Teil 2 zu Kindermobbt Betreuer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von leali29 - 08.02.12 - 14:29 Uhr

Hallo,

hatte ja vorhin schon geschrieben das der Kiga die Betreuer von meinem Sohn immer aus dem Kiga mobbt.

Jetzt kam grad der Hammer.

Ruft die Leiterin vom Kiga an und teilt uns mit das unser Sohn ab Freitag den Kiga nicht mehr besuchen darf.
Sie hätten das Betreuungsverhältnis mit der GIS aufgelöst.Morgen kann mein Sohn nochmal kommen zum Abschied feiern.:-[

Was können wir den jetzt tun?
Die können das doch nicht einfach so machen.

LG Dana

Beitrag von leali29 - 08.02.12 - 14:30 Uhr

Titel sollte natürlich heißen Kindergarten mobbt Betreuer

sorry aber bin grad auf 180

Beitrag von mamavonyannick - 08.02.12 - 14:31 Uhr

Was heißt denn GIS?

Beitrag von leali29 - 08.02.12 - 14:34 Uhr

das ist die Firma die die I-Kraft stellt.Den Betreuer.

Beitrag von mamavonyannick - 08.02.12 - 14:37 Uhr

Hallo,

als ertes würde ich bei der GIS anrufen und dort nachfragen. Es muss ja Verträge geben und die müssen auch eine Kündigungsfrist beinhalten normalerweise.
Dann würde ich mich nach einer anderen Kita umsehen. Ist das nicht möglich, würde ich sogar mal den Gang zum Anwalt wagen.

vg, m.

Beitrag von unicorn1984 - 08.02.12 - 14:52 Uhr

Was das ist ja der Hammer also ich würd mich da ich mich damit auch nicht auskenne mit einem Anwalt in Verbindung setzten. oder JA die helfen auch weiter die nehmen einem auch keine Kinder weg :D Ich bin dem JA echt dankbar hat mich letztes Jahr ganz schön aufgefangen und aufgebaut und hab dann doch einen Platz für die Große bekommen und zu meinem Glück auch für die Kleine (mittlerweile mittlere)

Beitrag von anira - 08.02.12 - 15:25 Uhr

ÖHM bitte
da denen würd ich was erzählen
ich mein wenn du arbeitest was würde denn dann passieren
ach chef ich komm ab freitag nimmer mein sohn würde der kiga platz gekündigt?????
na da würd ich mich Ja bedanken

ich weis zwar nun auch nicht was die GIS ist
aber da würde ich anrufen
dann würde ich den träger des Kigas anrufen
und nochmal den KiGa
selbst wenn ihr den platz nun los sein solltet
denke ich aber so habt ihr sehr wohl bis zum 29ten zeit ne lösung zu finden so einfach geht das nicht
hoff ich jedenfalls
ruf doch einfahc mal einen anwlat an vieleicht für familienrecht
der kann dich ja immer noch weiter verweisen
viele anwälte sind so nett und helfen erstmal kurz am tele ohne geld zu wollen

hey nicht verzagen
kopf hoch zähne fletschen und den kampf nach vorne antreten

Beitrag von polar99 - 08.02.12 - 16:30 Uhr

"Sie hätten das Betreuungsverhältnis mit der GIS aufgelöst.Morgen kann mein Sohn nochmal kommen zum Abschied feiern."

Wieso kann die Leiterin das betreuungsverhältnis auflösen? Bzw. Darf sie denn das so einfach. Und mit welcher begründung tut sie das?

Welchen Grund hat sie genannt, warum dein Sohn nicht mehr in den Kindergarten kommen darf?

Beitrag von leali29 - 08.02.12 - 18:26 Uhr

ja ich frage mich auch wie sie das Betreuungsverhältnis auflösen kann!weil den Vertrag haben wir mit der GIS geschlossen.

Begründung : Ihre 2 Erzieherinnen wären zu sehr gestresst und die Betreuung würde den Alltag stören.

Warum Eric nicht mehr in Kiga darf? Na weil er ja nun kein Betreuer mehr hat .

Beitrag von nudelmaus27 - 09.02.12 - 12:04 Uhr

Verstehe ich nicht! Der junge Mann ist doch dort nur zur Unterstützung und nicht weil er der Betreuer für dein Kind ist! Sonst könnte er ja deinen Sohn gleich bei euch zu Hause betreuen. Du hast einen Vertrag mit dem Kiga und nicht mit dem GIS, oder nicht?!

Beitrag von leali29 - 09.02.12 - 12:51 Uhr

Ja richtig der junge Mann ist zur Unterstützung.Betreunung ist ganz normal der Kiga.:-D

Der Auftrag des jungen Mannes ist Eric in alltäglichen Dingen zu unterstützen bei dennen er halt Hilfe braucht.

Beitrag von trollmama - 09.02.12 - 07:21 Uhr

Hallo!

Ich habe Dir erst einmal 2 Links herausgesucht:

Einmal niedersächsisches Kindertagesstättengesetz:

http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=KiTaG+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true

Insbesondere § 3 (6) scheint interessant für Dich zu sein.

Dann ist da noch: Voraussetzungen und Mindestanforderungen für integrative Gruppen

http://www.kita-ser-bs.de/attachments/059_1+2DVO-KiTaG.pdf

Als allererstes würde ich mich mit der GIS in Verbindung setzen und hören, was die sagen. Als nächstes wäre der Träger dran. Von ihm würde ich Auskunft für die FACHaufsicht über diesen KiGa verlangen, um mich über folgende Aussage von der Leiterin unterhalten zu können:

>>Begründung : Ihre 2 Erzieherinnen wären zu sehr gestresst und die Betreuung würde den Alltag stören.<<

Für mich hört sich das so an, daß die Erzieherinnen den Anforderungen nicht gewachsen sind, obwohl ein 3. Betreuer für Deinen Sohn zu Verfügung steht. Des weiteren würde ich eine Antwort darauf verlangen, wie Kinder den Umgang mit 'behinderten' Kinder lernen sollen, wenn von den Erzieherinnen der Ansicht >>die Betreuung würde den Alltag stören<< sind. Somit ist der integrative Auftrag den ein KiGa hat von den Erzieherinnen nicht durchführbar. Und weil auch die Leiterin ihre Mitarbeiter nicht entsprechend motivieren kann, ist auch sie mit der Situation überfordert.

Oder anders geschrieben: Zweifle die Kompetenz der Leiterin und ihrer Mitarbeiterinnen an und fordere Personal, daß den Anforderungen dieses Berufs gewachsen ist!

Mal sehen, was die Leiterin sagt, wenn sie hört, daß Du aufgrund ihrer Aussagen ihre beruflichen Fähigkeiten anzweifelst. ;-)

Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von leali29 - 09.02.12 - 07:30 Uhr

Ohh Danke dir die Links sind sehr gut und das was du unten geschrieben hast auch mit den beruflichen Fähigkeiten.

Wir haben gestern ja gleich Beschwerde bei der Stadt eingereicht.Natürlich war die Dame dort Mittwoch Nachmittag nicht mehr zu ereichen.
Haben ihr eine Mail geschrieben und sie um Rückruf heute bis 12 Uhr .Sollte das nichts bringen schalten wir einen Anwalt ein und wenden uns ans Fernsehen.

Da sieht man mal wie die Stadt Burgwedel mit ihren Bürgern/ vorallem mit behinderten Kindern umgeht!!!!!!

Möglichst wenig Arbeit und Aufwand ist wohl die Devise des Kigas.

Beitrag von anira - 09.02.12 - 08:51 Uhr

Hallo,

halt uns bitte auf den laufenden

Beitrag von nudelmaus27 - 09.02.12 - 12:00 Uhr

Hallo!

Also was du tun kannst? Sofort den Träger des Kigas anrufen oder wenn möglich hinfahren.

Wieso darf dein Kind nicht mehr kommen, wenn sie den Vertrag mit dem Anbieter der zusätzlichen Betreuung kündigen, das hat doch nichts mit deinem Kigavertrag ansich zu tun! Außerdem können die dich nicht einfach so fristlos kündigen. Das geht nur, wenn man z. B. Beiträge nicht zahlt oder man grob fahrlässig vorgeht oder oder aber so #augen.

Mach dich in die Spur,
Nudelmaus

Beitrag von leali29 - 09.02.12 - 12:54 Uhr

Eric ist im letzten Kiga Jahr das ist hier beitragsfrei und sonst gibt es keinen Kündigungsgrund ausser das die Erzieherinnen und vorallem die Leitung total überfordert ist.

Ja der Träger ist seit gestern informiert.Reagiert allerdings weder auf unsere Mails noch werden wir zurück gerufen.Wenn man dort anruft ist die zuständige Dame nicht da!!!!

Wir werden noch bis 15 Uhr warten und dann gebe ich dem Fernsehsender das GO!!!

Beitrag von nudelmaus27 - 09.02.12 - 13:03 Uhr

#pro , genau das machst du richtig. Ich habe auch schon mit der Presse gedroht, da bekommen so manche Leute das Laufen.

Welcher Sender hat denn das "Vergnügen"?

Drück dir die Daumen, dass für deinen Kleinen alles gut ausgeht.

Nudelmaus

Beitrag von leali29 - 09.02.12 - 13:22 Uhr

haben uns für Sat 1 regional entschieden:-)

Beitrag von beth22 - 09.02.12 - 16:28 Uhr

Ich würde auch gleich noch die Örtliche zeitung mit ins Boot holen. Die sind auch "scharf" auf solche Story´s und dann gibt es immer so schöne gepfefferte Leserbriefe von total entsetzten Leuten, das wirkt auch ware Wunder, die steigen dem Bürgermeister dann auch aufs Dach und dem Kiga (weiß ja dann jeder wo so eine Schweinerei passiert ;-) )

Wünsche Euch viel Glück und deinem kleinen Mann alles Gute ;-)

Beitrag von nudelmaus27 - 09.02.12 - 19:42 Uhr

Und habt ihr es ohne den Gang zum Fernsehen irgendwie hinbekommen?

LG, Nudelmaus

Beitrag von leali29 - 09.02.12 - 20:58 Uhr

Ja haben Sat 1 Regional informiert,die lesen den Fall jetzt und melden sich dann ob sie und was sie tun können.

Wir haben jetzt auch noch eine Mail an den Bürgermeister geschickt.

Beitrag von inlocoparentis - 09.02.12 - 13:29 Uhr

Bei so was verstehe ich ja gar keinen Spaß. Ausgrenzung von Integrationskindern, weil es "zu viel Arbeit" ist? Wo doch extra ein Betreuer dabei ist? Das ist eine Schande für den Kindergarten, dessen Leiterin und auch den Träger.

Wenn ein Gespräch mit dem Träger nicht fruchtet, wende dich an die Stadt oder noch besser an Eure Lokalzeitung. Da würde ich so Wind machen, dass die gar nicht mehr wissen wo der herkommt. Zum kotzen sowas.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das erleben musst und auch für deinen Sohn, der bestimmt mitkriegt, dass er nicht gewollt wird. Furchtbar für so ein kleines Kind.

Ganz viel Kraft für die weitere Zeit!
s.

Beitrag von inlocoparentis - 09.02.12 - 13:31 Uhr

Ah, ich sehe gerade, dass du schon Wind machst. Zu spät gelesen.

VIEL ERFOLG! HALTE UNS AUF DEM LAUFENDEN!

Beitrag von leali29 - 09.02.12 - 13:45 Uhr

Der Wind bläst schon.:-)

Mein Mann setzt gleich noch eine Mail an den Bürgermeister auf.

Hatte ja vorhin noch ein Gespräch mit 2 anderen Müttern die meinten auch das in dem Kiga einiges schief läuft und die Kiga Leiterin völlig überfordert ist.