Problem mit Chef wegen Urlaub anch Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bunny2204 - 08.02.12 - 14:06 Uhr

Huhu,

hab grad mit dem Chef meiner Abteilung telefoniert.

Fange im März nach einem Jahr Elternzeit wieder an zu arbeiten (10 Std. in der Woche)

Soweit ist alles geregelt. Jetzt hab ich aber am TElefon gesagt, dass ich in den Pfingstferien nicht da bin, da wir da wegfliegen (bereits im Oktober gebucht, da wir ein Schulkind haben!)

Daraufhin ist er ausgeflippt, wie ich mir das vorstellne würde, wiederkommen und gleich sowas ankündigen. Ich hab dann gefragt, ob ich den bei der Urlaubsplanung (wird meist im November gemacht) schon berücksichtig wurde....Antwort "nein".

d.h. es muss niemand auf seinen Urlaub verzichten oder für mich einspringen. Ich bin momentan einfach nur eine zusätzliche Kraft.

Bin ich da im Unrecht? Was mach ich wenn mir der Urlaub wirklich verwehrt wird?

Hab noch Urlaub aus 2010 und 2011, da ich ab September 2010 ein Beschäftigungsverbot hatte.

Kennt sich jemand aus?

LG BUNNY

Beitrag von vanisa - 08.02.12 - 14:10 Uhr

ich hab auch noch ganze 4 wochen resturlaub, wenn ich im august wieder anfange, auch aus einem bv. der urlaub steht dir zu, er kann nicht verwehrt werden. den gestzlichen mindesturlaub MUSS man dir als freizeit gewähren, alles andere kann der chef auszahlen. deinen urlaubsanspruch aus 2012 hast du natürlich darüberhinaus voll!!

Beitrag von mamavonyannick - 08.02.12 - 14:16 Uhr

hallo,

aber kannst du nicht ein bißchen verstehen, dass er über sowas vorher inforniert werden möchte?

vg, m.

Beitrag von bunny2204 - 08.02.12 - 14:29 Uhr

klar kann ich das verstehne. Ich hab ja selber erst vor einer Woche erfahren, dass ich dieser Abteilung zugeteilt werde.

Hätte ich es eher gewusste, hätte ich es bestimmt abgesprochen, aber als ich im September (VOR DER URLAUBSBUCHUNG) dort war, konnte mir unser "grosser" Chef noch nicht sagen, wo er mich einsetzt.

Ich werde heute Abend mal vorbeifahren und das ganze klären. Ich wollte doch niemanden Ärger machen, vielleicht war das einfach etwas kurzsichtig von mir.

LG BUNNY

Beitrag von joshy2310 - 08.02.12 - 21:28 Uhr

Hi,
also dass dir deine Urlaubstage zustehen ist klar.
ABER: wie kommt man auf die Idee einen Urlaub fest zu buchen, wenn man weiß dass man wieder arbeiten geht und der Urlaub nicht genehmigt ist??? Ich würde so etwas immer vorher klären und ich bin der Meinung, dass dein Chef immer noch bestimmen kann "wann" du deinen Urlaub nimmst, egal ob du eine Vertretung brauchen würdest oder nicht. Ja, ich denke du bist im Unrecht.

Aber red erst mal in Ruhe mit ihm, vllt. klärt es sich von alleine, wenn es ein bisschen bei ihm "gesackt" ist.

Beitrag von bunny2204 - 09.02.12 - 12:38 Uhr

Huhu,

hab das ganz inzwischen geklärt udn mich entschuldigt. Es geht aber in Ordnung :-)

LG BUNNY