Welches Brot?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jeeenny - 08.02.12 - 12:38 Uhr

Hallo,

mein Kleiner bekommt seid ein paar Tagen Brot in der Früh weil er keinen Brei mehr isst. Er hat noch keine Zähne, kaut nur mit dem Kiefer, deswegen habe ich ihm die letzten Tage immer eine scheibe Toast mit Streichkäse etc. angeboten. Ihm schmeckts anscheinend auch aber ich glaube das er davon Blähungen und Bauchschmerzen bekommt.
Welches Brot kann ich ihm noch geben?

Liebe Grüße
Jenny mit Tolga (9 Monate)

Beitrag von mami0488 - 08.02.12 - 12:40 Uhr

hi

ich hab vor demnächst ein dinkelbrot selber zu backen. hab auch schon dinkelmehl zu hause. das brot können die kleinen gut verdauen. steht zumindest so in dem babykochbuch! aber meine verträgt sowieso sehr vieles. es gibt kaum was, was sie nicht verträgt.

lg mami

Beitrag von kleinerhase3004 - 08.02.12 - 12:44 Uhr

Hallo,

mir wurde mal gesagt, dass man Toastbrot kleinen Kinder nicht ungetoastet geben soll und bin dann auf ganz normales Brot, was wir auch essen umgestiegen. Ist ja innen auch ganz weich. Sollte in dem Alter halt noch ohne Körner sein.

Dinkel ist sehr bekömmlich. Versuch es mal damit.

LG

kleiner #hasi mit Zwilligsjungs (22 Monate)

Beitrag von ida-calotta - 08.02.12 - 13:15 Uhr

Hallo!

Ich nehme für die Kleine Weizenmischbrot, das bekommt sie auch ohne Zähne gut zermantscht.

LG Ida

Beitrag von pingumom - 08.02.12 - 13:54 Uhr

Hallo,

ich habe es erst ganz vorbildlich mit Roggen-Vollkornbrot (feingemahlen) versucht, aber irgendwie war das dann ohne Zähne doch noch zuviel Kauarbeit.

Jetzt bin ich auf ein Bauernbrot umgestiegen (70%Roggen, 30%Weizen), das ist schön weich und fluffig, das isst sie gerne.

Mit 10 Monaten sind nun endlich auch die ersten beiden Zähne da, sodass die Palette sich dann demnächst wohl noch erweitern wird.

LG

Beitrag von elame - 08.02.12 - 15:00 Uhr

Hallöchen,

also Toastbrot gibt es bei uns gar nicht, da es nicht besinders gesund und zudem wenig nahrhaft ist. Meine Maus hat auch noch keine Zähne, isst aber komplett alle Brotsorten, die keine großen Körner enthalten. Das heißt: Bauernbrot, Dinkelbrot, Quark-Vollkornbrot...usw. Sie kaut alles fleißig und hat echt Spaß daran.

Alles liebe

Ela#winke

Beitrag von anakri - 10.02.12 - 14:33 Uhr

Hi,

ich schliesse mich den anderen an und würde auch zu etwas nährstoffreicheren (und im Geschmack stärkeren!) Brotsorten tendieren. Nils hat früh alles Brot gegessen und würde sich jetzt (19M) am liebsten nur davon ernähren. Er hat jetzt übrigens auch bei richtigem Schwarzbrot rein, dafür ist dein Kleiner natürlich noch zu jung. Aber wenn du ihn jetzt nur an ganz weich-schmelzendes und dazu relativ süsses Brot gewöhnst, wird er sich später gegen 'dunklere' Sorten vielleicht wehren. Und hey, in Dtl gibt es so viel leckere und gesunde Brotsorten, das sollte man ausnutzen! Halt erstmal nur ohne Körner, aber das kannst du in wenigen Monaten dann auch ändern.

LG, Anna mit dem Brotmonster

P.S. Tolga ist ja ein cooler Name, wo kommt der denn her?!

Beitrag von jeeenny - 10.02.12 - 20:24 Uhr

Hi,

danke für deine antwort.

Der Papa von meinem Sohn ist türke. Wir konnten uns auf keinen Namen (egal welcher Sprache) einigen, nur auf den türkischen Namen Tolga. Er bedeutet Eisenhelm und der weise Krieger. Fand es ganz schön meinem Kleinen einen Namen zu geben den nicht jeder hat der sich aber dennoch schön und nicht türkisch (nicht falsch verstehen) anhört.

Liebe Grüße
Jenny

Beitrag von anakri - 11.02.12 - 00:21 Uhr

Stimmt, ich hätte auf skandinavisch getippt. Auf jeden Fall ein total toller Name!! :-)

LG, Anna