Huhu,
Ihr kennt ja vielleicht meinen Thread von vor einigen Tagen. Es kam zum Eklat mit meinem Mann bzgl. dem Familienbett.
So, seitdem probieren wir, Mila in ihr Bett zu legen. Den ersten Tag hat es mittags ganz gut geklappt, abends auch. Seitdem ist es ganz schlimm. Mittags dauert es so 30-45 Minuten bis sie schläft, abends waren es gestern schätzungsweise 90 Minuten 
Wir bleiben bei ihr, bis sie schläft bzw. einer von uns. Gehen wir raus, fängt sie sofort an zu schreien oder nach mir zu rufen. Wir lesen abends vor dem Schlafen immer 2-3 Bücher, jeder Abend läuft gleich ab. Sie steigt in ihrem Bett rum und legt sich nicht mal hin. Will ja auch nicht die ganze Zeit mit ihr schimpfen von wegen leg dich bitte hin.
Was kann man denn da machen? Ich will abends auch mal meine Ruhe und nicht 1,5h sinnlos im Kinderzimmer hocken, ich weiß, etwas egoistisch, aber das kanns ja nicht sein.
Bitte helft uns
Ach ja, am WE sind wir bei den Schwiegereltern, wo sie eh wieder bei mir mit im Bett pennt. Frag mich, wozu wir das alles veranstalten.
LG
Patricia mit Mila 21 Monate
Kann mir jmd helfen wegen Kind abends zu Bett bringen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 13:33 Uhr
Beitrag von boesesbunny - 08.02.12 - 13:40 Uhr
Ich würde es einfach so machen wie vorher, wenn das gut geklappt hat. Wenn dein Mann meint, dass das Kind jetzt in seinem Zimmer schlafen soll, dann kann er doch den 1,5 Stunden Einschlafzirkus veranstalten, allerdings kann es sein, dass ihr mit diesem Programm den Grundstein für tatsächliche Schlafprobleme in der Zukunft legt.
Mein Tip ist, dass ihr einfach wartet bis sie von selbst bereit ist allein zu schlafen.
LG Yvonne
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 13:57 Uhr
Also gestern war ich abends bei ihr und nach 45 Minuten hatte ich genug von dem Rumgeturne. Mein Mann war dann noch mal genauso lang bei ihr und hat furchtbar gemault, dass er das ständig übernehmen muss.
Vorher habe ich sie meistens ins Bett gebracht. Also sie hat bei mir gepennt, wir haben vorher noch Bücher geguckt, dann Licht aus und dann ist sie auch haaaalbwegs zügig eingeschlafen.
Es gab in der Vergangenheit schon mehrere Versuche, sie an ihr Bettchen zu gewöhnen, aber die sahen immer so aus wie jetzt. Das hält ja keiner durch auf die Dauer und besser wird es auch nicht.
Ich finds schön, wenn sie bei uns schläft, aber mein Mann eben nicht. Nur ist auch nicht fair, dass er Mila jetzt immer ins Bett bringen und sich den Zirkus antun muss.
Beitrag von boesesbunny - 08.02.12 - 14:10 Uhr
Wie gesagt, dann wartet einfach ab. Wenn dein Mann 21 Monate mit dem Kind zusammengeschlafen hat, dann kommt es auf ein paar Monate mehr auch nicht mehr an. Wenn die Kleinen älter werden und mehr verstehen, dann kann man ihnen das mit dem eigenen Bett besser erklären oder sie mit Spielzeug bestechen! 
Von heute auf morgen ins eigene Bett wird nicht klappen ohne großes Theater. Es kann ja auch nicht sein, dass dein Mann deine Tochter ausquartieren will und du und das Kind drunter leiden, wobei diese Situation für ihn im Moment bestimmt auch nicht schöner ist.
Im Endeffekt ist jetzt nicht mehr nur dein Mann unzufrieden, sondern ihr alle und das kann ja nicht euer Ziel sein. Gebt eurer Tochter Zeit. Ihr könnt es ja immer wieder mit dem eigenen Bett versuchen, aber wenn sie nach der üblichen Zeit noch nicht schläft, würde ich sie wieder ins Schlafzimmer nehmen und nicht noch stundenlang Zirkus veranstalten.
LG Yvonne
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 14:15 Uhr
Ja stimmt, das ist ein gutes Argument: Dass jetzt 3 Leute unzufrieden sind und nicht mehr nur eine Person.
Aber wenn ich sie nach einer halben Stunde oder so wieder in unser Bett hole, dann wird sie das doch ohnehin verstehen und es immer so lange hinauszögern, oder?
Und was machen wir, wenn das Baby Ende Mai da ist 
LG
Patricia
Beitrag von boesesbunny - 08.02.12 - 14:38 Uhr
Wichtig ist, dass ihr das einschlafen ganz locker und ohne Zwang gestaltet und irgendwann gefällt es euerer Tochter vielleicht auch in ihrem Bett. Erklärt ihr, dass sie langsam ein großes Mädchen wird. Vielleicht könntet ihr ja ihr Bett fürs erste bei euch im Schlafzimmer aufstellen? Dann gewöhnt sie sich vielleicht leichter daran. Oder du schläfst eine weile bei ihr im Zimmer?
Wenn das Baby kommt, darf sie auf keinen Fall das Gefühl haben, dass sie abgeschoben wird. Notfalls müssen dein Mann und du dann auch für eine Weile getrennt schlafen, aber ihr seid ja schon groß und müsstet damit klar kommen.
Macht euch nicht zuviele Gedanken über das was passieren könnte, denn das stresst nur unnötig.
LG Yvonne
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 17:26 Uhr
Mein Mann macht es ja ganz locker. Setzt sich daneben, hält ihre Hand, drängt sie nicht dazu, sich hinzulegen, wenn sie wieder im Bettchen steht. Trotzdem oder gerade deshalb dauert es so lange.
Bettchen ins Schlafzimmer wäre natürlich eine Idee, aber das müsste dann auch wieder an mein Bett dran und ob das was bring? Hm... alles nicht so einfach.
Denke, mein Mann hält das auch nicht mehr lange durch und dann schläft sie eh wieder bei uns.
Ich hätte auch nix dagegen, wenn wir dann zu viert im Schlafzimmer schlafen
Ich denke, mein Mann wird sowieso die erste Zeit im Gästezimmer schlafen, wenn das Baby da ist.
LG
Beitrag von boesesbunny - 08.02.12 - 17:54 Uhr
"Denke, mein Mann hält das auch nicht mehr lange durch und dann schläft sie eh wieder bei uns."
Ja, manchmal brauchen Männer etwas länger, um einzusehen, dass sie falsch lagen. Er hat sich das bestimmt einfacher vorgestellt das Kind umzuquartieren.
Im Grunde bringt es nichts jetzt irgendetwas zu ändern, weil sich mit dem 2. Baby eh wieder alles ändert.
Ich wünsch euch alles Gute!
LG Yvonne
Beitrag von klari198512 - 08.02.12 - 14:44 Uhr
ich finde es sehr schade, dass da jetzt ein problem entstanden ist, wo vorher keines war. ich hoffe, dein mann ist sich da im klaren. sieht er doch jetzt selber, oder nicht?
lg,
klari
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 17:21 Uhr
Ich glaub, er fühlt sich immer noch im Recht 
LG
Patricia
Beitrag von hannih79 - 08.02.12 - 14:01 Uhr
Hallo,
warum wollt ihr es denn von jetzt auf gleich ändern ?
Mit 21 Monaten kann ich schon nachvollziehen, dass man es mal probiert - aber sie zeigt euch doch so offensichtlich, dass sie noch nicht soweit ist !!!
Ich würde es nicht erzwingen; damit macht ihr euch UND eurer Tochter das Ganze nur unnötig schwer.
Außerdem verliert sie so das positive Gefühl zum Einschlafen, was auch langfristig zu Problemen führt.
Gebt der Kleinen noch ein paar Monate Zeit - früher oder später regelt sich alles von allein und ohne Geschrei und langes "am Bett sitzen"!
Alles Gute
Hannih
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 14:12 Uhr
Mein Mann hat immer mal so Anfälle von wegen das Kind muss in seinem Zimmer schlafen. Vor allem wenn sie Phasen hat, in denen sie schlecht schläft.
Es soll ja jeder mit der Schlafsituation zufrieden sein, aber jetzt mault er rum, weil das Kind nicht einschläft 
Wahrscheinlich müssen wir das wirklich noch mal verschieben. Im Mai kommt aber Milas Schwester und dann klappt es sicher noch schlechter.
LG
Patricia
Beitrag von corny123 - 08.02.12 - 14:39 Uhr
Ich finde es schlimm, dass Du Dich von Deinem Mann so sehr gegen Dein Kind und Dein Gefühl stellen lässt.
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 17:30 Uhr
Ja ich weiß, aber ich will auch Frieden zuhause.
Aber klappt ja auch so nicht...
LG
Beitrag von corny123 - 08.02.12 - 17:48 Uhr
Komische Begründung. Meine Kinder stehen mir näher als mein Mann, ganz klar. Und mit solchen Aktionen schadet man Kindern.
Beitrag von lilja27 - 08.02.12 - 15:50 Uhr
huhu,..
ich denke ihr stresst euch damit zu viel,...man muss doch nicht von jetzt auf gleich die Welt verändern,....setzt euch evtl nah und fernziel z.b
nahziel kind schläft und gewöhnt sich ans eigene bett
fernziel mila schläft in ihrem zimmer in ihrem bett.
um das nahziel am mila freundlichsten zu gestalten würde ich entweder milas bett zu meiner seite Stellen und sie dort in ihrem bettschen schlafen lassen,...
oder mich mit einer matratze zu ihr ins kinderzimmer legen.
Und je nach dem beide schlafstätten immer weiter trennen,...erst 30 cm dann 1 m,
immer das gleiche Abendritual einhalten, das gibt sicherheit
Evtl wenn sie es noch nicht hat darf sie sich einen neuen einschlafteddy aussuchen der aber nur im neuen bett sein darf,oder so was in der Art
zudem musst du deine Wut abbauen die du gerade gegen deinen man hegst, du willst deinem kind ruhe ausstrahlen beim zu bett bringen, und nicht kochend vor wut und voller ungeduld,..weil du jetzt in der situation steckst dein unruhiges kind nicht besänftigen zu können,,..er ist "schuld " und sitzt bequem auf der couch.
lg
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 17:36 Uhr
Also das mit dem Abendritual halten wir schon ein. Haben noch eine Babymatratze vor ihr Bettchen gelegt, auf der ich mich ein wenig dazulegen kann.
In ihrem Bettchen würde sie sicher problemlos schlafen, wenn wir es als Babybalkon an meine Seite stellen würden, weil wir das ja früher so hatten.
Habe eigentlich keinen Hals auf meinen Mann, wenn ich sie hinlege, ich bin einfach zu ungeduldig. Geht schon eine halbe Stunde, aber dann irgendwann nervt mich das Rumgezappel total.
Wäre es denn besser, wenn wir länger damit warten? Wie gesagt, wir haben es hier und da schon probiert und es war immer so wie jetzt.
LG
Beitrag von .antonia - 08.02.12 - 22:10 Uhr
tolle Antwort - liebe Lilja!!!
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 15:51 Uhr
wau ihr macht ja echt ein abendprogramm! mit 21mon hat sie euch ja echt im griff, warum macht ihr so ein theater mit? wieso bleibt ihr beide bei ihr?
also, wir machen es so, duschen, umziehen,eine geschicht, nachtlicht an (was bei geäusche angeht) gute nacht und raus.
Beitrag von moeriee - 08.02.12 - 17:03 Uhr
Wie liebevoll!
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 17:06 Uhr
vorrallen kein theater und stunden langes wachhalten vom kind duch geschichten erzählen singen....
Beitrag von annibremen - 08.02.12 - 18:24 Uhr
Ich finde es völlig ok, wie ihr das macht. Wir veranstalten auch keinen stundenlangen Zirkus, allerdings bin ich auch echt froh, dass wir das gar nicht erst anfangen mussten, weil unser Kleiner früh allein einschlafen konnte.
Aber die Kinder haben später sicher keinen am Mett, nur weil sie irgendwann im Grundschulalter lernen mussten, allein einzuschlafen, man man man
Beitrag von ulala-1980 - 08.02.12 - 17:29 Uhr
Ja aber sie schreit doch die ganze Zeit. Trotzdem rausgehen? Find ich nicht schön.
LG
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 17:55 Uhr
ne aber nicht so ein programm machen, einfach da sein und gut und nicht singen, lesen.....
Beitrag von schmusepuppe - 08.02.12 - 18:13 Uhr
Hallo Ulala!
Schon bei deinem letzten Post hat dir ja jemand geantwortet, dass da was in deiner Ehe nicht stimmt, so wie ihr miteinander umgeht.
Ich denke, deine kleine Maus Maus spürt das ganz genau, dass bei euch die Harmonie abgeht. Ich habe einfach durch deine Posts den Eindruck gewonnen, dass bei euch eine angespannte Atmosphäre herrscht. Kinder sind nicht blöd, und sie merkt auch, dass sie auf alle Fälle ein Teil des Anstoßes zwischen dir und deinem Mann ist. Dazu kommt auch noch diese Umstellung, die alles andere als vertraut ist. Sie ist verunsichert und braucht euch dadurch jetzt noch mehr als vorher. Im Grunde hat sich die Katze in den Schwanz gebissen.
Die Atmosphäre ist angespannt weil eure Tochter alleine schlafen soll. Dadurch ist dein Kind verunsichert, kann alles andere als alleine schlafen und alles geht von vorne los.
Ein Kind braucht das Gefühl der Sicherheit um in Frieden einschlafen zu können. Wenn es aber merkt, da stimmt was nicht, kann es nicht los lassen! Dazu kommt dann noch, dass ihr beide genervt seit. Könntest du schlafen wenn du wüßtest oder spürst, deine Mama und dein Papa sind von dir genervt?
Mein Rat an dich. Kehrt erstmal zu der Schlafsituation von vorher zurück. Und du und dein Mann ihr solltet an euch arbeiten. Ob ihr das nun alleine schafft oder vielleicht Hilfe in Anspruch nehmt kommt darauf an, was wirklich nicht stimmt. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die sich aufgeschaukelt hat, oder es sitzt tiefer.
Und bitte macht euch klar, euer Kind macht das nicht aus Bosheit. Es kann einfach nicht schlafen. Und es ist an euch, ihr die Umgebung und Sicherheit zu geben, dass sie geliebt wird und ihr so die Möglichkeit gebt, in Frieden einzuschlafen.
lg Schmusepuppe