Ihr Lieben,
unser Spatz ist jetzt bald 4 Monate und ohne Pucken geht gar nix in Sachen Schlaf. Weder abends noch die Nickerchen am Tag. Er schläft einfach ohne diese Hilfe nicht gut. Sowieso schläft er nie "einfach so ein" - beim Spielen oder so, einfach weil er müde ist. Wenn er müde wird, weint er und ich muss ihm in den Schlaf helfen, immer mit Pucken, oft mit Stillen... Ist ja alles gut und schön, nur wie soll das mal aufhören bzw. wie lange dauert das noch mit dem Mororeflex und dem Ärmchen-Rudern... Wie war das bei Euch und wie habt Ihr Euer Kind vom Pucken entwöhnt? Bzw. brauchen die Kleinen das einfach irgendwann nicht mehr? Habe das Gefühl, er wird nie einfach so mal friedlich wegschlummern... 
Danke für Eure Tips,
Julie
Pucken - hört das jemals auf?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julie-cologne - 08.02.12 - 15:09 Uhr
Beitrag von isi1709 - 08.02.12 - 15:12 Uhr
Hi,
ich habe auch so ein "Exemplar". Selina wird am 20. 5 Monate alt und ich pucke sie immer noch. Lass es einfach auf dich zukommen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass es bei den meisten Kindern mit 5-6 Monaten der Fall ist, dass sie es nicht mehr mögen und brauchen....wir warten auch noch drauf.
Kopf hoch, das wird schon
Isabel
Beitrag von maria-33 - 08.02.12 - 15:15 Uhr
Sei doch froh, dass es funktioniert! Viele Babys haben Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen, selbst Eltern von 1-3jährigen berichten doch oft davon, dass die Kinder nachts aufwachen und Hilfe benötigen (zB Schnulli wieder finden etc.).
Ich wäre froh, wenns bei uns so einfach mit pucken ginge..
Beitrag von jevati03 - 08.02.12 - 15:19 Uhr
Hallooo...
Hmmm....also mein Jüngster ist jetzt dann 8 Monate alt und braucht es auch noch dringendst eingewickelt zu werden...habe schon oft versucht es wegzulassen, aber er ist dann sehr sher unruhig. Zwar befreit er sich meißtens mit einem Arm nachts aber sobald er dann das erste Mal aufwacht muss ich wieder neu wickeln.
Tja...kann man nix machen, bin auch gespannt wanns mal ohne klappt.
Und wegen in den Schlaf begleiten...auch das haben wir noch. Ich kenne kein Kind, welches einfach so beim Spielen einschläft- das wäre wie ein 6-er im Lotto 
Wir Stillen in den Schlaf oder schaukeln bis die Äuglein zufallen...
Bist also nicht allein 
LG
Beitrag von julie-cologne - 08.02.12 - 15:32 Uhr
Danke Dir. Mit was puckst Du ihn? Wir haben nach dem Cosyme (zu klein) auf den Swaddle me gewechselt. Aber der ist zu schwach - oder unser Kind zu stark
. Ich kenn übrigens nur so 6-er-lotto Kinder... Daher fragt man sich dann, wieso das eigene Kind nicht einfach so wegpennt... Aber kein Kind ist wie das andre und das ist auch gut so
Beitrag von maria-33 - 08.02.12 - 15:44 Uhr
Das geht mir übrigens auch so! Sowohl beim Pekip als auch bei der Babymassage habe ich nur Mütter getroffen, deren Kinder keine Schlafprobleme haben. Ich kenne sogar 2, deren 3 Mon. alte Babys schlafen durch 
Zum Glück habe ich noch ein paar Freundinnen mit älteren Kindern, die sich gut an ihre Schlafprobleme erinnern
Und hier hört man ja auch so einiges!
Beitrag von juli.ane - 08.02.12 - 20:42 Uhr
Hallo,
ich klinke mich mal ein: wir pucken auch noch, Amelie wird nächste Woche 7 Monate. Ohne geht es überhaupt nicht, nur im Kiwa schläft sie ungepuckt.
Ich pucke mit dem SwaddleMe und mache mittlerweile einen Schal drum, sonst puckt sie sich aus und schläft nicht weiter.
Im Übrigen macht es nicht den Anschein dass sich das in nächster Zeit ändert. Ich sehe es noch nicht so eng, Pucken fördert auch das Körperbewusstsein habe ich neulich gelesen.
Lg Jule
Beitrag von lilja27 - 08.02.12 - 15:30 Uhr
ist bei uns auch so,....meine ist 5 monate und 2 wochen,..und schläft nachts gepuckt,..tagsüber meist im tragetuch aber das ist ja dann auch eng um sie herum.
ohne pucken schläft sie im kinderwagen oder beim autofahren,..aber nur so lange diese in bewegung sind.
lg