Hallo Ihr Lieben,
ich bin unsicher, daher frag ich Euch mal...ich weiß nicht mehr, wie ich es bei meiner Großen gemacht hab 
Meine Zwillinge sind nun sechs MOnate alt und ich frage mich, ob ich nun die Schnuller und Flaschensauger noch auskochen muß, oder ob gründliches Reinigen reicht.
Wie macht Ihr das und weiß jemand von Euch das genau?
Lieben Dank für die Rückmeldungen und
LG Sonja
Sauger und Schnuller noch auskochen???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von 1973sonja - 08.02.12 - 13:44 Uhr
Beitrag von hael - 08.02.12 - 13:47 Uhr
ich habe für die schnuller eine box für die mikrowelle von dm. Ich reinige sie einmal am Tag, das geht ganz schnell und vor allem, wenn sie draußen runterfallen. Ich habe die MAM Flaschen, die man ohne weitere Geräte in der Mikrowelle sterilisieren kann. Es ist also überhaupt kein aufwand und ich mache es weiterhin. Mein Sohn trinkt sowieso (noch) nur eine Flasche am Tag. Hätte ich ein Extra Sterilisiergerät, würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.
Beitrag von pingumom - 08.02.12 - 13:48 Uhr
Hallo,
eigentlich sagt man ja so, dass man ab dem Krabbelalter, wenn die Kleinen sowieso alles in den Mund stecken, mit der Hygiene eine Stufe runterfahren kann.
Aber obwohl meine Tochter inzwischen 10 Monate ist und auch läuft, vaporisiere ich Flaschen und Schnuller immer noch. Ist einfach so "drin" bei mir, wenn ich die Dinger gespült hab, landen sie halt im Vaporisator. Ist irgendwie keine Arbeit, finde ich. Dann hat sie halt zwischen Teppichflusen und Blumenerde auch mal was sauberes im Mund.... 
LG
Beitrag von daniela.87 - 08.02.12 - 13:48 Uhr
Huhu
also wir machen es schon eine Weile so, dass wir die Schnuller u Sauger "nur" gründlich reinigen, aber trotzdem vllt. so einmal pro Woche auskochen.
Gibst du Flasche o stillst du noch?
Wenn du Flasche gibst würde ich aber die Milchsauger aber wie gehabt auskochen.
Vlg,
Daniela und Hannah (11 1/2 Monate)
Beitrag von 1973sonja - 08.02.12 - 13:50 Uhr
Hallo,
nein, ich stille nicht, gibt nur Flaschen.
Habe heute auf die größeren Sauger umgestellt, die ich brav alle sterilisiert habe. Man hört so viel verschiedenes, daher mußte ich mal nachfragen 
LG Sonja
Beitrag von daniela.87 - 08.02.12 - 13:53 Uhr
Huhu
Ich glaube dann würde ich weiter auskochen.
Hannah ist nach wie vor ein Stillkind, daher handhaben wir es so. Sauger benutzen wir aber eben deswegen nur für Wasser.
Vlg
Beitrag von lali333 - 08.02.12 - 13:59 Uhr
Also ich koche seit 3 Monaten oder so nicht mehr aus. Die Sachen werden abgewaschen, mit heißem Wasser nachgespült und landen dann auf dem Flaschenständer, der mit einem Spucktuch bedeckt ist.
So habe ich es auch bei meinem Großen gemacht. Und beide sind topfit und hatten noch keinen Pilz oder so...
Bei einem anfälligerem Baby, wo das Imunsystem geschwächt ist, sei es angeboren oder akut, würde ich jedoch auskochen!
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man bei GESUNDEN Babys nicht so lange auskochen muss. GRÜNDLICHES Reinigen reicht wohl. Schließlich gibt es in einem vernünftigen Haushalt "nur" Familienkeime, mit denen ein Baby sein Imunsystem stärkt.
VG lali333
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 16:06 Uhr
flaschen und flaschen sauger müssen solange ausgekocht werden wie milch rein kommt, also locker 2 jahre, denn es geht dabei ja nur um die bakterien die aus der milch entstehen könnten.