Hamsterfrage??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 14:43 Uhr

Huhu ihr Lieben,

ich habe seit 5 Wochen ein Hamster der Käfig ist 1m x 1m, naja und wir haben ein freilaufgehege 2,50m auf 2,50m, und da lassen wir ihn abends rennen. nur seit einer woche kommt er erst so gegen 22.30 uhr aus seinem häuschen. wenn ich ihm dann gemüse oder obst reinlege klettert er sofort auf meine Hand und will raus. ist ja auch schön aber irgendwie wird es immer später bis ich dann ins bett gehe. Manchmal bin ich dann echt knülle da ich ja früh raus muss. Ist es zwingend notwendig ihn jeden abend raus zu lassen, irgendwie hätte ich ein schlechtes gewissen wenn ich einfach ins bett gehen würde?
und natürlich will ich ihn nicht wecken, finde einfach das muss nicht sein.
Ich kann ihn auch nicht über nacht im gehege lassen da er vielleicht abhauen würde.

lasst ihr euren Hamster jeden Tag freilauf und wenn ja wie lange?? was meint ihr dazu???

liebe grüße sabse

Beitrag von mamalea5 - 08.02.12 - 14:55 Uhr

Hi,

ich dachte mal irgendwo gehört zu haben, dass Hamster nachtaktive Tiere sind #klatsch vielleicht erklärt dir das das Verhalten deines Hamsters! Vielleicht vor der Anschaffung eines Tieres informieren, soll helfen hab ich mir mal sagen lassen.

#bitte nix für ungut

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 15:42 Uhr

ich wusste das von anfang an, und ich lass den kleinen kerl jeden abend raus und falls du gelesen hast, es stand in meinem text ich hätte sonst ein schlechtes gewissen wenn ich es nicht machen würde. Und die Anschaffung habe ich nicht gemacht sondern meine liebe Schwiegermutter als ein geschenk für meine Tochter. Ich war sehr begeistert weil ich noch nie so ein kleines tierchen hatte.

das zum thema anschaffung und als er da, habe ich mich sofort ans internet gesetzt und infos rausgesucht.

gruss

Beitrag von windsbraut69 - 08.02.12 - 15:23 Uhr

Warum schafft man sich denn einen Hamster an, wenn man keine Lust hat, ihn abends raus zu lassen?

Gruß,

W

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 15:37 Uhr

hallo windsbraut69,

das hat doch nix mit lust zu tun. ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, ich lass ihn doch täglich laufen 2-3 stunden und ich wollte einfach nur wie das andere Hamsterbesitzer machen und wie LANGE?? trotz allem darf er jeden Tag raus ich sags ja ich hätte sonst ein schlechtes gewissen!!!! ich wollte einfach ein paar erfahrungen austauschen und nicht angefaucht werden.

trotzdem danke!!

Beitrag von windsbraut69 - 08.02.12 - 15:52 Uhr

Was nützt es Dir denn, wenn 10 User schreiben, dass sie ihre Hamster nur im Käfig lassen?
Warum sicherst Du den Auslauf nicht so, dass Du nicht daneben sitzen mußt?

Ich frage mich aber dennoch ernsthaft, wozu Du einen Hamster "brauchst", wenn Du im Gegensatz zu ihm nicht nachtaktiv bist.

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 15:54 Uhr

ja das werd ich auch machen hab mir gerade ne bauanleitung für ein sicheres freilaufgehege raus gesucht.

meine schwiegermutter hat ihn meiner tochter geschenkt ohne mir bescheid zu sagen, und da ich keine erfahrungen habe, habe ich das so übernommen wie es im internet steht. konnte ja schlecht zu meiner tochter sagen, dass sie ihn nicht behalten kann.

Beitrag von windsbraut69 - 08.02.12 - 16:38 Uhr

Dann entschuldige!

Wie kann man denn auf so eine bescheuerte Idee kommen?

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 16:58 Uhr

keine Ahnung so Dinger bringt sie immer, aber egal. Ich mein wenn ich ein Hamster gewollt hätte, hätt ich mir einer angeschafft. Vorallem finde ich es für meine Tochter blöd, weil sie hat ja nix von "ihrem" Hamster (halt nur am wochenende), das ärgert mich halt schon.

Beitrag von minimoeller - 08.02.12 - 15:55 Uhr

...nicht SIE hat sich den Hamster angeschafft, er war ein Mitbringsel der Schwiegermutter...

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 15:57 Uhr

jap und das passiert mir kein zweites mal ;-)

Beitrag von minimoeller - 08.02.12 - 16:17 Uhr

Na ja, mal abgesehen, dass man Tiere nie verschenken sollte, war der Gedanke vielleicht doch ein ganz netter. So ein Tierchen kann ja auch viel Freude machen.

Unser Hamster war total handzahm aber die meiste Zeit haben wir einfach nur beobachtet, wie er gebuddelt hat, Mehlwürmer jagte, rumgeklettert ist, sich geputzt hat, sein Backen vollgestopft hat usw.

Jetzt ist er halt da und da solltest Du einfach das Beste draus machen.

Beitrag von v_welt - 08.02.12 - 16:23 Uhr

stimmt schon, und ich werde ihn natürlich in sein gehege lassen und am wochenende bau ich es dann bisschen um so das er dort rennen kann ohne aufsicht. ich bin auch so der beobachtungstyp, ich liebe es zwar wenn er mal wieder hochklettert und versucht in meine hosentasche zu kommen (also wenn ich liege), ich will ihm ja wirklich ein schönes leben machen.

rüdiger ist wirklich putzig. nur weist meine tochter hat gar nix so davon obwohl es ja "ihrer" ist. tut mir irgendwie leid für sie!

Beitrag von minimoeller - 08.02.12 - 16:13 Uhr

Hamster haben ja ein sehr großes Bewegungsbedürfnis und legen in der Natur gerne mal 20 km in einer Nacht zurück.

Daher ist es für eine halbwegs artgerechte Haltung ganz zwingend nötig, dass der Hamster raus darf. Der Schlafkäfig von 1 x 1 m ist dafür nicht groß genug aber der Auslaufkäfig ist doch schön groß. Kannst Du den denn nicht ausbruchsicher machen?

Unser Dschungare durfte immer im Zimmer laufen. Allerdings nur unter Aufsicht, da die Dschungarischen ja zu den Zwerghamstern gehören. Und es war von Vorteil, dass die Dschungaren auch tagsüber mal zum Vorschein kommen.

Das Problem ist halt, dass die Gefahr groß ist, dass der Hamster nur raus kann, wenn Du nicht müde bist. Und irgentwann darf er dann gar nicht mehr raus - weil es so Routine geworden ist.

Also vielleicht hast Du ja doch noch die Möglichkeit, seinen Freilauf sicherer zu machen.

Gruß

minimöller

Beitrag von snuggel - 13.02.12 - 10:45 Uhr

Du hast nicht zufällig ein Zimmer übrig?

Eine Schulkameradin von mir hatte "ihren" Hamster in einem Zimmer, welches bei Tag dunkel war und nachts das Licht brannte - der Hamster wurde also quasi "umgepolt", ähnlich wie die Tiere im Nachttierhaus im Zoo. Der Hamster wäre dann gleichzeitig mit Euch wach...