Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Schachspielen, wie die Überschrift schon verrät.
Ich selber kann gut Schachspielen, habe es als Kind in einem quasi Verein gelernt und war sogar auf Wettkämpfen
(und ich bin trotzdem cool
)
Jedenfalls ist mein Sohn 6 jahre alt udn wollt es lernen. Also habe ich mir von einer Erzieherin das Lernheft dazu besorgt udn habe angefangen. Erst Schritt für Schritt die Figuren etc.
So, nachdem wir den langweiligen Teil hinter uns hatten, konnten wir anfangen mit spielen. Und wer selber Schach spielt, weiß, wie komplex das Spiel ist. Mein Sohn begreift jetzt endlich, wie welche Figur setzt.
Aber das Spielen selber ist schwierig. Ihm fehlt natürlich noch die Weitsich, das strategische, was ja völlig normal ist. Aber mirt fällt es schwer mit diesem kindlichen Verständnis des Spiels klarzukommen. Ihm ist jede Figur immens wichtig (so wichtig, dass er bei einem verlorenen Bauern richtig wütend oder traurig wird). Und ich muss mich beim Spielen dermaßen anstrengen geduldig zu bleiben und SCHLECHT dazu!
Denn klar, er würde jedes mal haushopch verlieren wahrscheinlich nach 5 zügen, wenn ich so würde, wie ich könnte.
Wie seid ihr an die ganze Sache rangegangen? Und nochmal: Er möchte selber gerne, er müsste nicht, wenn er nicht wollte.
Wie bringe ich ihm spaßiger die ganzen Facetten etc. bei? (Ohne meine nicht sehr große Geduld zu verlieren)?
lg
Schach - selber beibringen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 14:29 Uhr
Beitrag von hustinetten - 08.02.12 - 14:39 Uhr
Als meine Tochter beim Aufräumen die Schachbretter meines Mannes in die Hände bekommen hat, war sie auch Feuer und Flamme.
Für sie finde ich Schach einfach noch zu komplex, daher "üben" wir noch mit Dame, ist auch strategisch, aber deutlich einfacher. Kann er denn Dame oder ähnliche Spiele?
Die Reihe "Fritz und Fertig" soll auch gut sein, aber ich kenne das Programm nicht persönlich.
lg
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 14:47 Uhr
dame spielt er immer mit der oma.
ich will ja auch gar nicht, dass er sofort alles versteht. ich glaube eher ich brauche anleitung, wie ich mit ihm schach spiele...
von der reihe habe ich schon mal gehört, vielleicht wär das ja was für uns.
danke!
Beitrag von hustinetten - 08.02.12 - 15:06 Uhr
Wenn er schon Dame spielen kann, ist das ja mal ein guter Anfang, als "Einsteigerstrategiespiel" halte ich Schach für manche Kinder einfach zu komplex.
Ich kann leider nicht wirklich Schach spielen, würde es klappen, mit weniger Figuren zu spielen? Vielleicht mit einem kleineren, selbstgemalten Spielfeld?
Hab grade mal bei Amazon gestöbert, das Angebot für junge Leute ist eher mau, aber von Fritz und Fertig gibt es auch ein Buch, das sehr kindgerecht geschrieben sein soll (sagen jedenfalls die Bewertungen), vielleicht wäre das was für euch? Dafür bräuchte man weder PC noch Konsole.
lg
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 15:12 Uhr
ja, das buch habe ich auch schon mal entdeckt und ich denke ich werd es mal bestellen.
ja, es ist ein sehr komplexes spiel. deshalb will ich mich ja auch in geduld üben udn nicht zu viel erwarten. vielleiht legen wir es auch erst nochmal beiseite. ich schau einfach mal, wie es das nächste mal läuft.
lg
Beitrag von quaddl - 08.02.12 - 14:52 Uhr
Hallo,
gute Frage, ich kann es selbst nicht gut und Sohn wollte mit mitte 4 spielen.
Verlieren kann er allerdings auch nicht gut.
Im Nachbarort ist ein Schachclub und den soll er mal testen, denn ich kann es echt nicht gut.
Schachcomputer und Schachprogramme am Pc mag meiner garnicht.
Gruß
Quaddl
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 15:05 Uhr
für einen schachclub hat er gar keine zeit. er geht einmal schwimmen udn noch einmal zum fußballtraining die woche. das reicht finde ich. ansonsten wäre das wohl ne alternative zu mit
wir haben ein schachprogramm für kinder auf dem computer. aber ich finde die basics sollten die kinder doch am brett lernen. und so ist es ja auch authentischer irgendwie. außerdem ist das program ja doch noch zusätzlich abstrakt.
aber wer weiß, vielleicht wäre er mit computer glücklicher als mit mir (zu verdenken wäöre es ihm nicht....)
danke!
Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 15:09 Uhr
schau mal die Sachen von FRitz und Fertig an.
wir haben es so gemacht, dass nicht von Beginn an alle Figuren da waren, also mit wenigen Figuren angefangen
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 15:13 Uhr
so wird das in dem buch beschrieben? mit weniger figuren anfangen? hmm, der zug ist ja leider abgefahren. er mag jetzt alle figuren udn wird wohl nicht mit weniger spielen wollen.
aber ich denke das buch lohnt sich trotzdem mal. danke
Beitrag von binnurich - 08.02.12 - 15:14 Uhr
auch das nds-spiel
das findet meine Tochter und auch mein Mann toll, da kann man auch mal allein wie mit einem SChachcomputer spielen - vorteil, man kann sich Tipps abholen
Beitrag von humdidum - 08.02.12 - 15:22 Uhr
Ich schließ mich da bzgl. Fritz und Fertig an. Das gibt es in mehreren Teilen für Mac/PC und Nintendo DS.
Beitrag von bezzi - 08.02.12 - 15:30 Uhr
Wichtig ist erstmal, dass er sie Regeln verinnerlicht und das lernt er am besten durch üben, üben, üben.
Wenn Du der Einzige in der Familie bist, der Schach kann, muss Du als Sparringspartner herhalten. Ich weiß, wie schwer es ist, absichtlich schlecht zu spielen, aber da musst Du jetzt eine Weile durch. Niederlagen demotivieren in dieser Phase sehr und wenn er den Spaß daran verliert, weil Papa immer gewinnt, hat am Ende keiner wirklich gewonnen.
Zeige ihm Tricks und Kniffe (z.B. Schläfermatt) und setze Dein schauspielerisches Talent ein, völlig überrascht zu tun, wenn er Dir gerade Deine (absichtlich) ungedeckte Dame geschlagen hat.
Im Endspiel helfe ihm durch Tipps, Dich matt zu setzen, und freue Dich dann mit ihm.
Wenn Du erreichen kannst, dass er den Spaß daran nicht verliert, schreibst Du hier in wenigen Jahren "mist, mein Sohn ist im Schach besser als ich" !
In der Schule wird übrigens auch oft Schach als AG angeboten. Mein Sohn hatte in der Grundschule sogar immer ein Schachspiel in der Klasse, was rege benutzt wurde.
Beitrag von bezzi - 08.02.12 - 15:32 Uhr
Ersetze Papa durch Mama.
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 15:48 Uhr
danke; ich glaube solche offensichtlichen tipps brauchte ich gerade um bissl motivierter zu sein.
du hast recht, momentan sollte der spaß an vorderster stelle stehen vor dem wirklichen 'lernen'.
ja, die regeln kann er, auch wenn er manchmal erinnert werden muss.
was mich manchmal verückt macht ist, dass er die wertigkeiten der figuren noch nicht verinnerlicht hat. aber das kommt wirklich erst mit der zeit.
zuletzt hab ich ihm die rochade beigebracht und ich glaube er hat verstanden, warum udn wieso die wichtig ist. werden wir beim nächsten spiel dann sehen.
ja, ich werd den spaß wieder ganz vorne anstellen, danke!
Beitrag von ratpanat75 - 08.02.12 - 19:01 Uhr
"was mich manchmal verückt macht ist, dass er die wertigkeiten der figuren noch nicht verinnerlicht hat. aber das kommt wirklich erst mit der zeit."
Da muss ich wieder Fritz und fertig empfehlen, da gibt es ein Spiel (weiß aber jetzt nicht, in welchem Teil das war), wo der Wert der Figuren mit Punkten erklärt wird: Dame 9 Punkte, Turm 5, Springer und Läufer 3 und Bauer 1.
Da kann man dann immer ausrechnen, ob es sich lohnt, etwas zu opfern...
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 19:51 Uhr
ok, ich denk das spiel muss her. wieviele teile gibts denn da?
Beitrag von humdidum - 08.02.12 - 22:11 Uhr
Da gibt es vier Teile. Es werden vor allem immer wieder kleine Spiele eingebaut, die einem Kind das Gefühl fürs Brett bzw. die "Räumlichkeit" des Spiels vermitteln (finde ich). Das sind so schachspezifische Daddeleien, die fast jedem Kind Spaß machen dürften.
So lernen sie gut, den Überblick zu behalten.
Gleichzeitig werden auch Regeln und so Sachen wie die Rochade vermittelt. Ich glaube, die ist im ersten Teil noch drin. Jedenfalls stand gerade im ersten Teil das Spielen ganzer Partien stark im Hintergrund und das war meiner Meinung nach auch ganz gut.
Beitrag von ratpanat75 - 09.02.12 - 08:04 Uhr
So weit ich weiß leider nur 4 Teile
- und die hat man ziemlich schnell durch.
Wie meine Vorschreiberin schon sagt, wir die Räumlichkeit gut vermittelt und das Level steigt unmerklich immer weiter an, es ist abwechslungsreich (auch für mich).
Der 1. Teil ist wirklich sehr einfach, da wird z. B. gezeigt, wann man Rochade machen kann, wie man mit 2 Türmen schachmatt setzt, etc.
Bin mal gespannt, wie diese Stappenmethode ist, die sie im Schachtreff anwenden.
LG
Beitrag von ratpanat75 - 08.02.12 - 18:57 Uhr
Hallo,
meiner hat immer bei seinem Papa zugeschaut, der spielt gerne am PC Schach.
Durch das Zuschauen und gleichzeitige Erklären hat er gelernt, wie die einzelnen Figuren gezogen werden, wieviel die Figuren wert sind, Rochade, Freibauer, Schäferzug, etc.
Das ganze ging ein paar Monate, dann haben sie das Brett rausgeholt, aber mein Mann konnte auch nicht absichtlich schlecht spielen und das hat nicht so richtig geklappt.
Deshalb musste ich dann ran, ich spiele mehr schlecht als recht, ich kann zwar die Figuren bewegen, aber ich ich habe von Taktik keine Ahnung. Gleich bei der ersten Partie wurde ich mit dem Schäferzug schachmatt gesetzt
. Meinen Sohn hat das motiviert, dass ich nicht besser spiele als er und wir haben dann fast täglich gespielt.
Vor Weihnachten haben wir dann Fritz und Fertig am PC ausprobiert, der 1. Teil war viel zu einfach für ihn, aber der 2., 3. und 4. Teil war genau richtig für uns (ich habe natürlich mitgelernt
). Ich finde das Spiel wirklich sehr empfehlenswert und es wird nie langweilig.
Mittlerweile spielt er schon richtig gut, wir waren auf seinen Wunsch hin jetzt 2 mal im Schachtreff bei uns im Ort zum schnuppern und das hat ihm sehr gut gefallen. Dort lernen sie mit der Stappenmethode
. Der Trainer war sehr überrascht, wie gut er schon spielt und meinte, er hätte ein guten Blick für die Spielzüge und sollte dabei bleiben. Mal schauen, in einem Monat hat er zum letzten Mal Ergo, dann hätte er Zeit dafür, wenn er dann immer noch Lust darauf hat, soll er es ruhig machen.
LG
Beitrag von showbizlizard - 08.02.12 - 20:45 Uhr
Hallo,
mein Sohn spielt Schach seit er drei Jahre alt ist. èr hat es gelernt wie alle anderen Gesellschftsspiele - learning by doing.
Sekt langem ist er besser als sein Papa - aber nicht besser als ich.
Vergiss Deine Strategie. Geh einfach auf seine Züge ein und mach da mit.
Dann wird er mit der Zeit immer besser.
Ist ein tolles Spiel.
sbl
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 21:03 Uhr
ja, das habe ich dann heut nachmittag versucht,. wir haben zwei partien gespielt und ich hab ihn klar gewinnen lassen. es fällt mir aber ungemein schwer meine figuren absichtlich dumm hinzustellen.
aber dafür hat er gewonnen udn hatte wieder spaß dabei.
Beitrag von s30480 - 08.02.12 - 20:57 Uhr
Also bei uns spielen beide Jungs seit August Schach, sie sind 6 u 8 Jahre alt.
Sie spielen natürlich meistens gegeneinander oder gegen mich dnn ich kanns nicht viel besser ;) mein Mann spielt richtig gut Schach, aber er strengt sich an und lässt ihnen eine Chance bzw hilft ihnen einfach beim auswählen der Züge. Ansonsten üben sie noch oft mit einer Schachapp auf dem ipad.
Im Urlaub haben sie auch gleich noch einen gleichaltrigen Jungen getroffen, der mit seinem Opa fleissig Schach gespielt hat, mit dem haben sie dann auch fleissig gespielt, mittlerweile haben sie es auch unseren Nachbarskindern gelernt und haben so immer Spielpartner, auch die Oma freut sich immer über eine Partie.
Kannst denn bei euch nur du Schach spielen? Irgendwelche Kinder oder Erwachsene finden sich doch bestimmt auch zum spielen?
LG Sandra
Beitrag von schullek - 08.02.12 - 21:01 Uhr
mein mann kann ein wenig. der könnte sichelrichauch mal mit ihm spielen. aber ansonsten kenn ich eigentlich kein kind, das schach spielt.
ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals dazu gekommen bin. muss ich mal meine mutter fragen.
lg
Beitrag von motzkuh05 - 09.02.12 - 10:47 Uhr
Hallo,
meine spielen viel unter einander und lernen dann eben beim Spielen. Die Strategien kommen doch erst nach und nach.
Jemand schrieb, dass du einfach auf seine Spielzüge reagieren solltest, das sehe ich genauso.
Beim jedem Gesellschaftspiel hält man sich doch zunächst zurück, um den Kleinen die Regeln, Strategien , Erfolgserlebnisse, etc. nahe zu bringen, und irgendwann lässt man es. Genauso läuft es beim Schach, ist auch nur ein Gesellschaftsspiel!
LG Motzkuh
Beitrag von bluehorse - 09.02.12 - 16:24 Uhr
Hallo,
bei uns wird Schach über die Schule angeboten. Meinem Sohn (gerade 7) macht das großen Spass. Er ist jetzt ein Jahr dabei (das waren knapp über 30 Stunden) und er hat vor den Sommerferien das Bauern- und vor den Weihnachtsferien das Springerdiplom gemacht. Im Sommer sollen sie dann erste Wettkämpfe spielen. Sie lernen immer wieder neue Dinge und spielen viel gegeneinander. Gibt es bei euch keine Möglichkeit, das über die Schule oder einen Verein zu machen? So unter Gleichgesinnten lernt es sich denke ich leichter.
LG bluehorse