Hilfe bei den Hausaufgaben!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von runa1978 - 08.02.12 - 14:11 Uhr

Boah ist mir das peinlich!

Folgende Aufgabe hat mein Erstklässler heute nach Hause gebracht:

Das Huhn legt jeden Tag ein Ei. Sechs Tage lang legt es sein Ei in einen neuen Kasten. Dabei legt es nie in die gleiche Zeile 2 oder mehr Eier. Es legt nie in die gleiche Spalte 2 oder mehr Eier. Es passt auch auf, dass in keiner Diagonalen 2 oder mehr Eier liegen.

Man stellte sich einen Kasten vor:

a b c d e f
b
c
d
e
f

von c nach c (d nach d usw.) ist doch auch eine Diagonale oder? Wenn ja, dann haben wir leider ein fleissiges Huhn und legt wider Erwarten mehr Eier ;-)

Wir kapieren es hier nicht!

Hilfe, zu Hilfe!

#winke

Beitrag von quaddl - 08.02.12 - 14:26 Uhr

sieht für mich aus wie das Zahlenfeld von uns

12345
23456
34567
45678

aber genau weiß ich es nicht #kratz

Gruß Quaddl

Beitrag von golm1512 - 08.02.12 - 17:07 Uhr

Gibt es nicht auf der Senkrechten wie auf der waagerechten Spalte ein "a". Ist der Kasten also 6x6 Felder groß? Und ihr müsst jetzt 6 Eier in diesem Kasten so verteilen, dass die Bedingungen erfüllt sind? Das ist jetzt nicht so schwer.

Gruß
Susanne

Beitrag von milan-hellfire - 08.02.12 - 17:56 Uhr

A B C D E F
A X
B X
C X
D X
E X
FX
Mal sehen, ob das Bild so klappt.

Als erstes ist der Kasten ja nicht auf 6x6 beschränkt laut Aufgabe. Man kann also auch einen 100x100 Kasten nehmen.

Der Witz an der Sache ist, dass man die X alternierend verteilt (also z.B. links-rechts) und sich dann orthogonal dazu bewegt (z.B. aufwärts), um den o.g. Regeln gerecht zu werden. Da sich die letzten X überschnieden würden, muss man lediglich das Feld in 2 Hälften teilen. Etwas blöd erklärt, ich hoffe, dass trotzdem das Prinzip irgendwie klar ist.

Beitrag von milan-hellfire - 08.02.12 - 17:57 Uhr

--A B C D E F
A-------------X
B-----X
C----------X
D--X
E--------X
FX

Beitrag von runa1978 - 08.02.12 - 20:38 Uhr

#danke #danke #danke

Beitrag von runa1978 - 08.02.12 - 20:43 Uhr

Mir fällt jetzt doch auf, in der Diagonalen F-F liegen zwei Eier

#kratz

Beitrag von milan-hellfire - 08.02.12 - 21:47 Uhr

#sorry Meine Methode ist bestimmt nicht die Musterlösung.

Für dieses Problem sollte es allerdings reichen, wenn man die Hälften in der Langsachse spiegelt. Das Prinzip bleibt bestehen.

--A B C D E F
A--------X
BX
C----------X
D--X
E-------------X
F-----X

Mal überprüfen: DA AB EC BD EF FC -> Jop, alles in Ordnung.

Beitrag von runa1978 - 09.02.12 - 08:23 Uhr

#danke nochmal

Ich war gestern einfach zu müde zum Denken... Morgens war ich noch im KH mit dem Jüngsten...

Wir haben die erste Lösung genommen und der Lehrerin einen nette Info hinterlassen:

"Auch Hühner vertun sich mal... sie wußten nicht was eine Diagonale ist, deswegen liegen dort 2 Eier"

;-)