Hallo,
man, heute gibt es viele Postings von mir. Also Frage: Wir kommen aus Baden-Württemberg und wohnen ländlich.
Zu meinem Kind: Sie hat durchweg 2er, in Sport und Englisch eine 1 (kein Kunststück, teile unserer Verwandtschaft sind englischsprachig, u.a. ein Großelternpaar) und in Mathe eine 3. Sie ist ein eher sensibles Kind, hat viele Freundinnen und Hobbys (v.a. Sport), bisher fällt ihr in der Schule viel zu, sie muss nur Mathe pauken. Mit Druck geht sie eher schlecht um und ist etwas "perfektionistisch" veranlagt. Sie selbst ist eher praktisch veranlagt und interessiert sich eher für die Thematik "wie backe ich einen Kirschkuchen" als für "kann man auch in der 4. Klasse schon gemischt-quadratische Gleichungen verstehen?". Ihr versteht, was ich meine. Daher war für uns klar, dass sie auf eine Realschule kommt, weil ich Bedenken hätte, dass sie mit dem G8 Druck klar kommt.
Hier in der Gegend gibt es zwei große staatliche Realschulen (fünfzügig und mehr) und eine gute private Realschule. Für uns war klar, dass wir unser Kind auf der privaten RS anmelden. Gesagt - getan - nun sind wir abgelehnt worden, weil wir eine Gymnasialempfehlung haben. Inzwischen habe ich von mehreren Mamas bestätigt bekommen, dass das wohl dort inzwischen so ist.
20km in die andere Richtung gibt es noch ein privates Gymnasium, mit richtig gutem Ruf. Die haben nun ab nächstem Jahr wieder einen G9 Zug und der Run ist eröffnet.
Für mich stellt sich die Frage, ob wir mitrennen sollen. Lohnt sich eine Anfahrt von 20km, die ja für ein Kind auch Stress bedeutet (es gibt einen direkten Bus aus einem Ort 3km entfernt, da würde ich sie halt hinfahren) für ein G9? Oder doch lieber auf die hiesige staatliche Realschule mit all den Problemen, die große Schulen so haben, die dieses Jahr noch gespickt sein wird mit Kindern, die eigentlich "nur" eine Hauptschulempfehlung haben?
Hilfe.
GLG
Miss Mary
20 km entfernt gibt es wieder ein G9 - ist es das wert?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von misssaintmary - 08.02.12 - 15:53 Uhr
Beitrag von la1973 - 08.02.12 - 16:10 Uhr
Ich würde auf jeden Fall das G9 empfehlen.
Momentan sehe ich es im Bekanntenkreis zuhauf.
Die Kids, die gezwungenermaßen, das G8 besuchen, wechseln i.d.R nach der 10. Klasse auf ein wirtschaftliches, technisches oder anderweitig berufliches Gymnasium, was eben nicht G8 ist.
Der Druck ist enorm hoch, Freizeit nicht mehr vorhanden.
Beitrag von misssaintmary - 09.02.12 - 13:57 Uhr
Hallo,
das G8 habe ich von Anfang an ausgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kind bei 3x Mittagschule und drei Fremdsprachen noch Zeit hat, dem "normalen" Unterricht zu folgen.
Es mag Kinder geben, die das schaffen. Meins aber definitiv nicht.
GLG
Miss Mary
Beitrag von risala - 08.02.12 - 16:19 Uhr
Hi,
15-20km Anfahrt sind bei und für alle Schulen die Regel... das nächste Gymnasium mit schlechtem Ruf ist 17km entfernt, das zweitnächste 26km und die dann folgenden 35km aufwärts! Und nur zum ersten gibt es eine direkte Bus/Bahnverbindung.
Und ja, bei den Noten würde die das G9 auf jeden Fall nehmen.
Gruß
Kim
Beitrag von zanadu01 - 08.02.12 - 16:34 Uhr
Hallo, wie sieht es mit der Rückfahrt aus? Wie voll ist der Bus? Bei uns sind die Busse eine sehr voll und für 20 km auch sehr lange unterwegs. Von uns bis einen Ort ca, 20 km weg 1,5 Stunden.
Beitrag von thalia.81 - 08.02.12 - 22:07 Uhr
Ja, ich würde "mitrennen".
20 km halte ich - gerade wenn man ländlich wohnt - für einen üblichen Schulweg! Für G9 würde ich diese Anfahrt in Kauf nehmen bzw. mein Kind müsste das.
Beitrag von schokostreusel - 08.02.12 - 22:51 Uhr
Ihr habt es ja wirklich blöd getroffen. Für mich persönlich wären 20 km viel zu viel, wir wohnen aber auch nicht ländlich und hätten ( wenn ich jetzt die umliegenden Städte mitzählen würde) wahrscheinlich 15 Schulen in diesem Umkreis zur Auswahl, wobei ich nichtmals sicher bin, welche G9 wieder anbietet. Gibt es bei Euch Gesamtschulen? Bei uns kann man auch dort nach 9 Jahren das Abi machen, vielleicht ist das noch eine Alternative? Wir haben noch ein Jahr Zeit, ich bekomme viel von den Eltern der älteren Freunden meiner Tochter mit, die im Moment nach der geeignten Schulform und Schule suchen, da überlegt man zwangsläufig ein bisschen mit. Ich vermute, dass wir eine Gymnasialempfehlung bekommen und würde auch G9 dem G8 System bevorzugen. Die in nächster Nähe gelegenen Gymnasien bieten G9 aber nicht an. Dafür sind 2 davon aber Ganztagsgymnasien, d.h es gibt nach dem Unterricht längere Pausen und dann wieder Unterricht aber auch Lern- und Vertiefungszeit sowie AGs für Spaß, Zwischenmenschliches und soziale Kontakte. Im Moment würde ich so eine Form bevorzugen. Die Zeit für Hin- und Rückweg würde in beiden Schulen maximal 20 Minuten betragen, meine Tochter könnte zu der einen Schule sogar laufen. Den Vorteil sehe ich darin, dass sie halt alleine den Schulweg bewältigen könnte und in beidene Schulen Freunde aus unserer Nachbarschaft hätte. Nach der Schule sollte sie auch "fertig sein"- mit Essen, Hausaufgaben und Lernen. Die Zeit, die sie am Schulweg spart, verbringt die dann halt irgendwie in der Schule.
Aber wie gesagt, wir wohnen Großstadt an Großstadt und ob 20 km lämdlich normal sind, kann ich schlecht einschätzen. Bei uns braucht ein Bus im Berufsverkehr zur Innenstadt schon gut 30 Minuten- und die ist keine 5 km entfernt :-/
Beitrag von hael - 09.02.12 - 00:12 Uhr
ich koordiniere im moment einen nachhilfeprogramm an einen RIESEN g8 gymnasium...meine schüler tuen mir echt leid. In dem Alter hatte ich mehr leben, die haben nicht mal einen ordentlichen Mittagsessen! 15 Min Pause, wo die meisten schnell einen Brot essen.
ABER: sie sind echt Muster kinder, in der Nachilfe herrscht fast Bibliotheksruhe, man merkt, dass es fleißige gut erzogene Kinder sind. Meine Kollegin, die die selbe Arbeit an einer große städtische Realschule macht, bezweifelt an die einfachsten Verhaltensregeln. Ich weiss nicht, wie "euren" Realschulen so sind, aber in eine solche, wie der meiner Kollegin, würde ich MEIN kind nie schicken, dann lieber ins G8. Wenn ihr die Wahl habt, dann würde ich der G9 nehmen. Ich vermute, dieser privater Gymnasium wird sowieso viele tolle Annehmlichkeiten anbieten, die ein staatlicher nicht kann und vielleicht ist das für eure Tochter tatsächlich das richtige.
Beitrag von kiddymummy - 09.02.12 - 01:20 Uhr
Hallo,
ja, es lohnt sich!
Ich habe nach der Grundschule immer einen solchen Schulweg gehabt. Und es war nie ein Problem. Ich mußte sogar Zug und Straßenbahn fahren. Und ganz ehrlich -auch wenn es isch manche vielleicht nicht vorstellen können- , ich habe den Schulweg nie als schlimm oder hinderlich empfunden. Das war halt einfach so.
Versuch es! Abgehen vom Gymnasium kann man immer noch.
Meines Erachten -will sich auch wieder keiner hören, klar- sind die Gymnasien von der Qualität (und das meine ich in absolut JEDER Hinsicht) vielfach eben deutlich besser. Seien wir mal ehrlich: Mit gewissem Gesocks müssen die sich da eben einfach doch nicht abgeben. (Ja liebe Urbianer, jetzt schreit Ihr auch wieder alle. Es ist aber doch so, seid mal ehrlich zu euch selbst und beweihräuchert Euch nicht ständig gegenseitig.)
LG
kiddymummy
Beitrag von kleinjano - 09.02.12 - 09:03 Uhr
Hallo
mir wäre für unseren Sohn auch ein G9 Gymnasium lieber. Vor Ort (5 Min. mit dem Fahrrad) haben wir G8 und wie bei euch in ca 15-20 km Entfernung wird eines wieder G9.
Die Anfahrt kommt für uns aber auf KEINEN Fall infrage. Die Zeit, die im G9 weniger Wochenstunden sind, würde er im Bus oder beim Warten auf einen solchen verbringen... Das ist auch nicht wirklich entspannend und bringt sicher nicht mehr Freizeit (was ihm wichtig wäre).
Gruß kleinjano
Beitrag von misssaintmary - 09.02.12 - 14:00 Uhr
Ich danke ech alle für eure Meinungen.
Wir haben nun eine Nacht darüber geschlafen und beschlossen, dass wir das mit dem G9 sein lassen, denn es würde bedeuten, dass sie 9 Jahre lang an jedem Schultag 2 x 40 Minuten lang im Bus sitzt. Wenn sie mittags heimkommt, dann ist es fast 14.00, sie könnte nie los und sich an freien Mittagen mit Schulfreunden treffen und zumindest bis Klasse 7 finde ich es zu früh, dass sie mittags nicht nach Hause kommt und die Mittagspause "irgendwo" verbringt.
GLG
Miss Mary