unhygienisch teil 2

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anira - 08.02.12 - 13:14 Uhr

Hallo,

ich dachte ich halte auch mal auf den laufenden
ich bin heute nochmal richtig zu ihr hin
das war gestern auch eher so von der tür aus schräg in den raum rein
war ja auch net so toll
konnte aber ja net ahnen das es was heftigeres ist;)
dachtre sagst ihr das er isch shcämt und das anlassen soll udn gut wäre es

Also ich bin heute hin und fies wie ich bin
HEHEHE
hab ich gesagt ich glaub wir haben uns gestern nicht so richtig verstanden
bitte seien sie doch so nett und erklären sie mir wie hier das in der gruppe abläuft
mit dem umziehen
(muahah ja ich weis ich kann so hinterältig sein)

so hatte sie ja auch gar keine chance pampig oder so zu sein
und ich vermute sie muss auch nochmal nach gedacht haben
DENN

sie sagte :
also bei uns läuft das so ab mittagessen
zähneputzen, toi gehen,hände waschen
dann gehen die grossen kinder in den schlafsaal
und ziehen sich da an ihren betten um und da liegt auch ihr schlafzeug
ihr sohn muss sich selbst verständlich nicht komplett aus ziehen
(AHA hätte ich nen tonband von gestern gehabt hätte ich ihr das zu gerne vorgespielt aber egal nett freunlich lächelnd weiter zu gehört)
ich so:
aber ich dachte es gibt so ne wäsche trommel der schlafsachen
ja das haben wir in den gruppen so damit die erzieherinen die schlafsahcen ansehen können wegen eventuellen kleineren unfällen da viele kinder auch nicht so die wechsel klamotten haben
die werden angesehen und wenn sie ok sind kommen sie in die trommel

dies wäre aber bei den gruppen mit über wiegend jüngeren kindern
mein sohn dürfte sich natürlich auch gerne im bad oder wo anders umziehen wenn es ihm wirklich un angehem wäre
( ich wünschte mir gerade wieder das ton band von gestern^^)
ich so: ja er beschwert sich halt bei mir zu hause
aber da red ich nochmal mit ihm und bestärke ihn das er das so machen darf wie er es möchte
sie so:

ja das ist ne gut idee weil er sich hier nicht so geben würde als wäre es ihm unangenehm

ich sparte mir das er ja hier neu ist und er sich halt noch net so gegen den strom schwimmen traut^^
für die anderen kindern ist das ja vieleicht so extrem normal das sie sich dabei nix denken ka ob da die scham irgend wann kommt wenn sie es wohl so von baby auf kennen
ich bestärke ihn hier zu hause und rede nochmal in ruhe mit ihm
ich denke das bekomm ich schon mit ihm hin
das wichtigste ist das er die u-hose anbehalten kann und das kann er ja nun auf einmal
*augenroll*
mir solls nun recht sein mal sehen wie mein mittlerer noch auf mich zu kommt und das thematisiert

das mit dem was ich gesehen habe und so mit der trommel das sprech ich einfach morgen in der grp. meines jüngsten an

ich weis zwar dann immer noch nicht was ich davon halten soll

ich denke ich nehme freitags die wäsche einfach immer mit und betone sie können gern noch mehr wechselwäsche haben wenn sie die brauchen
und die bettwäsche schnapp ich mir auch öfters und lass noch welche da
der inhalt wird schwierig ne steppdecke usw die hab ich net aber das brauch ich ja net so oft waschen
ich hab dafür fleecedecken als inhalt das ist doch auch ok oder? das könnte ich problemlos alle 2 wochen locker mit nehm.
Kopfkissen oder so muss ich mal kucken
da hab ich eigentlich noch so gar nix *grübel*

naja kurz um heute sah die welt wohl anders aus
dennoch bin ich mti nem komsichen gefühl gegangen warum gerstern so und heute allso so easy

ich werde weiter kritisch bleiben und weiter kucken

Beitrag von mamavonyannick - 08.02.12 - 13:42 Uhr

Könntest du Teil1 verlinken? Danke!

Beitrag von anira - 08.02.12 - 13:43 Uhr

ja klar hier bitte

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3468174-unhygienisch/22087290

Beitrag von schullek - 08.02.12 - 13:48 Uhr

"ich werde weiter kritisch bleiben und weiter kucken "

oder du entspannst dich mal und freust dich, dass ihr alles freundlich klären konntet sowie deine sich kinder offenbar sonst wohlfühlen.

Beitrag von anira - 08.02.12 - 13:58 Uhr

würde ich gerne
aber warum dann die 180 grad drehen ihrer aussagen
das macht mich nun mal misstrauisch
und mein mittelrer sagte mir ja auch sie haben diese tonne
auf einmal hatten sie die nicht mehr

ich find das halt komisch

Beitrag von schullek - 08.02.12 - 14:04 Uhr

denk mal drüber nach: gestern warst du dauer, weil sie nicht deiner meinun war.
heute redet ihr freundlich und sie gibt dir quasi recht. udn du bist misstrausich.

im prinzip hat die erzieherin momentan keine chance das in deinen augen richtige zu machen.

ja, und wenn sie diese tonne haben. du hast doch schon eine lösung für euch gefunden.

Beitrag von anira - 08.02.12 - 14:17 Uhr

ich war gestern auch freundlich
ich finde freundlich sein sicheres auftreten und respekt der anderne person gegen über ermöglicht ein zusammen arbeiten/leben:)

war ja nur verwirrt weil sie so rumzickte gleich

gestern sagte ich ja auch nur wegen dem umziehen das möchte er so nicht er kann seine sachen an behalten
da hatte sie gleich rumgezickt
klar das ich nicht nochmal ultra freundlich sage ja aber die scharm
das sagte ich dann deutlicher das er sich schämt und das nicht will und das doch bitte akzeptieren soll
und sie mit recht schnippisch: aber das machen alle so
und es wäre unhygienisch
dann sagte ich nur hmm ok
und bin gegangen und habe hier dne Thread erstellt

Beitrag von schullek - 08.02.12 - 14:21 Uhr

das weiß ich doch alles, hast du ja gestern geschrieben.
ich habe einfach das gefühl, du machst dir mehr probleme, als da sind oder nötig.
und damit machst du auch deinen kindern probleme.

und ohne klugscheißen zu wollen, das habe ich gestern schon gewollt, dann aber gelassen:

es heißt scham und nicht scharm (die schamgrenze, von sich schämen).

Beitrag von anira - 08.02.12 - 15:45 Uhr

das möchte ich eignetlich nicht
deswegen bin ich mir auch net sicher ob ich das bei meinem jüngsten ansprechen sollte
das haupt thema war die
Scham meines mittleren und die wird nun akzeptiert;)

danke für die belehrung ich dachte ich höre ein R in scham
wieder was gelernt;)

ich nehm lieb gemeint verbesserungen gerne an
das hat nix mit klug scheissen zu tun;)

einige können eben sehr gut schreiben und einige besonders ich eigentlich so gar nicht;)

Beitrag von donaldine1 - 08.02.12 - 14:12 Uhr

Überlege mal, wie Du vielleicht selber rüber kommst.

Deine Threads kommen jedenfalls anstrengend und nervig rüber, auch wenn Du Recht haben magst.

Beitrag von camille.wray - 08.02.12 - 14:00 Uhr

Ich muss sagen, man kann deinem Text sehr schlecht folgen. Nicht nur grammatisch fehlt Struktur, auch deine Gedanken springen ziemlich wirr von einem Thema zum anderen. Wenn du so redest, wie du schreibst, wundert es mich nicht, wenn es zwischen dir und dem Kindergarten zu Missverständnissen kommt.

Es klingt eigentlich, als sei der Kindergarten durchaus kooperativ, nachdem du klar gemacht hast, dass deinem Sohn beispielsweise das Umziehen unangenehm ist.

Deine Ankündigung kritisch zu bleiben, hört sich an, als würdest du nach Gründen suchen, den Kindergarten blöd zu finden. Dazu sehe ich nun keinen Grund. Ich schlage vor, du entspannst dich etwas.

Beitrag von anira - 08.02.12 - 14:24 Uhr

nein ich suche nicht nach gründen den kiga blöd zu finden
aber ich möchte natürlich das beste für meine Kids
und wenn mein 5 jähriger zu mir kommt und sagt er mag dieses ausziehen nicht stehe ich für ihn ein

hmm das mit dem text tut mir leid

ich versuche eigentlich wenigstens strukturiert zu schreiben und punkt artig so das man folgen kann
tue mich aber mit dem schreiben leider wirklich recht schwer

kommonikativ alsp sprachlich gabs aber noch nie irgend welche probleme
in all den jahren also gehts da wohl *grübel*
mir fehlen nur manchmal die richtigen wörter und ich such ne umschreibung

ich bereite mich aber selbst auf die kleinsten telefon gespräche vor

ebtspannen ist kein thema aber diese 180 grad drehung von gestern auf heute kann ich nicht so nach vollziehen

Beitrag von camille.wray - 08.02.12 - 15:49 Uhr

So eine Drehung um 180° Grad kommt aber eben vor.

Vielleicht hatte die Erzieherin einen schlechten Tag und hat deshalb unnötig ablehnend reagiert? Vielleicht hat sie es sich nochmal überlegt und konnte deshalb heute anders mit deinen Fragen umgehen?
Vielleicht hattest du ihre Reaktion auch falsch interpretiert, vielleicht kam sie ablehnender rüber als sie tatsächlich war?
Vielleicht hat sie die Sache mit Kollegen besprochen, die nicht ihrer Meinung waren?

Was sollte denn sonst deiner Meinung nach dahinter stecken?

Beitrag von anira - 09.02.12 - 09:22 Uhr

Hallo,

ich weis es nicht deswegen schrieb ich ja den 2ten teil
aber vieleicht hast du recht und es war eine mischung von allem was du auf geschrieben hast;)
ich denke es steckt aber nix welt bedrohliches dahinter
es ist hier halt einfach anders;)
slebst hygiene ansichten sind anders;)
die tonne find ich auch bähh und die hier ganz normal
unterwäsche unter den schalfis find ich richtig und gut
die finden das bähh
ist hier wohl einfach so;)

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 14:23 Uhr

entschuldige, ich finde deinen Text und vermutlich auch dich eher anstrengend. und zwar glaube ich deshalb:

1. aus Teil 1: dir war es unangenehm, dass du die Kinder nackt gesehen hast als sie sich umzogen und dabei zum Teil auch ihre Scham sehen konntest.

2. scheinst du mir schon sehr umständlich zu sein. Ich bin kein unsauberer Mensch aber auch kein "alles-Desinfizierer" so wie du das alles beschreibst klingt das für mich als würdest du dich vor Ekle winden.

Meine Tochter macht auch Mittagsschlaf im Kiga. Sie ziehen sich auch aus dazu (bis auf die Unterwäsche) und falls da mal ein Elternteil vorbeigehen würde könnte es durchaus auch mal sein, dass da ein Po blitz oder ein Penis sichtbar wird. Aber das sind Kinder und in der Regel sind da maximal die Erzieher, denen ich vom Grunde her vertraue.
Bei uns werden die Schlafsachen zum jeweiligen Bettzeug des Kindes gewickelt. Insofern bleibt es getrennt. Aber auch wenns nicht so wäre, würde ich mich nicht ekeln. Die ERzieherinnen achten natürlich drauf, ob Schlafsachen sauber sind oder nicht.

Beitrag von mamavonyannick - 08.02.12 - 14:29 Uhr

Also ich möchte jetzt hier mal für die TE sprechen. Auch ich finde es nicht gut, wenn die Schlafanzüge in einer Tonne aufbewahrt werden. Es gibt Kinder die schwitzen beim Schlafen z.B. stark, so wie mein Sohn. Würdest du wollen, dass der Schlafanzug deines Kindes mit dem meines Sohnes zusammen in einer Tonne vor sich hin gammelt?
Und es ist sicher für manche Menschen schon sonderbar, dass die Kinder sich voreinander nackt ausziehen MÜSSEN. Ich bringe meinem Sohn zum Beispiel bei, dass sein Penis ihm gehört. Dem muss er nicht jedem zeigen (hat er nämlich eine zeitlang gemacht) und er muss sich auch nicht nackt vor jemandem zeigen, wenn er nicht will (er hat allerdings keine Probleme damit).
Nun würde ich es auch nciht schlimm finden, in der Kita ein Kind nackt zu sehen. Wer das aber nicht kennt, findet das sicherlich ungewöhnlich.

Und nein, eigentlich klingt es fÜR MICH nicht so, als wenn sie sich vor Ekel "winden" würde.

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 14:51 Uhr

doch irgendwie hab ich sie beim lesen der beiden Beiträge sehr anstrengend empfunden.

wie gesagt, das mit der Tonne ist so eine Sache und kann man sicher auch durchaus ansprechen. Aber diese langen piekierten Tread.....hm

Das mit der Selbstbestimmung über Gesschlechtsteile und den eigenen Körper, ist schon klar. Andererseits ist es aber auch wichtig, dem Kind das rechte Maß zu lernen - weder zuviel noch zuwenig eben. Und bei der TE klingt es für mich extrem in die andere Richtung

Beitrag von anira - 08.02.12 - 15:37 Uhr

ich möchte dir einfach nur mal danke sagen

Beitrag von anira - 08.02.12 - 15:35 Uhr

Hallo,

es tut mir leid das dich mein text anstrengt

warum du dann gleich auf die person schliesst KA
aber dann über lies mich doch einfach dann tust du dir nocht so schwer es gibt hier noch viele liebe ander leute die versuchen meine hyroglyphen zu entziffern
das ist kein angriff aber ich bin nun mal wie ich bin

um es mit biss worten zu sagen
ich lauf wohl auf kurzwelle und alle anderen auf UKW
ok nu hab ich mich als twiligt fan geoutet;)

ja es war mir unangenehm die ganzen kidis nackt zu sehen

ich hatte das gefühl ich hätte ne grenze übertreten und zwar die der kids da es nicht meine sind
und ja es ist mir lieber wenn männlein und weiblein unten rum was anhaben
habe ich gestern druch meinen Thread erkannt bin wohl etwas verklemmt;)

ich bin nicht umständlich naja hoff ich
ich versuche aber immer über den teller rand zu kucken

und mein 3 jähriger kann sich doch noch net so richtig den popo abwischen und wenn er keine u-hose anhat und da nackt in sein schlafzeug soll und dann das alles immer so in ner tonne liegt na ich weis net
und ich weis nicht ob es so selbst verständlich ist darauf zu achten woher auch das thema ist für uns alle neu;)

Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 15:47 Uhr

naja - vielleicht sind wir einfach nur sehr unterschiedlich

für mich klingst du sehr anstrengend (und ein wenig verklemmt) - ich denke, das liegt nicht am Text allgemein (;-) meine sind auch nicht wirklich gut und immer durchdacht geschrieben - irgendwie finde ich aber anstrengend das richtige Wort)

wie gesagt - es klingt für mich so.... :-) aber vielleicht bin ich einfach ganz anders wie du

bei uns lassen sie die unterhosen an und nutzen keine Tonne sondern jeder wickelt es in die individuelle Schlafdecke ein.

Du solltest dich nicht verletzt fühlen durch meinen Text, das wollte ich nicht erreichen.

Beitrag von anira - 09.02.12 - 09:18 Uhr

Hallo,

nein verletzt hast du mich nicht;)

aber ich werde es nicht abstellen können;)
und klar menschen sind so viel fälltig bund und verschieden

vieleicht sind wir wie tag und nacht
aber könne denoch respektvoll mit den anderen umgehen;)

Beitrag von unicorn1984 - 08.02.12 - 14:37 Uhr

Hmm sehr komisch aber gut wenn es so laufen sollte wie du und dein Sohn es gerne hättet :D

Drück die Daumen.

Beitrag von anira - 08.02.12 - 15:46 Uhr

ja danke
komisch ist es nunmal wirklich aber wenn nun der käs gegessen sein sollte dann solls auch gut sein

Beitrag von deserteur - 08.02.12 - 15:32 Uhr

Erstens ist dein Text fast nicht zu verstehen, ich finde, eine erwachsene Person sollte sich schriftlich anders ausdrücken können. Wenn du dich mündlich genauso ausdrückst, dann erklärt sich vieles von selbst...

Zweitens find ich es schon krankhaft, was du für einen Aufstand um die Sache mit dem "nackt ausziehen" geht. Was genau ist daran schlimm, wenn (Kindergarten-)Kinder einander nackt sehen? Was genau ist an dem Anblick "der Scham" oder des Penis eines Kindes so schockierend?

Unsere beiden laufen, wann immer es geht, nackt rum und bisher haben alle diesen Schock überwinden können.

Was die Hygiene angeht: Es gibt Schlimmeres. Wir alle kommen wohl kaum keimfrei durchs Leben.

Beitrag von anira - 08.02.12 - 15:52 Uhr

Hallo,

es tut mir leid das das geschriebene von mir so schwer für dich ist

aber dann mach nen bogen um mich;)

es gab gestern wirklich verdammt viele nette personen hier die mir geholfen haben
mir ihre dinge gezeigt haben und mir mut gaben

eigentlich mach ich keinen aufstnad um das nackt sein das habe ich in dne heut thread gar nicht erwähnt
und darum ging es gestern auch nicht
es war aber sehr befremdlich für mich ja
und ich hatte das gefühl das gehört sich net ich übertrete die grenze der kinder
ich bin ja net die mama;)

das thema war ja irgend wie

das es unhygienisch ist unterwäsche im schlafzeug an zu haben

das hatte mich nunmal so verwirt das ich hier nach fragte
ich mein klar eigentlich ist es lachhaft
da verliert hier einige threads weiter oben gerade eine mutter ihren Kiga platz und ich mach mir gedanken um hygiene im KiGa meiner Kids
und um die Scham meines mittleren