Pucken

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zimi1 - 08.02.12 - 16:10 Uhr

Hi:-)
Meine Tochter (6 Monate) schläft extrem unruhig. Sie dreht sich nachts ständig im Kreis, fuchtelt mit den Armen usw. Ich nehme an, dass sie deshalb nicht durchschläft. Wer von euch hat Erfahrung mit Pucken und wie macht man das? Braucht man dazu einen speziellen Schlafsack und macht das noch im 6 Monate Sinn damit anzufangen?
LG

Beitrag von lilja27 - 08.02.12 - 16:16 Uhr

huhu,..

weiter unten ist auch ein puck beitrag,..wir pucken im swaddle me pucksack größe L

http://www.amazon.de/SwaddleMe-10113-Ganzk%C3%B6rper-Schreibabys-Microfleece/dp/B0009QYTIE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328714015&sr=8-2

Ob dein kind das noch akzeptiert musst du einfach ausprobieren, du kannst auch erst mal in einem baumwolltuch pucken ,..gibt dazu viele videos bei youtube z.b..

lg

Beitrag von isi1709 - 08.02.12 - 16:17 Uhr

Hi,

ich finde es macht keinen Sinn das ganze mit 6 Monaten noch anzufangen. Die meisten Knirpse wollen da nämlich nicht mehr gepuckt werden. Außerdem wird ja nicht gepuckt, damit die Kinder durchschlafen. Das im Kreis drehen klappt übrigens auch im Pucksack. Zumindest meine Maus schafft das problemlos. Selina ist gepuckt, weil sie sonst überhaupt nicht in den Schlaf findet und wir immer tierisches Gebrüll haben, weil sie sich mit ihren Ärmchen immer wachhält. Dennoch kommt sie nachts im 2h Takt, was ich aber nicht schlimm finde.

LG

Isabel

Beitrag von astromania - 08.02.12 - 17:37 Uhr

Meine Tochter pucke ich seit ich sie zu Hause habe.D.h. nicht im Schlafsack, sondern
richtig fest in eine Decke.Sie ist ein Frühchen und wird ganz "wild" wenn sie auf dem Rücken frei rudern kann.Sie schläft so einfach richtig gut.Den Babys fehlt so oder so
eben das 4. Trimester und die Enge gibt ihnen die Geborgenheit des Mutterleibs zurück.
Die Schlafsäcke werden zwar so toll empfohlen, aber ich kenne viele Babys die

auf dem Rücken, frei ,ohne Begrenzung richtig schlecht schlafen können.
Baby haben das Gefühl das sie fallen, wenn sie auf dem Rücken ohne Begrenzung
liegen.

Ich pucke sie immer, wenn sie zur Ruhe kommen soll. Sie hat auch starke Koliken, und
wenn sie richtig schreit, kann man sie auch damit wieder etwas runter fahren.

Pucken ist etwas ganz tolles,und da "scheiß " ich auf die Schlafempfehlungen mit den
Schlafsäcken.Sie liegt ja auch so auf dem Rücken, aber sie findet viel mehr Ruhe und
Geborgenheit.

In deinem Fall würde ich aber auch sagen, das es zu spät ist. Die meisten Babys wollen
dann eben so ab dem 4. Monat mehr Bewegungsfreiheit, und kommen dann gut ohne Pucken zurecht, eben dann wenn das 4. Trimester herum ist, die Babys dann mit allem sowohl organisch als auch geistig gereift sind.

Beitrag von angie2112 - 08.02.12 - 18:02 Uhr

Hi...
mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt (Also über das vierte Trimester) und wird immer noch gepuckt. sonst schläft er schlecht. Auch tagsüber für den Mittagsschlaf wird er gepuckt.

Da er das schon kennt, verbindet er mit dem Pucken schon das Schlafen und wird automatisch ruhig, sobald der eingepuckt ist.

Und warum machst du dir solche Gedanken, ob du anfangen sollst oder nicht? Versuche es doch einfach.

Wenn du bei You tube "Pucken" oder noch besser "Swaddle" eingibts, dann findest du genug Videos und suchst dir davon eine Methode aus.

Einen Swaddle me oder Swaddle Pod oder eine andere Puckhilfe würde ich nicht kaufen, solange du es nicht so versuchst und schaust ob das Baby es annimmt.

Ich packe meinen kleinen übrigens in einen schlafsack und pucke darüber mit einer dünnen Baumwolldecke. Er soll ja nicht frieren, wenn er sich auspuckt:-)

Beitrag von astromania - 08.02.12 - 19:52 Uhr

"Ich packe meinen kleinen übrigens in einen schlafsack und pucke darüber mit einer dünnen Baumwolldecke. Er soll ja nicht frieren, wenn er sich auspuckt:-) "

Das hatte ich am Anfang auch so gemacht.Mir aber dann die Frage gestellt wozu ich denn
den Schlafsack dann überhaupt brauche,denn Schlafsack + Decke war mir/ihr zu warm .
Ich hatte auch schon den Gedanken es genau umgekehrt zu machen, dann hält die Decke noch besser, es aber noch nie ausprobiert.

"Auspucken" gibt es bei uns nicht.:-) Ich hab ne tolle Pucktechnik mit einer warmen Babydecke,die bis jetzt un-puck-bar für sie ist.Darunter hat sie dann nur ihr "Schlafanzug".

Hatte am Anfang sogar noch Nickistrampler, aber da war sie morgens wirklich verschwitzt,
und wir haben unter 20° im Schlafzimmer.

Ich werde sie auch so lange pucken, wie sie es schön findet.Denke auch, das - wenn die Babys das mit Ruhe und Schlafen verbinden und gewohnt sind, so eben auch schneller in den Schlaf finden durch das Ritual.

Ich pucke sie sogar im Kiwa, denn der ist für sie noch so riesig , das sie auch darin gar nicht gerne liegt. Eingepuckt, und mit einer Decke eingekuschelt , schläft sie dann auch

im Kiwa sehr schnell und ist zufrieden.

Jetzt hab ich sie im Tragetuch in der "Wiegeposition" vorher auch wieder gepuckt, weil sie so Koliken hatte, und nun eingepuckt im Tragetuch schläft sie super zufrieden seit 2 std.

Also ich kann es nur empfehlen.#pro

Beitrag von angie2112 - 08.02.12 - 20:00 Uhr

Ja, als er ganz klein war, reichte auch eine etwas dickere Baumwolldecke. Die Technik war auch so, dass er sich nicht auspucken konnte. Er ist jetzt aber so groß, dass ich ihn so, wie ich es bisher machte nicht mehr Pucken kann. Er ist ja 4 Monate alt. Die Decke ist zu klein und größere Decken sind zu groß. Daher mache ich es eben so- also Schlafsack und Decke:-)