenn ich übers schwanger sein geredet hab??..so jemanden brauch ich nicht und will ich auch nicht, dafür sind mir meine nerven zu schade..ich hab jahrelang (habe 5 Jahre auswärts gewohnt) darum gekämpft und die Freundschaft via sms, email etc. aufrecht zu erhalten...und jetzt wohn ich seit einem Jahr wieder hier und es kam nie was zurück....ne, meine Familie brauch meine Kraft mehr als alle anderen....aber ich weiss jetzt schon, würde es ihr schlecht gehen, ich wäre wahrscheinlich die erste die bei ihr auf der matte steht und sie versucht aufzufangen...hmmm oder auch nicht?!

danke für deine mail

Beitrag von mividaloca - 08.02.12 - 16:22 Uhr

auch das problem kenn ich leider.... :-(

bin vor 4jahren (uff im Oktober werden es schon 5... fällt mir grad selbst auf...) aus Bayern nach NRW gezogen... und wiiiiiiieeeee oft bin ich Freundinnen hinter her gerannt... "kommt doch mal zu besuch, ihr könnt hier gerne Schlafen... ich bin von-bis wieder zuhause wollen wir uns treffen hast du zeit.... #bla..." oder hab teilweise in Facebook geschrieben "juhoo bin von-bis wieder zuhause bzw. hab flieger gebucht"... die wussten also wann ich Heim komme... meinste da wäre mal einer von selbst auf die Idee gekommen anzurufen/SMS zu schreiben "hey wollen wir uns treffen wenn du heim kommst..."

jaahaaa jetzt kommen seh alle wieder an.. und warum weil sie unsern kleinen Tiger sehn wollen... (man könnte ja was zum lästern haben, fals das Kind abstehende Ohren hat... oder oder... ja ne danke... wer sich bei mir nicht meldet muss es jetzt wegen meinem Kind (aus neugier) auch nicht mehr tun...

is immer schwierig sich zu entscheiden ob man wirklich bricht oder nicht... aber ne Freundschaft beruht eben auf geben UND nehmen... und die Notorische "Frohe Weihnachten" und Silvester SMS kann man sich dann auch sparen... (hab auch ne "bekannte" die immer nur anruft wenn sie Zahnschmerzen hat (da ich Zahndoc bin).... sonst hörste auch nix von der....)

Beitrag von eve2004 - 08.02.12 - 13:29 Uhr

Hallo #winke

Also dein Thema hat mir direkt ins Auge gestochen da ich mich seit Geburt unserer Tochter vor gut einem Jahr auch frage wo die Freunde sind, die man zb in der Schwangerschaft noch hatte!

Ich persönlich würde nicht hinterher rennen, ich denke mal sie wissen um die Situation mit deinem Schatz!

Sortier einfach aus....haben mein Mann und ich auch gemacht, auch wenn wir jetzt so ziemlich allein darstehen was alte Freunde angeht denn ich bin der Meinung das sich davon kaum einer noch melden wird! Die Interessen sind nun anders verteilt...ABER wenn du erstmal mit deinem Schatz so kannst wie du möchtest, sprich die OP rum ist und er wieder bei Kräften ist, kannst du ja sowas wie Babymassage,Babyschwimmen usw. machen!

Ich habe zb eine Gute Freundin bei meiner Hebamme kenngelernt! Zufall war es, dass sie ebenfalls bei Urbia ist un d sich dadurch erst rausgestellt hat das wie die gleiche Hebi haben!
Und wieder eine neue Freundin habe ich zb. noch im KH nach der Geburt kennengelernt!
Oder eine gaaaaanz entfernte Bekannte bekam auf den Tag genau ein halbes Jahr später ein Kind...wir hatten vorher nie Kontakt, heute kann man sagen sind wir Freunde!

Also was ich dir damit sagen will, der Freundeskreis wird/ hat sich (ge)ändern(t)! Und auch du wirst bald wieder gute Freunde haben die deine Probleme verstehen und für dich da sind!

Jetzt aber erstmal alles gute für deinen kleinen Schatz und seine OP!

Liebe Grüße
Eve mit Viktoria Marie (die in 2 Wochen 1 Jahr wird #verliebt)

Beitrag von stinkmaus - 08.02.12 - 14:18 Uhr

juhu
vielen Dank für deine Antwort....
ich hab schon aussortiert bzw. bin noch dabei...siehe meine obige Antwort an deine vorschreiberin...
es ist hart und es tut irgendwie auch weh, aber die kraft brauch man einfach jetzt für seine Familie, vor allem für meinen kleinen Schatz und meine Tochter, die total unter allem leidet, vor allem weil wir jetzt wieder für mindestens 2 Wochen in der Klinik sind, wenn nicht länger.....aber danach sollte alles gut werden..müssen halt schauen an welchen sozialen Kontakten wir wieder anknüpfen....wird sicherlich schwer sein, weil ich ja auch auf gewisser art und weise auch von denen enttäuscht bin.... 2 bekannten (wir haben uns immer mit den Kindern getroffen und uns super verstanden) haben sich seit sie wissen, dass mein Schatz einen Herzfehler hat, nicht mehr gemeldet....nicht mal ne sms oder via facebook wenn ich online war...ist doch komisch oder? und ich will mich nicht aufdrängen....
wahrscheinlich sind sie alle später da und freuen sich und wollen was mit uns unternehmen...aber was ist jetzt???

ganz liebe grüsse und vielen lieben dank

Beitrag von eve2004 - 08.02.12 - 21:24 Uhr

Huhu nochmal #winke

und das sind für mich dan naber auch keine Wahren Freunde...denn die sind auch für einen da wenn es einem schlecht geht! Wie heisst ein Sprichwort so schön....Freunde gibt es wie Sand am Meer, WAHRE Freunde sind wie Edelsteine, sie sind selten!

Ich versteh dich nur zu gut...grade jetzt wo es sooo schwierig ist wären Freunde wirklich angesagt, zum zuhören und vielleicht auch einfach mal um auf andere Gedanken zukommen!

Ich kenne das zu genüge...meine "BESTE" Freundin(wir kennen uns quasi seit der Kindheit) hat sich kurz bevor ich schwanger wurde lieber mit anderen getroffen, Party gemacht, in den Urlaub gefahren usw...Das war so richtig mies und da her weiss ich wie es sich anfühlt!
Ich wäre auch gern mal mit ihr in den Urlaub gefahren oder genauso gut hätte ich gerne meine Schwangerschaft mit ihr erlebt...aber nein, da war sie nicht einmal bei mir....und nach der Geburt genauso wenig...vielleicht einmal im viertel Jahr wenn ich Glück habe!
Und ich blöde Kuh hab ihr damals sogar noch geschrieben das die Kleine da ist! Weil ich irgendwie an der Freundschaft festhalten wollte! Doch heute sag ich mir, alles klar dann halt nur das übliche Bla Bla wenn man sich in der Stadt trifft oder mal kurz auf nen Kaffee und das wars dann für mich!
Und was haben wir damals alles zusammen gemacht, wir waren jedes We mit unseren Männern unterwegs und nur weil wir jetzt eine Tochter haben ist das nicht mehr drin?! Keine Trödelbummel mehr?!Keine Kirmes?!

NEIN, es ist nicht mehr! Denn nun habe ich mich von der Freundschaft wie sie mal war losgesagt...dann bin ich lieber ALLEINE bevor ich solche Freunde habe!

Und du kannst dir sicher vorstellen, so lange wie wir uns kennen, haben wir einiges miteinander erlebt und ich war immer für sie da! Tija so kannst gehen!

Ich hoffe du findest irgendwann wirklich WAHRE Freunde die dir beistehen egal was passiert!
Ich wünsche mir das bis heute!:-)

Liebe Grüße

Beitrag von stinkmaus - 09.02.12 - 15:15 Uhr

Danke Dir...
leider ist es immer so, dass die Menschen, die du am meisten liebst/magst, dich auch meisten verletzen....

#winke#winke#winke#winke

Beitrag von eve2004 - 10.02.12 - 11:17 Uhr

Da hast du leider absolut Recht! :-(

Wünsche dir einen schönen Tag #winke