Hören eure Kinder auch "so toll"

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von silvia72 - 08.02.12 - 13:09 Uhr

Hallo

ich bin gerade total fertig.
Der ganz Vormittag war ein K(r)ampf mit meinem Sohn(28 Monate). Egal was ich ihm sage oder verbiete,er hört auf rein gar nichts!

Wir waren mit dem Laufrad unterwegs,er fuhr auf die Straße,aber auf meine Ansage:zurück auf den Bürgersteig passiert gar nichts,bis ich ihn einfange.
Er will einen Abstecher in einen fremden Garten machen,wo das Tor aufsteht. Ich sage Nein, aber er wartet nur solange,bis ich einen Schritt auf ihn zumache und dann fährt er hinein...

Zuhause stellt er das Fenster auf Kipp "Lüften#rofl", was ich ihm wg. der Heizung erklärt habe,zuzumachen. Nein,macht er nicht! Ich also selber ran,aber kaum bin ich wieder in der Küche,geht das Fenster wieder auf.

Als er für ein paar Minuten in unserm Flur sitzen sollte zum Runterkommen,schließt er die Tür zu unserm Garten auf und geht spazieren.

Als es endlich mal ruhiger war,(#hicks),schaue ich ins Wohnzimmer und was sehe ich? Das Erkerfenster -mit entsprechend niedriger Fensterbank- steht offen und er ist rausgeklettert,um bei der Nachbarin zu klingeln.

Hört sich lustig an und jedes für sich ist ja auch halb so wild. Aber ist es denn normal,daß Jungs in dem Alter so gar nicht hören wollen?
Was kann ich denn machen,außer alles 1000mal zu wiederholen? Strafe -also in den Flur- ist ihm auch ziemlich egal.

Heute morgen habe ich deswegen schon geweint,da war der Kleine schockiert und hat auch geweint -na toll.
Es ist frustrierend
LG Silvia

Beitrag von jayjayone - 08.02.12 - 13:18 Uhr

Hi,

Ja, das ist völlig normal! Bei uns hält das "Phänomen des Nicht-Hören-Wollens" immer noch an - und Matthias ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Er hat einen sehr starken Willen und den versucht er ständig durchzusetzen. Aber ich denke, das gehört halt dazu, wenn man ein Kind großzieht.

Ciao Jayjayone, die ihren Dickkopf über alles liebt ????

Beitrag von cherymuffin80 - 08.02.12 - 13:28 Uhr

Hallo,

jaaaaaaaaaa, meine Tochter (wird im Mai 3) zu 100% genauso, nein ist ein Freibrief für "JA" hab ich das Gefühl, auch ist es anscheint sehr lustig wenn ich mich dann aufrege.

Naja, ich hoffe das sie das irgendwann mal ändert.

Bei so Sachen wie mit dem Laufrad nicht anhalten wollen ist es bei mir so das ich es ihr dann auch direkt weg nehm, da muss sie einfach stehen bleiben wenn ich das sage, ist sonst zu gefährlich.
Klar liegt sie dann erstmal bockend und kreischend mitten auf dem Weg, aber das interesiert mich dann herzlich wenig und wenn ich weiter geh wackelt sie doch hinterher.

LG

Beitrag von hustinetten - 08.02.12 - 13:28 Uhr

Was tust du denn, außer ihn in den Flur zu sperren?

lg

Beitrag von caramaus - 08.02.12 - 13:29 Uhr

Hallo!

Ich glaube, da bin ich strenger!

Wenn sie beim Spazierengehen so gar nicht hört, dann gehen wir nach hause und fertig. Ich lasse es aber auch gar nicht soweit kommen, dass sie etwas tut, was ich nicht will. Also zum Beispiel mit dem offenen Gartentor - da denk ich mir vorher schon, dass das zu interessant für sie ist, um einfach dran vorbeizugehen. Also lenk ich sie schon vorher in die Richtung, in die ich sie haben will. Dann muss ich auch nicht "Nein" schimpfen und sie hält sich dann doch nicht dran.

Ich würde gar nicht mehr alles 1000mal wiederholen sondern Taten sprechen lassen. Also nicht ständig "Nein das darfst du nicht" sagen, sondern ihn einfach aus der Situation rausnehmen. Wenn Meine das Fenster einfach immer wieder alleine aufmachen würde, dann hätte sie mit mir in der Küche bleiben müssen. Wer sich in Gefahr bringt, der darf nicht mehr alleine spielen.
Mal abgesehen davon würde ich die Fenster echt kindersicher machen. Das ist ja schon gefährlich, wenn dein Kleiner da so einfach rankommt und rausklettert.

C.

Beitrag von la1973 - 08.02.12 - 13:30 Uhr

Das ist geschlechtsunabhängig.
Es gibt Tage, da hat meine Tochter, 30 Monate, offensichtlich keine Ohren.

Ich sage ihr 2x, sie soll das und das nicht tun, beim 3. Mal folgt dann die Konsequenz.
Laufrad:
Bevor wir losgehen, sage ich ihr, dass das Laufrad sofort eingepackt wird, wenn sie nicht auf STOPP hört und einfach auf die Straße fährt.
Was macht sie - hält an, grinst und fährt dann auf die Straße.

Also, sofort Laufrad gepackt, Kind muss nun laufen, heult natürlich, Spaziergang beendet.

Es gibt auch Spaziergänge, da klappt das.

Beim Wickeln vor dem Zubettgehen:
Sie rennt mir immer davon und fängt an, mich zu treten.
Ich sage ihr, dass wir dann kein Buch anschauen, wenn sie es wieder macht.
Sie macht es wieder - also - kein Buch, nur kuscheln, Licht aus.

So geht das ständig.

An manchen Tagen könnte ich sie an die Wand werfen, wenn so garnichts klappt. Aber es gibt eben auch Tage, da ist sie ein Lämmchen.

Da müssen wohl alle Eltern durch - Kopf hoch!

Beitrag von zartbitter2009 - 08.02.12 - 13:31 Uhr

Also ich finde deine Geschichten nicht allzu lustig...

Süsse... Wenn Männer auf Durchzug stellen wenn wir ihnen 100x sagen "bring bitte den müll raus", was meinst du was kleine Jungs dann machen wenn wir ihnen was sagen ohne dass sonst ne reaktion von uns kommt ;-)

Kennst du das Sprichwort "reden ist silber, handeln ist gold"?

Du musst mehr handeln und nicht 1000mal reden wie du selbst schreibst.

Fährt er mit dem Laufrad auf die Strasse: eine Warnung und hört er nicht ist poff - das Laufrad weg und er muss zu Fuss an der Hand laufen, Laufrad in deiner anderen Hand.
Und wenn ihr das nächste mal unterwegs seid, selbiges Spiel. Hält er sich nicht an "deine" Regeln, darf er damit halt nicht fahren und muss wie ein "Baby" an die Hand.

Für daheim: na bestell dir einfach abschließbare Fenstergriffe, dann haben sich die Meisten Probleme dieser Art doch schon erledigt oder? Man kann keine einfach so aufmachen und erst recht nirgendwo rausklettern. Gibts für nen Appel und n Ei zu kaufen und sind easy auszutauschen.

Die Tür zu eurem Garten kann er nur aufschließen, wenn er an den Schlüssel kommt... also nicht sein Fehler sondern deiner, war doch klar dass er das (irgendwann) tun würde :-)

Im Prinzip liegen die Fehler also nicht bei ihm sondern bei DIR! Er nutzt diese Lücken nur aus, und du müsstest dir sorgen machen wenn er das NICHT tun würde :-p

Fazit: mach deine Wohnung Kindersicher, Fenstergriffe abschließbar, Schlüssel ausser reichweite etc
UND hör auf immer nur zu reden, sondern handle!

Auf ne Treppe setzen oder so hat übrigens eher selten sinn... für Sachen die er nicht machen darf gibts meistens immer eine logische Konsequenz.

Hört er beim Laufradfahren nicht auf dich, darf er nicht damit fahren.
geht er nicht lieb neben dir her, muss er an die hand.
malt er mit stiften auf sachen ausser seinem malblock (o.ä.) kommen die stifte unter verschluss und werden nur noch unter aufsicht rausgegeben.
wirft er mit einer sache, verschwindet diese halt für 2 tage im abstellraum.
nur als weitere beispiele.

und ja: jungs hören nicht, egal ob mit 2 oder 5, wenn sie wissen dass ihre taten keine konsequenzen haben ausser "viel gesabbel" von muttern ;-)

REDEN IST SILBER; HANDELN IST GOLD

LG Zartbitter mit 3 Boys (5) (2,5) und (3 Mon)

Beitrag von la1973 - 08.02.12 - 13:34 Uhr

Ich hab zwar grad schon gepostet, nur nicht so ausführlich, aber das mit dem Sachen wegräumen mache ich auch.
Werden Bauklötze geschmissen, kommen sie (nach 2x Ansage) für ne Weile weg.

Wer außer auf Papier auch auf dem Tisch malt, malt die nächste Zeit eben nicht mehr.

usw., usw.

Beitrag von aggie69 - 08.02.12 - 13:50 Uhr

Die können schon hören aber wollen nicht gehorchen!

Ich hatte heute früh auch so einen kleinen Satansbraten zu Haus, der nicht nicht anziehen ließ, bis ich ihn nur mit Schlüpfer bekleidet in den Skianzug gestopft habe und so zum Kindergarten bringen wollte (für nur im Schlüpfer ohne Skianzug ist es zu kalt)
Ich bin immer noch fix und alle von dem Theater heute früh.

Da kann man fast verstehen, warum einigen Eltern die Hand ausrutscht. Mir würde das nicht passieren, weil ich mich im Griff habe und niemanden schlage - schon garnicht jemanden der kleiner ist als ich. Aber es macht einen so wütend und hilflos. Man will das Kind ja auch nicht grob anfassen oder rumschreien. Ich nehme an, mein Sohn weiß das und darüm führt er sich so auf - mit Mama kann man es ja machen!

Strafe - in den Flur? Was ist denn das für eine Strafe?? Da würde mein Sohn auch noch lachen, wenn ich ihm mit sowas komme. Vorläufig darf er nicht zum Indoorspielplatz! Sowas gibt es bei uns als Strafe! Bei der Kälte wäre ich sowieso nicht hin gefahren - wer weiß, ob die dort die riesige Halle warm bekommen? Aber ich kann ja sagen, daß wir fahren wollten aber bockige Kinder dort nicht hin dürfen.

Beitrag von silvia72 - 08.02.12 - 14:04 Uhr

Hallo
Danke für eure Tipps. Egal,was ich mit "Handeln" versuche,kaum drehe ich mich um,stellt er was anderes an.
Er bekommt von mir auch schon mal einen Klapps auf die Pampers -ich weiß PFUI:-[,aber auch das stört ihn nicht wirklich.
Ich werde mir eure Anregungen auch noch mal als Beispiel nehmen,die hören sich ganz duchführbar an;-)
Mich beruhigt ja schon mal sehr,daß es auch anderen so geht!#schwitz
LG Silvia

Beitrag von caramaus - 08.02.12 - 14:28 Uhr

Hallo!

Wenn du die Fenster nicht kindersicher machst, dann müsstest du dir eigentlich selber eine hintendrauf hauen - denn du schaffst die Gefahr nicht aus dem Weg, obwohl du es ja sicher auch besser wissen wirst.

Biete ihm halt Alternativen für den möglichen Blödsinn an - vieles kommt vielleicht auch von Langeweile. Und für ihn ist es vielleicht gar kein Blödsinn sondern Entdeckerdrang. Für ihn macht es Sinn, denn er will ja herausfinden, wie die Welt um ihn herum funktioniert...

Meine Große zum Beispiel findet in jedem Raum genau das Teil, was nicht kindersicher ist. Zielgerichtet. Aber das ist halt auch immer das verlockenste Teil mit dem größten Aufforderungscharakter.

C.

Beitrag von himmel1972 - 09.02.12 - 00:02 Uhr

Hallo Silvia,

meine Empfehlung für dich: das Buch "Die kompetente Familie" von Jesper Juul. Fluffig geschrieben, und gibt einem megaviele Anregungen, woran es liegen könnte, das das Kind sich so verhält.

Auch wenn das Ergebnis vielleicht anders ist, als du dir das vorstellst :-)

Liebe Grüße und viel Kraft
Himmel