Wie würdet ihr euch entscheiden?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lonerich - 08.02.12 - 12:26 Uhr

Hallo,

seit Montag sind wir nun auch hier bei euch.

Nun zu meinem "Problem". Ich arbeite schon seit September wieder 75% bei meinem Traumarbeitgeber. Allerdings sind mi die 75% einfach zu viel...da ich ja zuhause noch meine Maus hab und die vermiss ich schon arg.

Ich habe nun eine 40%Stelle angeboten bekommen. Passt auch ganz gut, da ich im KIndergarten arbeite und die Arbeitszeiten genauso abgestimmt sind, wie meine Tohcter nä Jahr in Kiga kommt. Ich könnte sie bringen und abholen, außer 1 Mal in der Woche.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn in meinem derzeitigen Job habe ich ALLE Ferien und 1 Tag die WOche frei und natürlich mehr GEld (wobei das erstmal zweitrangig wäre). Bei dem "neuen" Job hätte ich bessere Arbeitszeiten aber kaum frei, also "nur" die 26-30Urlaubstage.

Was würdet ihr machen?

LG von dem ratlosen Lonerich

Beitrag von wieseline - 08.02.12 - 12:31 Uhr

hallo,

ich arbeite in einem kinderheim im schichtsystem 35 stunden und habe 30 tage urlaub. ich liebe diesen job und würde nie im leben diesen wieder her geben wollen. klar muss ich auch an we usw arbeiten. aber solang ich es irgendwie mit meinem gewissen vereinbaren kann und die familie nicht drunter leidet werde ich dort bleiben. dazu kommt, dass ich pro strecke noch 40 minuten mit dem auto fahren muss. also nicht ganz einfach.

lg wieseline mit luke 15 monate

Beitrag von ---. - 08.02.12 - 12:41 Uhr

Hallo

Also um es kurz zu fassen:

entweder: mehr arbeiten + mehr Urlaub + mehr Geld
oder: mehr zeit - weniger Urlaub - weniger Geld

Ich bin eine Mama, die mehr Zeit mit dem Kind verbringen möchte und dafür auf mehr Geld verzichtet. Aber es gibt auch andere Mama's, die lieber arbeiten gehen. Lass dein Bauchgefühl entscheiden.

LG

Beitrag von nudelmaus27 - 08.02.12 - 12:44 Uhr

Hallo!

Also ich nehme mal an, dass du max. 30 Stunden die Woche arbeitest. Meine Frage wäre, wo ist dein Kind denn in der Zeit? Tagesmutter, Oma, allein zu Haus ;-)? Du schreibst es ist dein Traumarbeitgeber, du verdienst gut und dein Kind kommt nächstes Jahr in den Kiga.

Klar ist es momentan etwas schwierig aber wenn dein Kind nächstes Jahr im Kiga ist, dann hast du plötzlich massig Zeit und wirst dich wahrscheinlich ärgern wieso du den tollen Job aufgegeben hast. Oder aber du kannst damit leben, nimmst den 40% Job und bekommst vielleicht noch weiteren Nachwuchs.

Also ich habe 2 Kinder (1 und 5) und ich würde max. 30 Stunden die Woche arbeiten, beide Kinder sind in Betreuung von 9-15 Uhr (könnte auch erhöhen, will ich aber nicht).

LG, Nudelmaus

Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 12:55 Uhr

Ich würde im besseren Job bleiben.

Mein Sohn geht ganztags in den Kindergarten und ich gehe Vollzeit arbeiten. Was ist daran falsch? Klar vermißt man sein Kind aber wenn man weiß, daß es gut aufgehoben ist, gewöhnt man sich daran.

Nur 40% arbeiten? Da lohn sich ja das hinfahren kaum.

Beitrag von lonerich - 08.02.12 - 13:04 Uhr

Also beim jetzigen Job arbeite ich halt viel nachts u nachmittags. Mir macht es schon Spaß aber ich habe, wenn mein Kind in kiga kommt gar nichts mehr von ihr. Ich bin morgens Zuhause, da wäre sie im kiga u mittags geh ich und sie kommt Heim.

Momentan passen Omas u Opas bzw der Papa auf.

Achso, der jetzige Job geht bis Juli 2012 eventuell wird danach verlängert( gilt als sehr wahrscheinlich ). Der neue Job ist 2-3 Jahre befristet....

Und die Arbeitszeit wäre optimal mit dem kiga meiner Tochter abgestimmt... Ach ist das alles schwierig...

Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 13:20 Uhr

Warum kommt sie mittags schon heim?
Mach es doch anders. Frühstückt morgens gemeinsam gemütlich und genießt die Zeit zusammen und bring sie erst um 9.00Uhr in den Kindergarten. Dafür bleibt sie dann bis 16.00Uhr dort.
Das machen bei uns viele so. Dann hast du noch etwas Zeit für Deinen Haushalt und es ist alles fertig, wenn du Heim kommst. So könnt ihr den Abend zusammen genießen.
Mein Sohn geht sowieso erst spät ins Bett, da spielen wir abends immer noch ein paar Stunden.
Oma und Opa könnten zwar mal die Betreuung übernehmen aber sie haben auch ihr eigenes Leben und ihre Arbeit. Da will ich sie nicht zu viel in Beschlag nehmen.

Beitrag von ulrike1973 - 08.02.12 - 13:00 Uhr

Ich würde den Job nicht aufgeben.

Die KiGa Zeit ist schnell vorbei und Du wirst später dankbar sein, wenn Du alle Ferien hast. Netto verbringst Du dann mindestens genauso viel Zeit mit Deinem Kind!

Beitrag von hael - 08.02.12 - 13:03 Uhr

mmm also, beide haben vorteile. Die Frage ist, was es dir und deine Tochter mehr bringt. Braucht ihr das Geld, dann ist die Frage wohl erledigt, oder? Ist dein Gehalt zweitranging, dann ist die Frage, hättest du lieber alle Nachmittag mit deiner Tochter frei (würdest du auch die Zeit mit ihr nutzen?) oder wie jetzt ein ganzer Tag, die du auch intensiv mit ihr nutzen kannst? Alle Schulferien frei zu haben ist auch toll, da kannst du viel mehr Zeit mit deiner Maus verbringen, die auch intensiv benutzt werden kann und vor allem später, wenn sie in die Schule geht, sehr wichtig sein wird. Das muss du auch beachten, in ein paar Jahren, falls du noch dort arbeitest, wird das sehr wichtig sein! Wo bleibt deine Tochter im Moment wenn du arbeitest? bei der Oma? Wenn die dort gut aufgehoben ist und es ihr Spaß macht....und auch wichtig zu bedenken, willst du einen 2. Kind? in dem Fall ist der höhere Gehalt für den Elterngeld auch wichtig...

Ehrlich gesagt? Falls du eine Oma/andere Vertrauensperson hast, die dein Kind abholen kann von KIGA, die dein Kind liebt und wo dein Kind sich wohl fühlt, würde ich nicht den Job wechseln. Ich arbeite im Moment auch an einer Schule und finde es toll, so oft frei zu haben und wenn du auch langfristig dort arbeiten kannst, ist das sicherlich sehr praktisch, wenn deine Maus in die Schule geht. Die freie Tage kannst du jetzt auch intensiv nutzen!

Beitrag von yozevin - 08.02.12 - 13:10 Uhr

Hallo

Auch ich würde langfristiger schauen und nicht nur jetzt speziell für die Kindergartenzeit entscheiden... Die Zeit geht schnell rum, dann geht dein Kind zur Schule und dann ist es doch mit Sicherheit einfacher, wenn du in den Ferien keine weitere Betreuung benötigst... Danach würden sich viele Frauen die Finger lecken...

Langfristig gesehen bist du also jetzt in der besseren Position, zumal du von deinem Traumarbeitgeber schreibst... Willst du wirklich ein festes Team, wo du alles kennst, wo du weißt, woran du bist, für das Ungewisse aufgeben wollen? Mein Ding wäre das nicht... Eher würde ich fragen, ob ich nicht bei der Stelle noch einige Stunden reduzieren kann...

LG

Beitrag von lonerich - 08.02.12 - 14:13 Uhr

Alles nicht so einfach... Wir wollen im nä Jahr auf jeden fall ein 2. Kind u danach wird es mit Nachtdienst einfach nicht mehr gehen...
Wenn ich für die Zukunft plane müsste ich wechseln da ich dort mehr Chancen auf einen unbefristeten Vertrag habe! Das wird es beim jetzigen Arbeitgeber definitiv nicht geben...