Sowas schon gehört?Mädchen unten zugewachsen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von littlehands - 08.02.12 - 14:16 Uhr

Hallo.
Ich war vor einer Woche mit meiner kleinen bei der U5.Und da stellte der Kinderarzt fest,daß sie unten zugewachsen ist.Soll wohl ab und zu vorkommen,daß es erst verklebt und dann zusammenwächst.Ich habe so etwas noch nie gehört und frage mich jetzt ständig,ob man es hätte verhindern können.Aber es heißt doch immer,man soll bei den Mädels nicht die Schamlippen auseinanderziehen...?
Wie dem auch sei,jetzt habe ich eine Creme bekommen,die ich ihr zweimal am Tag drauftun soll und dann soll ich noch mit Finger oder Wattestäbchen von oben nach unten dagegendrücken.(Mehrmals am Tag)
Bis jetzt ist alles unverändert und ich habe wenig Hoffnung,daß sich da noch was tut.Dienstag sollen wir wieder kommen.
Kennt das jemand?Kann ich noch hoffen,daß wir sie so wieder aufbekommen?Wenn nicht,was erwartet uns dann?Wird sie dann aufgeschnitten?
LG littlehands

Beitrag von seinelady - 08.02.12 - 14:19 Uhr

In meiner familie gibt es ein baby bei dem es vor kam und eine erwachsene Frau die mit 30 jahren immer noch das Problem hat das es vor kommt!

Beitrag von littlehands - 08.02.12 - 14:22 Uhr

Und,was haben die gemacht?

Beitrag von seinelady - 08.02.12 - 14:43 Uhr

Mit Salbe behandelt!

Bei der kleinen ging es schnell weg!

Bei der Frau kommt es immer mal wieder, sie lässt aber keine OP machen!

Beitrag von kaetzchen79 - 08.02.12 - 14:22 Uhr

hab ich zwar noch nicht gehört, aber mich wundert, dass es erst bei der u5 auffällt..... #gruebel

also wenn meine maus sich zusch...., dann ist es überall,, auch in der scheide. und ja, dann guck ich halt, dass alles raus ist, weil es sich ja sonst infizieren könnte.

Beitrag von taricha - 08.02.12 - 14:30 Uhr

Ja, kommt recht häufig vor und nennt sich Labiensynechie. Das geht in der Regel mit einer speziellen Hormonsalbe recht schnell wieder weg. Sollte das nicht helfen, wäre der letzte Schritt, dass das operativ wieder geöffnet wird. Solange sie aber keine Probleme beim Wasserlassen hat, besteht erstmal kein Grund zur Sorge.

LG
taricha

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 08.02.12 - 14:55 Uhr

Hi,

ist es denn wirklich komplett zu oder ist noch ein kleines Loch da? Solange noch ein Miniloch da ist sollte man eigentlich keine Hormonsalbe nehmen. Es ist auch Veranlagung und wenn es einmal offen ist bedeutet das nicht, das es das auch bleibt. Im Gegenteil wächst es oft schnell wieder zu. Unsere Große hat das auch (oder hatte, momentan ist alles i.O.) und unsere Kinderärzte haben alle (insgesamt drei) von der Hormonsalbe abgeraten weil sie kaum was bringen bzw wenn dann eben meist nur für kurze Zeit. Und mit Hormonen muss man eben nicht an die kleinen Kinder drangehen wenn es nicht unbedingt Not tut. Im Normalfall verwächst sich das von ganz alleine ohne das man irgend etwas machen muss. Handlungsbedarf besteht nur wenn alles komplett zu ist und der Ausfluss aus der Scheide nicht mehr ablaufen kann. Meistens wird dann aber schnell geschnitten (tut nicht weh und der Zauber ist sofort vorbei). Die Behandlung mit Hormonsalbe ist wohl die alte Behandlungsform von der man aber mehr und mehr abkommt. Eben auch weil man weiss was Hormone im Körper anstellen.

Ich würde auch nicht daran rumdrücken. Was soll das bringen? Dass du es irgendwann aufreißt #kratz Na dann lieber ein Mini-Schnitt mit dem Skalpell da geht man wenigstens keine Gefahr ein, dass es weiter aufgeht als es sollte.

Wenn es irgendwann besser ist achte wirklich auf ausreichende Hygiene - auch zwischen den Schamlippen. Bei uns trat das Problem erst auf als sie anfing selber auf's Klo zu gehen und man über den Bereich nicht mehr so "die Kontrolle" hatte.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von uta27 - 08.02.12 - 16:10 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hatte dies als Baby auch. Nennt sich Labiensynechie und stellt normalerweise überhaupt kein Problem dar! Solange das Kind Urin lassen kann, muss man weder mit einer Hormonsalbe arbeiten, noch über eine OP nachdenken.
Es stellt genauso wie bei kleinen Jungen eine Schutzfunktion dar.
Bei meiner Tochter war im Alter von 2 Jahren wieder alles gut und wir haben nie eine Salbe verwendet.
Meine beiden großen Jungs hatten eine Vorhautverengung, die jetzt schon lange Geschichte ist! Ohne Salbe, ohne OP!
Ich glaube, da sind so einige Kinderärzte zu schnell mit dem Rezeptblock!
LG, Uta

Beitrag von gingerbun - 08.02.12 - 23:21 Uhr

War es denn mal anders? War Dir das schon aufgefallen? Ich meine Du machst sie ja sauber.
LG!
Britta